Löschen von noch nicht gebuchten Rechnungen

20. April 2006 16:22

Hallo zusammen,

kann und darf man eigentlich erstellte, aber noch nicht gebuchte Rechnungen wieder löschen? Wenn ja, wie mache ich das am Besten. Ich möchte nicht einfach in den Tabellen Verkaufskopf und -zeile DS löschen. Danke für die Info's

Gruß

Markus

20. April 2006 16:28

Klar, darfst du die löschen.

Einfach in den Verkaufskopf gehen und F4 drücken. Der OnDeleteTrigger der Tabelle wird ausgeführt und somit werden die dazugehörigen Verkaufszeilen auch gelöscht.

20. April 2006 16:32

Wow, das ging ja wieder schnell ;-) Allerdings habe ich auf unserem Testsystem ca. 500 Rechnungen per Report erstellt. Kann ich denn mit einem Report die Verkaufsköpfe und deren Zeilen auch automatisch löschen?

20. April 2006 16:46

Auch das geht ohne Probleme.

Nimm in deinem Report als DataItem die Tabelle "Sales Header". Unbedingt drauf achten, dass du einen Filter einstellst ("Document Type"="Invoice"), sonst werden auch Aufträge, Gutschriften, etc. gelöscht. Im Trigger "OnAfterGetRecord" dann einfach ein
Code:
DELETE(TRUE);
schreiben.

Gruß, Marc

20. April 2006 17:00

Danke!