Hardware performance

12. Juni 2006 15:36

Wir beabsichtigen ein Update von 3.10 (technisch 4.0) auf 4.0 Sp2.
Gleichzeitig werden wir neue Hardware einsetzten (RAID 10, 6 Platten, gestriped und gespiegelt). Jetzt meine Frage.
Bei einer Datenbankgröße von z zt. 30 GB - 80% gefüllt, wieviel Datenbankteile sollte man anlegen? Ich würde sagen 3.
Hat jemand andere Erfahrungen?

12. Juni 2006 20:19

Da es sich um ein RAID 10 mit 6 Platten handelt, gehe ich mal von 3x2 Platten aus.
Vorausgesetzt, die 6 Platten werden nicht vom Betriebssystem oder anderen größeren Anwendungen genutzt, wären - wie von dir vorgeschlagen - 3 DB-Teile das Optimum.
Weniger würde die Gegebenheiten nicht voll ausnutzen und mehr bringt keine weiteren Vorteile.
Falls 2 Platten bereits vom Betriebssystem und anderen Anwendungen (Datensicherung, ...) verwendet werden, würde ich vorschlagen, nur 2 DB-Teile (auf die jeweils freien Arrays) anzulegen.