"Fremde" Firma auf der eigenen Datenbank?

15. Mai 2006 08:59

Hallo Zusammen,

wir hatten bisher eine Tochterfirma, welche auch Navision eingesetzt hat. Dies haben wir (was sich ja anbietet) auf einem eigenen Mandanten auf unserer Datenbank umgesetzt. Nun haben wir uns von dieser Tochterfirma getrennt, wir haben zwar nach wir vor Geschäfsbeziehungen mit ihr aber ansonsten keine Verbindung (im Sinne von Beteiligungen). Die Frage die sich uns nun stellt ist ob wir deren Mandanten nun noch auf unserer DB halten dürfen? Ist das egal, müssen wir eine Art von Vertrag mit denen abschließen? Uns an einen Anwalt wenden? Damit mich niemand falsch versteht, ich erwarte hier keine juristische Analyse oder ähnliches...eher einen Schubser in die richtige Richtung :-). Dankeschön im Voraus!

Gruß Jan

15. Mai 2006 11:33

>>ob wir deren Mandanten nun noch auf unserer DB halten dürfen?
Ich meinte NEIN.
Es war doch in der Vergangenheit so, dass mein nur Tochtergesellschaften mit einer Beteiligung mit mindestens 50 % auf der eigenen Datenbank halten durfte.

Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

Gruss
Martin

16. Mai 2006 07:37

Ich bin mir nicht Sicher, aber da eine Geschäftsbeziehung mal vorhanden war, dürften die Daten weiter gespeichert werden, ausser es wurde anderes in den Verträgen vereinbart.
Muss die Firma nicht auch noch später dem Finanzamt belegen können, was früher alles gelaufen ist? (In der Zeit als die Tochter noch zur Mutterfirma gehörte!)?!
Gruß Michael

16. Mai 2006 08:48

Hm, das wir die Daten nicht "einfach" löschen dürfen ist schon klar, wie müssen die gesetzlichen Fristen ja trotzdem einhalten. Die Frage zielte mehr auf lizenztechnische Dinge ab...

Gruß Jan

16. Mai 2006 11:02

JanV hat geschrieben:Hm, das wir die Daten nicht "einfach" löschen dürfen ist schon klar, wie müssen die gesetzlichen Fristen ja trotzdem einhalten. Die Frage zielte mehr auf lizenztechnische Dinge ab...


Wie meinst du das mit der Lizenz?
Eure Frima benötigt eine Lizenz und die andere ebenso. Je nachdem, welchen Lizenzumfang Ihr habt, dürft / könnt Ihr eine "gewisse" Anzahl von Mandanten in Eurer DB halten.
Ich Verstehe dein Eröffnungsposting nicht so richtig!
Gruß Mikka

16. Mai 2006 11:05

Ja klar, wir haben natürlich genug Mandanten in unserer Lizenz enthalten. Die Frage die sich mir stellt ist ob dass so in Ordnung ist eine im grunde komplett fremde Firma auf unserer Datenbank zu halten. Denn wenn das in Ordnung wäre könnten wir (um mal zu überspitzen) auch sagen, ja dann nehmen wir doch die Firma Müller GmbH die auhc Navision einsetzen wollen einfach auch auf unsere DB, ein neuer Mandant kostet ja nur ein paar Euro und dann nehmen wir die Firma Meyer Co. KG auch noch dazu und so weiter und so fort, verstehst wie ich mein?
Aus Microsoft-Sicht heraus würde mich das persönlich nicht sonderlich begeistern :-)

16. Mai 2006 12:58

Metzter Müller kauft Navision und hostet Bäcker Meier als Mandant.
Das geht definitv nicht!!
Wie gesagt, es braucht eine Beteiligung mit mehr als 50% am Tochterunternehmen.

16. Mai 2006 13:53

Ich denke, wenn beide Firmen eine vollständige Navision-Lizenz besitzen, dürfte nichts dagegen sprechen, die Datenbanken auf einem Server zu hosten, wenn beide das Feature Lizenz in der Datenbank speichern lizenziert haben. Nur in der gleichen Datenbank ist das etwas schwierig, weil nur eine Lizenz zugewiesen werden kann.