[Gelöst] Entwickler Lizenz bleibt nicht gespeichert

Bild Microsoft Dynamics NAV 3.xx
(ehem. Navision Attain)

[Gelöst] Entwickler Lizenz bleibt nicht gespeichert

Beitragvon mgerhartz » 13. Juni 2006 14:41

Hallo zusammen,

habe mal wieder ein seltsames Problem. Unsere Entwickler Lizenz musste ereuert werden. Von Microsoft haben wir auch eine neue bekommen. Wenn ich die Lizenz importiere (nicht über den Button "Ändern", sonder über "Importieren"), wird die neue Lizenz übernommen. Beende ich Navision und starte anschließend neu, ist die Änderung verworfen worden und ich bekomme wieder den Hinweis, dass die Lizenz bald abläuft. Navision speichert einfach nicht die neue Lizenz.

Irgendwelche Ideen?

P.S.: Navision Version 3.70a läuft auf unserem Entwickler Server. Die Lizenz habe ich auch dort jetzt gespeichert. Keine Besserung des Problems!
Zuletzt geändert von mgerhartz am 14. Juni 2006 09:37, insgesamt 1-mal geändert.
mgerhartz
 
Beiträge: 308
Registriert: 13. Februar 2006 15:18
Wohnort: Koblenz

Beitragvon mikka » 13. Juni 2006 14:54

Auch wenn ich es fĂĽr Unwahrscheinlich halte, sind evtl. die Schreibrechte nicht vorhanden?!
Im normalen Betrieb wird die Lizenz von Navi ja nur gelesen.

Versuch doch die Lizenz direkt in das Verzeichnis zu Kopieren.
GruĂź Mikka
GruĂź, Mikka

Frage beantwortet? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, IM oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.
Benutzeravatar
mikka
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 1832
Registriert: 26. September 2005 11:54
Wohnort: Bremen
Realer Name: Michael
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2.6, 3.7, 4, 5, 2009/13/15

Beitragvon mgerhartz » 13. Juni 2006 15:01

Hi Mikka,

nein, die Lizenzdatei ist nicht schreibgeschützt. Wenn ich die Lizenzdatei doch importiere, ist der Ursprungsort egal. Komischerweise hängt sich auch die Anwendung auf. Ich lasse gerade einen dicken Report laufen. Nach einer Weile geht nichts mehr und ich muss per Task-Manager die Anwendung beenden. ABER die Lizenz wurde auch vorher schon nicht gespeichert. Also wenn ich sie importiert hatte und anschließend sofort Nav beendet habe und wieder neu gestartet habe. Sehr, sehr seltsam!
mgerhartz
 
Beiträge: 308
Registriert: 13. Februar 2006 15:18
Wohnort: Koblenz

Beitragvon mgerhartz » 13. Juni 2006 16:30

Keine weiteren Ideen?
mgerhartz
 
Beiträge: 308
Registriert: 13. Februar 2006 15:18
Wohnort: Koblenz

Beitragvon Michael Schumacher » 13. Juni 2006 17:42

verwendet Ihr einen SQL Server? Wenn ja muss die Lizenz mit Upload auf den Server geladen werden.
habt ihr möglicherweise die Einstellung "Lizenz in der Datenbank speichern" aktiviert? Wenn ja muss die neue auch über diesen Weg eingeladen werden.

Genug Ideen?
Wenn nicht, mehr hab ich auch nicht ;-)
mfg
Michael Schumacher


Frage beantwortet? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, IM oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.
Hmmm, ach heut' ist Backup-Tag, also alles schnell nach /dev/nul sichern!
Benutzeravatar
Michael Schumacher
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 1762
Registriert: 1. August 2005 11:12
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 3.x, 4.x, 5.x

Beitragvon Timo Lässer » 13. Juni 2006 19:05

Mit der Funktion [Importieren] wird die Lizenz nur in das Client-Verzeichnis kopiert, nicht auf den Native-Server.
Bei einem Native-Server muss die Lizenz in das Server-Verzeichnis (als fin.flf) kopiert werden.
Mit dem nächsten Neustart des Serverdienstes wird die neue Lizenz berücksichtigt.

Wie Schumi schon sagte: Bei einem SQL-Server muss die Lizenz mit [Upload] auf den Server hochgeladen werden.
Die neue Lizenz ist dann ab sofort gĂĽltig und der SQL-Server braucht nicht neu gestartet werden.
Auch brauchen sich die Anwender nicht erneut anmelden.
Gruß, Timo Lässer

Frage beantwortet? Schreibe bitte "[Gelöst]" vor den Titel deines ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, E-Mail, Instant Messanger, Soziale Netzwerke, Telefon oder Fax! DafĂĽr ist dieses Forum da.
Hier kannst du fĂĽr MSDynamics.de spenden.
Benutzeravatar
Timo Lässer
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 5274
Registriert: 14. November 2004 22:18
Wohnort: DE 49716 Meppen
Arbeitsort: DE 49733 Haren (Ems)
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 1.10a - 2018, BC14, BC21

Beitragvon mgerhartz » 14. Juni 2006 09:37

Danke erst mal fĂĽr Eure Ideen,

wir verwenden die native Datenbank. Habe es gemacht, wie Timo es beschrieben hat. Musste allerdings nicht nur den Dienst neu starten, sondern auch gleich noch den Server. How ever, es funktioniert jetzt wieder. Wie immer: 1000 Dank!

GruĂź

Markus
mgerhartz
 
Beiträge: 308
Registriert: 13. Februar 2006 15:18
Wohnort: Koblenz


ZurĂĽck zu NAV 3.xx

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron