[Gelöst]"nur Satzmarkierte" per Dataport Exportier

17. Mai 2006 13:20

Hallo,
Ich möchte in einem Dataport Records, welche einem bestimmten Kriterium entsprechen, markieren und nur diese als "nur Satzmarkierte"
exportieren.
Wie ist das zu bewerkstelligen?

Beste Grüße

Diana
Zuletzt geändert von deeni am 22. Mai 2006 15:00, insgesamt 2-mal geändert.

17. Mai 2006 15:12

Hi Diana,

ich verstehe nicht warum du die Datensätze "markieren" möchtest um sie dann erst zu exportieren. Du kannst die Filter (Kriterien) auch im Dataport selber hinterlegen und ihn dann starten.

Gruß, Marc

17. Mai 2006 15:22

Hallo Marc,
danke für die schnelle Antwort
OK, das habe ich als erstes vorgehabt, weitere Filter einzufügen....
das wird aber soooo aufgeblasen :o(
Es handelt sich um eine Dispositionsliste, auf welcher x Bestände zu x Terminen pro Rec aufgefürt sind, ist einer davon negativ, soll dieser Rec exportiert werden (dies aber auch nur als Option für den Anwender) der Anwender soll sich auch die komplette Dispoliste exportieren können.
Ausserdem habe ich die Funktion schon, welche mir diese negativen Bestände ermittelt und markiert.
Bleibt mir nichts anderes übrig, als auf alle ermittelten Bestände zu filtern?

Grüße

Diana

17. Mai 2006 18:03

Über MARK kann im Code ein Satzmarkierung auf einen Record gesetzt werden, über MARKEDONLY(TRUE) werden dann nur die Satzmarkierten berücksichtigt. Hinterher mit CLEARMARKS und MARKEDONLY (FALSE) wieder diesen Filter entfernen.

Im Dataport habe ich das noch nie benutzt, sollte aber so klappen :
Tabelle Durchlaufen & markieren im PreDataport Trigger .
Kein Dataitem auf die Exporttabelle,sondern ein Integer/Ganzzahl Dataitem bis der Anzahl der markierten Sätze durchlaufen , mit Next im OnBeforeExport schrittweise durch die Exporttabelle und jeweils die Feldwerte über Variablen , die den Dataport Fields zugewiesen wurden, exportieren.

19. Mai 2006 16:56

Hallo Kai,

vielen Dank für Deinen Tip.
Ich habe es ausprobiert, leider sind die Markierungen verloren gegangen
als ich die Records im OnBeforeExport wieder ausgelesen habe.

Ich habe dann doch Marcs Vorschlag umgesetzt, indem ich alles neu geschrieben habe und mit Filtern gearbeitet habe.

Beste Grüße

Diana