Sprachdateien für Navision - Probleme mit tschechisch

31. Mai 2006 12:16

Hallo,

Unser Navision (deutsche Version) soll jetzt auch tschechisch "sprechen" können. Habe hierzu von unserem MS-Solution Partner Sprachdatei und die Freischaltung für das Granule 4901 - Application wide - czech erhalten.

Allerdings gibt es da so einige Probleme damit.

1. Dachte ich das damit alles das in tschechisch verfügbar wär, was jetzt bereits in Englisch verfügber ist. Ist aber nicht der Fall. Nur die obere Menüleiste und die Hilfe ist in tschechisch. Die gesamte restliche Datenbank nicht. Bleibt einem da nur die manuelle Übersetzung des restlichen?

2. Probleme mit den tschechischen Sonderzeichen. Manche tschechischen Sonderzeichen zeigt mit Navision einfach nicht an. Habe auf tschechische Tastatur umgestellt - tschechische Lokalisierung in Windows eingestellt, in Navision auf tschechisch gewechselt, aber einiges Zeichen gehen einfach nicht. In Word beispielsweise kein Problem. Wenn ich sie aber in Navsion eingebe zeigt er mir irgendeinen Murks an.
Bug oder fehlt mir hierzu noch was?

31. Mai 2006 21:11

zu 1) Scheinbar hast du nur den Ordner für tschechisch erhalten, den du einfach nur in das Installationsverzeichnis kopieren musstest.

Für die Objekte innerhalb der Datenbank muss ein sogenannter "Sprachlayer" installiert werden.
Dazu gibt es eine spezielle Datei, welche über Extras -> Translate -> Import eingelesen werden kann.
Hierbei ist zu beachten, dass in der Regel nur die Standardobjekte übersetzt werden.
Individualanpassungen müssen manuell nachgepflegt werden. Dazu benötigt man natürlich eine entsprechende Lizenz, um an alle Objekte zu kommen.
Z. B. gibt es in den (Buchungs-)Codeunits einige Textkonstanten für die Meldungen. Gerade für diese Codeunits benötigt man das Granule "Solution-Developer", welches nur in den seltensten Fällen bei einem End-Anwender (sprich Kunden) vorhanden sein wird.

hattest recht

6. Juni 2006 08:04

Offenbar fehlen mir da so einige Dateien hat mir unser Microsoft Partner gesagt. Echt toll das man denen alles aus der Nase ziehen muss. Wenn ich denen nichts gesagt hätte, hätte ich nichtmal die Sprachdateien für die Hilfe bekommen.

Mein MS-Partner will sich jetzt offenbar darum kümmern. Melde mich wieder wenn es klappt.