Lagerneubewertung / Lagerregulierung

16. Juni 2006 18:08

Hallo,

benötige Infos (oder Hilfe ;) ) bezüglich der Lagerneubewertung und Lagerregulierung für Artikel mit Lagerabgangsmethode FiFo.

Gibt es eine Dokumentation welche sich nur mit diesen Themen befasst?
Aus der Doku Lagerbewertung entnehme ich nicht viel, nur das man zu ein bestimmten Datum, bestimmte Artikel neu bewerten kann.

Da die Lagerabgangsmethode der Artikel aber FiFo ist, scheint das "nicht mal eben so" zu funktionieren.

Mein eigentliches Problem ist das ich Artikel habe, welche zum Jahresende (31.12.05), Null Menge haben, aber einen Wert ausweisen, wahrscheinlich weil der Inventurposten Posten im neuen Jahr ausgeglichen hat.

Aber Wenn 0 Menge auf Lager, muss der Wert doch auch 0 sein. Naja, und eben diese "besondere Art von Neubewertung" bekomme ich nicht hin. Weil ich irgendwie nicht absehen kann wohin die Korrekturen gebucht werden.

Vielleicht hat jemand ein Tipp wie man da vorgehen könnte.

Habe schon mit dem Support Center telefoniert, aber da konnte man mir nicht wirklich weiterhelfen.

PS: Und Hallo erstmal :oops:

19. Juni 2006 16:18

Ein etwas schwieriges Thema um es hier zu diskutieren ;)

Ich gebe dir folgenden Tipp:
1) Lege einen Artikel in deiner Testumgebung an
2) Kaufe 10 Stück á 10,00 € ein (liefern & fakturieren)
3) Kaufe 10 Stück á 20,00 € ein (liefern & fakturieren)
4) Verbrauche 5, 5, 5 und 5 Stück mit FIFO
5) Lass dazwischen die Lagerregulierung und Neubewertung laufen und schau dir die nachvollziehbaren Werte einfach an.

Lege einen zweiten Artikel an - Vorgehensweise wie oben, jedoch fakturierst du die zweite Lieferung (10 Stück á 20,00 € nicht).
Verbrauche den Artikel wie oben (5, 5, 5 und 5 Stück).
Dazwischen immer eine Lagerregulierung - du wirst den Unterschied schnell feststellen ;)

Grüße
Gerhard

20. Juni 2006 10:25

Hi,

das es ein schwieriges Diskussionsthema ist, ist mir bekannt ;)
Wie in etwa sich die Lagerregulierung und die Neubewertung verhält fange ich so langsam an zu verstehen, aber irgendwie ist jeder "falsche" Artikelposten ein Kapitel für sich, irgendwie kann man nicht Pauschal sagen, hier ist der Fall dies und das, und deswegen mache ich das und das.

So Habe ich aktuell ein Fall, den ich nicht Neubewerten kann.
Es handelt sich um ein Variantenartikel, der versehentlich Ohne Variante gebucht wurde.

3 Artikelposten

11.01.05 Einkauf 2 Stück
31.12.05 Abgang (Inventur) - Stück.
13.02.06 Einkauf -2 Stück

Der Posten vom 13.02.06 wurde mit dem Posten vom 11.01.05 ausgeglichen.
Der Posten vom 31.12.05 ist noch offen. (Restmenge : -2 Stück )

Aktuellen Lagerwert ermitteln zum 31.12.05 des ganzen Artikel ergibt:
Menge: 8 Stück Wert 126,88 Geb. Lagerreg 126,88
Inkl. Sollkosten 10 Stück. Wert 158,60 Geb. Lagerreg. 126,88

Aktuellen Lagerwert ermitteln zum 31.12.05 des Artikel mit Variantenfilter '' ergibt:
Menge: -2 Stück Wert -31,72 Geb. Lagerreg -31,72
Inkl. Sollkosten 0 Stück. Wert 0 Geb. Lagerreg. -31,72


Was für Buchungen könnte ich tätigen um diesen Fall zu lösen?

Die Menge am 31.12.05 sollte 10 Stück ergeben Ohne Sollkosten.
Und der Bestand der Variante ' ' sollte 0 sein.

Da ich eine Restmenge von -2 habe, benötige ich wohl nur eine Buchungszeile? Ich habe mal mit Zu/Abgaenge Buchungen probiert. Aber das hat mich nicht weiter gebracht, oder habe falsche Werte zu falschen Daten gebucht.

Eins ist mir bei diesem Thema auch noch nicht klar, evtl kann mir das jemand verdeutlichen, in Artikelbuchungsblätter kann ich ZUgang, Abgang, EInkauf, Verkauf buchen. Aus den Handbüchern und nach AUssage von usnerem NSC entspricht Zugang = Einkauf, und Abgang = Verkauf, warum sind diese dann aber auswaehlbar im ABB? Was die Konsequenzen sind ob mein ein Einkauf oder Zugang bucht konnte unser NSC mir nicht sagen.

Resumée :)
1. Ein Tipp um o.g. Artikelposten zu korrigieren.
2. Unterschied zwischen Einkauf / Zugang beim buchen über Artikelbuchungsblätter.

Ich danke euch schonmal. 8-)

Grüße
Peter