[Gelöst] Fehlermeldung bei FlowField (Calcfield)

Bild Microsoft Dynamics NAV 3.xx
(ehem. Navision Attain)

[Gelöst] Fehlermeldung bei FlowField (Calcfield)

Beitragvon mgerhartz » 2. Mai 2006 11:36

Moin Jungens,

habe folgendes Problem: Mit Hilfe eines Reports möchte ich aus Daten aus der Tabelle "Contact" neue Debitoren anlegen. Der Report ist soweit fertig und funtkioniert grundsätzlich. Allerdings habe ich bei ein paar FlowFields noch probleme. Ich weiß schon, dass ich das FlowField zuvor mit dem Befehl CALCFIELDS berechnen lassen muss. Dazu ein kleiner Auszug aus dem Code:
Code: Alles auswählen

Structure.SETFILTER(Structure.Inactive, 'Nein');
Structure.SETFILTER(Structure."Accounts Statement Liability", 'Ja');

IF ((NOT Rec_Customer.GET(Structure."Structure No.")) OR
    (NOT Rec_Customer.GET(Structure."Structure No."+'BP')) )THEN
BEGIN
    Rec_Customer.INIT;
    Rec_Customer.CALCFIELDS(MarkerExistiert,"Customer Structure Exists",
    "State Organization","Region Organization",Comment);

    Rec_Customer.VALIDATE(Name, 'XYZ' + COPYSTR(Structure.Name,1,26));

    Rec_Customer.VALIDATE(Rec_Customer."Invoice Disc. Code", Structure."Structure No.");
//    Rec_Customer.VALIDATE(Rec_Customer.Comment, False);


Wenn ich den Report laufen lassen möchte kommt folgende Meldung: "Die 'CalcFormula' für das FlowField Bemerkung in der Tabelle Debitor sollte mit 'Sum(....' beginnen."

Verstehe ich nicht ganz :roll:

In dem FlowField "Comment" ist folgende Formel hinterlegt:

Code: Alles auswählen
Exist("Comment Line" WHERE (Table Name=CONST(Customer),No.=FIELD(No.)))


Wo liegt mein Fehler? Danke fĂĽr Eure Hilfe.
GruĂź
Markus
Zuletzt geändert von mgerhartz am 2. Mai 2006 13:37, insgesamt 1-mal geändert.
mgerhartz
 
Beiträge: 308
Registriert: 13. Februar 2006 15:18
Wohnort: Koblenz

Beitragvon mgerhartz » 2. Mai 2006 12:32

Vielleicht noch als Ergänzung. Ich möchte eigentlich das Feld "Comment", das ja eigentlich ein FlowField ist, mit einem festen Wert befüllen. Grundsätzlich soll ja mit dem Code CALCFIELDS ein Wert berechnet werden und das Feld eben mit diesem Wert füllen.

Wie kann ich denn das Feld mit einem festen Vorgabewert fĂĽllen, obwohl es sich dabei um ein FlowField handelt? Ich denke da liegt mein Denkfehler, oder?
mgerhartz
 
Beiträge: 308
Registriert: 13. Februar 2006 15:18
Wohnort: Koblenz

Beitragvon Striker » 2. Mai 2006 12:40

Lass mal das "Rec_Customer.INIT;" weg.
Striker
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 52
Registriert: 18. Februar 2006 13:31
Wohnort: Bayern - Passau

Beitragvon Striker » 2. Mai 2006 12:42

mgerhartz hat geschrieben:...Wie kann ich denn das Feld mit einem festen Vorgabewert fĂĽllen, obwohl es sich dabei um ein FlowField handelt? Ich denke da liegt mein Denkfehler, oder?


Ein FlowField kannst du nicht mit einem Wert fĂĽllen.
Striker
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 52
Registriert: 18. Februar 2006 13:31
Wohnort: Bayern - Passau

Beitragvon mgerhartz » 2. Mai 2006 12:46

Wirklich keine Chance diese blöde FlowField mit einem bestimmten Wert zu füllen? :-(
mgerhartz
 
Beiträge: 308
Registriert: 13. Februar 2006 15:18
Wohnort: Koblenz

Beitragvon Striker » 2. Mai 2006 12:49

mgerhartz hat geschrieben:Wirklich keine Chance diese blöde FlowField mit einem bestimmten Wert zu füllen? :-(

Nein, da der Wert aus einer "Formel" berechnet wird, welche sich auf eine bestimmte Tabelle bezieht - darum muss eine Zuweisung zu einem Fehler fĂĽhren.

GrĂĽĂźe
Gerhard
Striker
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 52
Registriert: 18. Februar 2006 13:31
Wohnort: Bayern - Passau

Beitragvon rotsch » 2. Mai 2006 13:07

mgerhartz hat geschrieben:Wirklich keine Chance diese blöde FlowField mit einem bestimmten Wert zu füllen? :-(


Eigentlich ist das ja gerade DER grosse Vorteil (und Sinn) eines FlowFields, dass sich der Wert immer berechnet (aus Daten werden Resultate heisst es irgendwo in der Werbung von MBS).

Im Fall vom Feld 'Comment' wird ja ein TRUE angezeigt, wenn Bemerkungen auf dem Debitor vorhanden sind, und FALSE, falls nicht.

In diesem Sinne kannst Du den Wert des Feldes ändern, wenn Du Bemerkungen hinzufügst oder gegebenfalls wieder löschst.
Gruss und besten Dank, Roger
Benutzeravatar
rotsch
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 1703
Registriert: 8. März 2006 14:44
Bezug zu Microsoft Dynamics: Freiberufler
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: Ab Version 1.3 bis Aktuell

Beitragvon mgerhartz » 2. Mai 2006 13:34

Danke fĂĽr die Erleuchtung. Habe ich mir im Nachhinein auch gedacht. GruĂź Markus
mgerhartz
 
Beiträge: 308
Registriert: 13. Februar 2006 15:18
Wohnort: Koblenz


ZurĂĽck zu NAV 3.xx

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast

cron