Navision + Citrix + Drucken

Bild Microsoft Dynamics NAV 3.xx
(ehem. Navision Attain)

Navision + Citrix + Drucken

Beitragvon holger1076 » 6. Juni 2006 08:08

Hallo,

Kann es sein das dieses Thema ein Kapitel für sich ist? Habe nämlich diesbezüglich ziemliche Probleme mit dem Drucken über Citrix. Lokal geht das Drucken über Navision, sobald ich aber dies über Citrix durchführen will kommt nichts. Treiber sind auf dem Citrixserver installiert. Mein Drucker ist ein Brother MFC-8840D.

Seltsamerweise druckt er aus anderen Anwendungen heraus (Word, Outlook etc.) ĂĽber Citrix normal.

Habe es auch mit anderen Druckern versucht, allerdings mit nur leidlich besserem Ergebnis. Teilweise druckt er mal, dann wieder nicht.

Gibt es irgendwelche Drucker die über Citrix besser gehen als andere? Irgendwelche Empfehlungen bezüglich Lösung des Problems/empfohlene Druckertypen?
holger1076
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 165
Registriert: 27. April 2006 08:00
Realer Name: Holger Ensslen
Arbeitsort: diverse
Bezug zu Microsoft Dynamics: Freiberufler
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 4.0,5.0,2009

Beitragvon feri » 6. Juni 2006 13:13

hi,
moeglicherweise hilft dir das hier.

gruesse
feri
feri
 
Beiträge: 261
Registriert: 16. März 2006 16:59
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV

Beitragvon holger1076 » 8. Juni 2006 11:03

Also mein Kollege sagte müsste evtl. mit den Treibern zusammenhängen. Das bei Citrix für die erstellten Drucker die notwendigen Treiber sowohl auf dem Citrixserver als auch lokal auf dem Client vorhanden sein müssen.

Auf einem lokal am Client angeschlossenen Drucker des gleichen Typs hat er nämlich über Citrix+Navision gedruckt. Könnte hier natürlich sein das dies deswegen so war da die Treiber für den Drucker bei dem Client ja lokal ebenfalls vorhanden sind. Verstehe leider das Druckersystem von Citrix noch nicht so ganz um da Rückschlüsse zu ziehen.

Naja, schaue mal weiter was ich so rausbekomme :roll:
holger1076
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 165
Registriert: 27. April 2006 08:00
Realer Name: Holger Ensslen
Arbeitsort: diverse
Bezug zu Microsoft Dynamics: Freiberufler
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 4.0,5.0,2009

Beitragvon mikka » 8. Juni 2006 11:28

Hallo,
ähnliches habe ich auch schon gehabt.

Gelöst habe ich es in dem ich den notwendigen Treiber Installiert habe auf dem Citrix-Server und dem Client, wie du es bereits beschrieben bzw. auch erledigt hast.

Dann habe ich mich mit dem Konto des User auf dem Citrix Server mit einem ICA Client angemeldet.
In der Druckerkonfiguration habe ich einen neuen Drucker erstellt wie folgt:
1. Neuer Drucker
2. Lokaler Drucker (Automatische suche deaktiv)
3. Bei Druckeranschluß auswählen -->"Einen neuen Anschluß erstellen" auswählen vom Typ Standart TCP/IP Port
4. Die IP-Adresse angeben
5. Den Drucker mit diesen Port konfigurieren

Sollte der Drucker keinen NetzwerkanschluĂź haben und Lokal angeschlossen sein, kann dieser mit mit dem AnschluĂźtyp "Vorhandenen AnschluĂź verwenden" konfiguriert werden (Liste durchscollen)

Zum SchluĂź diesen Drucker als Standarddrucker auswahlen.
GruĂź Mikka
Benutzeravatar
mikka
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 1832
Registriert: 26. September 2005 11:54
Wohnort: Bremen
Realer Name: Michael
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2.6, 3.7, 4, 5, 2009/13/15

Drucken unter Citrix

Beitragvon monaco » 6. Juli 2006 15:13

Hallo,

wir hatten teilweise auch Probleme mit dem Druck unter Citrix. Mittlerweile funktioniert es problemlos, deshalb hier einige Tipps aus meiner Erfahrung.

Das automatische Hochladen lokaler Drucker bei Citrix Sessions auf jeden Fall deaktivieren. In der Praxis bringen die diversen Drucker der Clients immer Probleme mit den Treibern auf den Metaframe Servern mit sich.
Das führt zu Abstürzen und Hängern der Print Queues auf den Servern.



Unsere Vorgehensweise, die in der Praxis sehr gut funktioniert:

Drucker, auf die über Citrix gedruckt werden soll, werden grundsätzlich über einen Netzwerkdruckserver zur Verfügung gestellt. Damit kann ich eine saubere Treiberinstallation sicherstellen. Druckserver und Metaframe Server haben das gleiche BS (WIN 2000 Server), so dass auch der Treiberabgleich problemlos ist.


In der Citrix Managementkonsole kann in der Druckerverwaltung dann der Druckserver importiert werden und ich kann gezielt fĂĽr jeden Anwender festlegen, welchen Drucker er unter Citrix zur VerfĂĽgung haben soll.

Erfahrungen zu den Druckern:

Keine Drucker verwenden, die zusätzlich eigene Programme installieren/benötigen (Tintenstrahler, Multifunktionsgeräte usw.)

