Navisioninterner Datenaustausch in Mandanten

31. Mai 2006 11:43

Hallo,

Wollte mal fragen wie man eigentlich am besten rangeht wenn man folgende Situation hat:

Unsere Firma eröffnet jetzt Filialen im Ausland (USA, Tschechien) und will dort ebenfalls mit Navision arbeiten. Die Auslandstöchter sollen aber keine eigenständigen, länderangepassten Versionen erhalten, sondern sie sollen alle in der deutschen Navisionversion als Mandant laufen. Zugriff haben diese dann über Citrix.

Lohnbuchhaltung machen wir extern, da dies ja für andere Länder wohl kaum anpassbar wäre. Finanzbuchhaltung soll auch im Ausland im Navision laufen, allerdings müssen wir hier sehen wie weit dies umsetzbar ist und wie groß die Anpassungen sind.

Nun zu meinem eigentlichen Anliegen: Manche Tabelleninhalte des Hauptmandanten müssen auch in die anderen Mandanten übernommen werden. Es handelt sich hier z.B. um den Artikelstamm, Stücklisten. Dies muss natürlich falls Änderungen im Hauptmandanten stattfinden in die anderen Mandanten übernommen werden.

Mit der Mandantenweiten Freigabe der betreffenden Tabellen wollte ich hier nicht, da ich doch gelesen habe, das dies zu problematisch ist. Zum anderen sollen eben nicht alle Felder der Tabelle übernommen werden. Die Bewegungdaten sollen hier nicht übernommen werden.

Wie gehe ich hier am besten vor. Habe einen Dataport für die entsprechenden gewünschten Tabellendaten entworfen. Funktioniert soweit auch gut. Wie mache es es jetzt aber am sinnvollsten das diese Daten regelmäßig vom Hauptmandanten in die anderen übernommen wird?

31. Mai 2006 21:04

Ich habe mal vor einiger Zeit (bei meinem vorherigen Arbeitgeber) genau dieses Problem gelöst.
Die regelmäßige Aktualisierung der Artikeldaten in den "untergeordneten" Mandanten ist ein nicht zu unterschätzender Aufwand, denn man muss folgendes beachten:
  • Was passiert, wenn die Änderung ein bestimmten Feldes einen Nachverarbeitungscode ausführen muss, der z. B. andere Felder oder gar andere Tabellen füllt?
  • Was ist, wenn der Artikel gelöscht wird?
  • Was ist, wenn die "untergeordneten" Mandanten selbständig Daten in den Karten ändern (z. b. Lieferanten, Preise, Übersetzungen, ...)

Alle diese Fälle müssten berücksichtigt werden und bedürfen einer sehr detaillierten Planung.
Das Ergebnis ist ein komplexes Modul, welches sich zurecht "Replikator" oder "Synchronisation" nennen darf.

Einige Partner haben ebenfalls ein solches Modul entwickelt, welches - mit mehr oder weniger Aufwand - an die individuellen Bedürfnisse angepasst werden kann.

Leider sind mir diese Partner jetzt nicht namentlich bekannt. (Ausser meinem ehem. Arbeitgeber)
Zuletzt geändert von Timo Lässer am 28. Februar 2007 10:44, insgesamt 1-mal geändert.

28. Februar 2007 08:56

Guten Morgen,

bei meiner Suche habe ich diesen Beitrag hier entdeckt.
Ich stehe jetzt auch vor dem Problem, dass z.B. Artikeldaten
in zwei Mandanten bearbeitet werden müssen.

Dieser Beitrag hier ist ja schon etwas älter. Hat vielleicht in der Zwischenzeit
jemand neue Erfahrungen mit diesem Problem gemacht ???

Grüße Max

28. Februar 2007 09:23

Die Tectura GmbH in Rimpar hat für genau solche Fälle das Modul Intercompany entwickelt. Mandanten können hierüber Daten miteinander austauschen und gleichzeitig beim Import entscheiden, welche Daten wie validiert werden sollen, welche Trigger durchlaufen werden sollen und ob automatischen Buchungen statt finden sollen.

Ich habe damit schon gearbeitet; das Modul ist recht mächtig und etwas lernintensiv. Leider weiß ich nicht, ob Tectura dies offiziell verkauft (zumindest auf der Homepage habe ich nichts darüber gefunden).

Vielleicht fragst du dort selber nach:
http://www.de.tectura.com/Page/cm103/Ri ... 03.asp?d=1

28. Februar 2007 10:59

Vielen Dank,

werde mal Kontakt mit denen aufnehmen.

Max