[Gelöst] - Dataport Feldeigenschaft Informationen

3. Juli 2006 11:24

Hallo,

wo finde ich Informationen über die Felder vom Dataport.
Enable, SourceExpr ist klar. Aber was mache ich mit StartPos, Width, CallFieldValidate(denkbar klar) , und Format ?

Danke.
Zuletzt geändert von elTorito am 14. Februar 2013 13:55, insgesamt 1-mal geändert.

3. Juli 2006 17:04

hi,

die letzten zwei erwaehnten Felder habe ich auch noch nie benoetigt, aber ich vermute, dass du im Format Feld den Inhalt gleich formatieren kannst wie mit dem "FORMAT" Befehl selbst im Code.

StartPos kannst du verwenden, wenn du die Delimiter bzw. Separatoren nicht verwenden willst und einfach fix (oder hardcoded) auslesen moechtest oder musst. Wenn du die ersten 10 Zeichen in das erste Feld schreiben willst, gib "1", "10" in die Felder ein.

Aber im Normalfall braucht man das nicht, da es mit den Trennzeichen einfacher und schneller ist.

Gruesse
feri

3. Juli 2006 17:56

Reicht die Information der Online Hilfe Dir nicht (F1 auf der Eingenschaft (Property)):
CallFieldValidate:
Use this property to determine if the OnValidate trigger for the field will be executed when a field is imported.

Zu deutsch:
wenn hier ein ja steht wird Validate aufgerufen.

Format:
Use this property to define how the system formats the source expression for various data types.
zu deutsch: Hier kann ein Format definiert werden in dem exportiert wird.

4. Juli 2006 11:10

Für internationalen Datenaustausch z.B ist es empfehlenswert, das Datum nach ISO 8601 zu formatieren (YYYY-MM-DD)
Dazu bei Format-Property <Year4>-<Month,2>-<Day,2> eintragen, dadurch werden die Ländereinstellungen unwirksam.

Auch Betragsfelder müssen ggf. über FORMAT angepaßt werden. Schon deutsche und schweizer Ländereinstellungen vertragen sich sonst nicht. DEU 1.265,65 wird in CH 1'265.65 dargestellt und auch so exportiert.