Beste Lösung: Standard Laserdrucker über PCL ansteuerbar. Hersteller ist dann eigentlich egal.
monaco
 

Beitragvon holger1076 » 10. Juli 2006 10:47

Danke für die Tips. Habe bei Brother angefragt bezüglich dem Problem. Die haben mir dort zwar empfohlen die extra Universaltreiber hierfür zu installieren, aber hiermit bin ich nicht weiter gekommen. Fachansteuerung über Citrix funktionierte hier nicht. Haben die zwar aufgenommen, aber bisher habe ich hierzu noch keine Problemlösung bekommen.

Mit dem automatischen hinzufügen der Clientdrucker kann ich nur zustimmen. Ist wirklich kaum zu kontrollieren und führt bei einer großen Anzahl von Druckern dazu das das ganze schnell in einer ziemlichen Kuddelmuddel endet. Also höchstens einen Standarddrucker von gleichem Typ für alle und den Usern nicht erlauben irgendwelche anderen Drucker anzuschließen.

Wir haben hier bezĂĽglich Fachansteuerung Citrix recht gute Erfahrungen mit HP-Laserdruckern gemacht. Mag vielleicht daran liegen das der Citrix-Standardtreiber ein HP4500-Treiber ist.

Auch Thermotransferdrucker (z.B. CAB A-Reihe) hat bei uns ĂĽber Citrix einwandfrei funtioniert.
holger1076
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 165
Registriert: 27. April 2006 08:00
Realer Name: Holger Ensslen
Arbeitsort: diverse
Bezug zu Microsoft Dynamics: Freiberufler
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 4.0,5.0,2009

Beitragvon elTorito » 12. Juli 2006 15:34

Wir "fahren" auch sehr gut mit den HP Laserjet 4100 ĂĽber Citrix.
Fachansteuerung funktioniert auch prima mit dem Drucker.

Haben allerdings ein kleineres Problemchen, nach Update auf dem neusten Treiber, hin und wieder ist es bei einem Client nicht möglich zu drucken, die anderen jedoch können Einwandfrei drucken, ein Neustart der Druckerwarteschlange(n) behebt das Problem. Wir werden bei Gelegenheit mal wieder mit dem älteren Treiber probieren, da gab es zwar auch das eine oder andere Problemchen, aber, es war nicht so oft notwendig die Druckerwarteschlang neu zu starten.
gruĂź Peter
Die letzten Worte eines Dieselfahrers: "lieber tot als Schub verlieren" Dieselfahrverbot
(Oo)=*=(oO)
Benutzeravatar
elTorito
 
Beiträge: 1044
Registriert: 16. Juni 2006 17:57
Wohnort: Viersen
Realer Name: Peter Karsten
Arbeitsort: Viersen
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2.60 ... NAV2009 -> NAV2018

Beitragvon mgerhartz » 20. Juli 2006 10:06

Hallo Leute,

ich werde noch wahnsinnig. Wir haben vor 2 Wochen die neueste Version von Citrix installiert bekommen und seit dem haben wir permanent Probleme mit dem Druckermapping bei unseren Kunden. Eigentlich sollte unter der neuesten Version nur noch der UDP (HP LJ Color 4500) verwendet werden. Mit diesem Treiber werden allerdings die Formatierungen der Dokumente zerschossen. Abhilfe hatte nur die Installation des nativen Treibers (HP 8150) gebracht. Das Neustarten der Druckwarteschlange funktioniert oft auch nicht mehr. Der Dienst ist in der aktuellen Citrix Version mit dem Dienst "Citrix DruckManager" gekoppelt und dieser lässt sich oft nicht beenden. Dann hilft es nur noch den TerminalServer neu zu starten. Das ist natürlich für die User ärgerlich, da ich alle Sitzungen beenden muss.

Hat jemand ähnliche Probleme mit der aktuellsten Citrix Version (MetaFrame Presentation Server)?
mgerhartz
 
Beiträge: 308
Registriert: 13. Februar 2006 15:18
Wohnort: Koblenz

Beitragvon elTorito » 20. Juli 2006 13:45

Hallo,

bei uns hängt auch öfter mal die Druckerwarteschlangen. Und es laufen viele Prozesse, schaut manchmal so aus als wenn pro Ausdruck ein HP Prozess gestartet wird, und anschl. nicht beendet wird. Wir werden die nächsten Wochen versuchen den HP Treiber komplett runterzuschmeißen und mit dem Windows Standard HP Treiber arbeiten. Wir erhoffen uns dadurch eine Besserung.

Das Problem tritt bei uns häufig auf, nach einer Unvorhergesehenen Trennung der Internetverbindung, Zwangstrennung vom DSL, oder PC Absturz des Clients. Da bleibt scheinbar auf dem Server immer was hängen, was nicht vollstaendig gelöscht wird.
Benutzeravatar
elTorito
 
Beiträge: 1044
Registriert: 16. Juni 2006 17:57
Wohnort: Viersen
Realer Name: Peter Karsten
Arbeitsort: Viersen
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2.60 ... NAV2009 -> NAV2018

Beitragvon mgerhartz » 20. Juli 2006 14:19

Wir haben jetzt erst mal wieder Kontakt mit unserem Citrix Dienstleister aufgenommen. Das Problem ist immer noch nicht behoben. Oft muss ich die Sitzung von uns aus beenden und nach einer Neuanmeldung funktioniert es häufig (aber nicht immer) wieder. Jedenfalls ist das keine Lösung. Schließlich ist so ein Update ja auch nicht gerade günstig. Werde Euch auf dem Laufenden halten.

So long...

Markus
mgerhartz
 
Beiträge: 308
Registriert: 13. Februar 2006 15:18
Wohnort: Koblenz


ZurĂĽck zu NAV 3.xx

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Bot] und 1 Gast