[Gelöst] Gewichtdaten Übernahme in Aufträge

21. Juni 2006 12:01

Hi,

in den Artikelkarten kann ja Nettogewicht und Bruttogewicht hinterlegt werden. In der Verkaufszeile/EInkaufszeile sind dementsprechend Felder hinterlegt wo diese Angaben reinpassen könnten (Nettogewicht, Bruttogewicht). Diese Felder werden in unserem System nach Einzug eines Artikel nicht gefüllt. Wenn man aus dem Auftrag dann mit F9 die Statistik schaut, müsste dort ja das Gewicht zusammengefasst stehen, oder sehe ich das falsch?

Ich tippe daher auf einen Programmfehler, der sich wahrscheinlich durch die Anpassung unseres NSC eingeschlichen hat. Nur dort erreiche ich mal wieder keinen um nachzufragen, da wollte ich mir vorab schonmal informieren, ob das überhaupt so ist , das die Gewichtsangaben im Auftrag übernommen werden müssen, oder ob da evtl wieder ein Zusatzmodul benötigt wird, oder was auch immer, Navision steckt ja nur so voller Überraschungen

Danke
Zuletzt geändert von elTorito am 12. Juli 2006 15:39, insgesamt 1-mal geändert.

21. Juni 2006 13:04

Ich habe es gerade in einer Standarddatenbank 4.00 SP1 getestet.
Das Netto- und Bruttogewicht wird aus der Tabelle 27 "Item" (Artikel) in die Tabelle 37 "Sales Order Line" (VK-Zeile) kopiert.

21. Juni 2006 14:09

Hi elTorito,

wie Striker ja schon geschrieben hat, werden die Werte (Netto-/Bruttogewicht) aus der Artikelkarte in die entsprechende Zeile übertragen.

Du schreibst, dass in der F9 Statistik kein zusammengefaßtes Gewicht angezeigt wird.
Die Anzeige F9 Statistik zeigt Allgemein/Lieferung/Rechnung. Je nachdem wie die Mengen in den Zeilen gefüllt sind, werden zusammengefaßte Gewichte angezeigt.
Sollte z.B. das Feld "Zu Liefern" auf 0 stehen, wird im Register Lieferung kein zusammengefaßtes Gewicht angezeigt.

Frage: Wird das zusammengefaßte Gewicht auf allen drei Registern nicht angezigt ?

Die Mengenangaben in den Felder Menge, Zu liefern, und Zu fakturieren steuern die Informationen in der F9 Statistik.

Gruss
Wolfgang

21. Juni 2006 14:17

Hi,

habe nun die Felder mal manuell in der Tabelle Sales Line editiert.
Nun werden die die auch mit F9 in der Statistik angezeigt.

Habe dann direkt auch nochmal eine neue Verkaufszeile Manuell in der Tabelle Sales Line erfasst und den Artikel gezogen, Nettogewicht und Bruttogewicht werden nicht aus der Artikelkarte übernommen.

Also ein Systemfehler.

21. Juni 2006 14:36

elTorito hat geschrieben:Also ein Systemfehler.


Sobald in der Verkaufszeile eine Artikelnummer ausgewählt wird, füllt Navision im Standard das Feld "Unit of Measure Code" (Einheitscode) mit dem Basiseinheitencode des Artikels.

Anschliessend wird die Validierung von "Unit of Measure Code" ausgelöst, was zur Folge hat, das Nettogewicht, Bruttogewicht, Volumen, etc. gefüllt werden.

Wenn das nicht (mehr) funtkioniert, dürfte ziemlich sicher eine individuelle Anpassung eines Entwicklers der Grund dafür sein.

21. Juni 2006 15:12

rotsch hat geschrieben:Wenn das nicht (mehr) funtkioniert, dürfte ziemlich sicher eine individuelle Anpassung eines Entwicklers der Grund dafür sein.


Code:
      // "Gross Weight" := Item."Gross Weight" * "Qty. per Unit of Measure";   
      // "Net Weight" := Item."Net Weight" * "Qty. per Unit of Measure";   
      // "Unit Volume" := Item."Unit Volume" * "Qty. per Unit of Measure";


Das wird wohl der "Übeltäter" sein. Jetzt muss ich nur noch in Erfahrung bringen warum unser NSC diese Zeilen auskommentiert hat.

EDIT: Wahrscheinlich hat der vergessen an einer anderen Stelle wieder einzufügen, neamlich wenn ich die Kommentare wegnehme funzt es noch immer nicht :(

21. Juni 2006 17:17

elTorito hat geschrieben:
Code:
      // "Gross Weight" := Item."Gross Weight" * "Qty. per Unit of Measure";   
      // "Net Weight" := Item."Net Weight" * "Qty. per Unit of Measure";   
      // "Unit Volume" := Item."Unit Volume" * "Qty. per Unit of Measure";


Das wird wohl der "Übeltäter" sein.


Ja, das sieht ganz danach aus. Wo stehen denn diese kommentierten Zeilen? Hast du mal im OnValidate von Feld "Unit of Measure Code" nachgeschaut, ob da dieses Codestück fehlt?

21. Juni 2006 17:36

Ja, das sieht ganz danach aus. Wo stehen denn diese kommentierten Zeilen? Hast du mal im OnValidate von Feld "Unit of Measure Code" nachgeschaut, ob da dieses Codestück fehlt?


Die Zeilen stehen im OnValidate vom Feld "Unit of Measure Code". Aber wie gesagt , bringt nichts die Kommentare weg zu machen, da hat unser NSC wohl zu tief die Finger drin :roll:

Habe da noch ein Feld gefunden "Unit of Measure Code (Base)" das wohl zusaetzlich implementiert wurde.

Naja, muss ich wohl warten bis sich bei unseren NSC jemand der Sache annimmt. Die Sucherei bringt ja auch nichts :(

21. Juni 2006 19:21

Wenn die sowieso aktiv werden sollen, dann würde ich vorschlagen, dass sie das auch gleich auf die Angaben aus der Tabelle "Item Unit of Measure" umstellen, da dort die Angaben in Abhängigkeit zur verwendeten Einheit verwaltet werden.
1 Liter wiegt nunmal deutlich weniger als 1 Palette.

12. Juli 2006 15:39

Hallo,

war ein Fehler in der Einrichtung in der Anpassung unseres NSC.
Es waren zusaetzliche Angaben in der Artikelkarte und Maßeinheiten notwendig damit die Gewichte in den Auftragen übernommen werden.

Danke.