[Gelöst] Nettobedarfsermittlung auf best. Läger einschränken

Bild Microsoft Dynamics NAV 3.xx
(ehem. Navision Attain)

[Gelöst] Nettobedarfsermittlung auf best. Läger einschränken

Beitragvon sesotec » 13. Mai 2013 13:50

Hallo zusammen,

vorweg: Das ist mein erster eigener Beitrag hier. Nutze das Forum aber schon länger und habe damit immer gute Erfahrungen gemacht.
Zu folgendem Thema habe ich aber nichts gefunden. Hoffe Ihr könnt mir dabei weiterhelfen.

Wir nutzen bei uns (NAV 3.7) eine an unsere Bedürfnisse angepasste Nettobedarfsermittlung. Dabei wird immer der komplette Lagerbestand aller Läger für die Bedarfsberechnung herangezogen. Einige Läger sollen aber explizit nicht in die Berechnung mit einfließen - Das sind also Läger, die für die Produktion nicht verwendet werden sollen.

Beispiel der Problematik:
Lagerbestand eines Artikels über alle Läger = 50; 41 Vormerkungen stehen dagegen; Tatsächlich verteilen sich die 50 Stück aber großteils auf Läger, die nicht für die Produktion verwendet werden dürfen/können. Somit stehen der Produktion also nicht alle 50 Stück zur Verfügung, sondern ggf. deutlich weniger.

Gibt es im Standard evtl. schon diverse Felder oder Einstellungen, die ich für die Anpassung dahingehend nutzen könnte?

Danke schon mal.
Zuletzt geändert von sesotec am 14. Mai 2013 06:45, insgesamt 3-mal geändert.
sesotec
 
Beiträge: 14
Registriert: 13. Mai 2013 13:09
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 3.7

Re: Nettobedarfsermittlung auf bestimmte Läger einschränken

Beitragvon Natalie » 13. Mai 2013 14:24

Herzlich willkommen (im Kreis der Schreiber)! :-)

sesotec hat geschrieben:Gibt es im Standard evtl. schon diverse Felder oder Einstellungen, die ich für die Anpassung dahingehend nutzen könnte?

Ja, das Feld Lagerbestand der Artikelkarte berücksichtigt den FlowFilter "Lagerort Filter". Setze ihn so, dass nur noch die Produktionsläger enthalten sind.

Ich habe keine 3.70-Datenbank zur Hand und hoffe, dass es dort genauso umgesetzt ist.
GruĂź, Natalie

Frage beantwortet oder Problem von allein gelöst? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.

Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, IM oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.
Benutzeravatar
Natalie
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 9257
Registriert: 31. Oktober 2006 19:51
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV

Re: Nettobedarfsermittlung auf bestimmte Läger einschränken

Beitragvon sesotec » 13. Mai 2013 14:29

Ok, vielen Dank fĂĽr die prompte Antwort.

Natalie hat geschrieben:Ich habe keine 3.70-Datenbank zur Hand und hoffe, dass es dort genauso umgesetzt ist.


Jap, habe gerade nochmal nachgeschaut, dort ist es genauso. Ich werde das mal ausprobieren und mich dann ggf. nochmal melden.
sesotec
 
Beiträge: 14
Registriert: 13. Mai 2013 13:09
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 3.7

Re: Nettobedarfsermittlung auf best. Läger einschränken

Beitragvon sesotec » 13. Mai 2013 17:56

Natalie hat geschrieben:Ja, das Feld Lagerbestand der Artikelkarte berücksichtigt den FlowFilter "Lagerort Filter". Setze ihn so, dass nur noch die Produktionsläger enthalten sind.


Jetzt hätte ich doch noch eine Frage. Bei mir hat das FlowFilter-Field "Lagerortfilter" nur eine Länge von 10 Zeichen. Das ist mir für mein Vorhaben aber auf alle Fälle zu wenig. Derzeit sind es drei Läger, die ich ausschließen muss (Gesamt ca. 30 Läger). Mit der Filterlänge komme ich da auf alle Fälle nicht hin.

Irgendeine Idee? Kann ich die Länge evtl. ohne Weiteres erhöhen?
sesotec
 
Beiträge: 14
Registriert: 13. Mai 2013 13:09
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 3.7

Re: Nettobedarfsermittlung auf best. Läger einschränken

Beitragvon Natalie » 13. Mai 2013 18:15

Ach ja, stimmt, ist ja designt dass du genau einen Lagerortcode darin eingibst ...
Umgehen kann man das (dass es schön ist, habe ich nicht gesagt ...), indem du in einer ersten C/AL-Schleife alle relevanten Lagerorte ermittelst und dann pro Lagerort den Lagerbestand ermittelst, um die Werte aufzuadderen.
Wenn es deutlich weniger "falsche" Lagerorte gibt, kann man den SpieĂź auch umdrehen und den Lagerbestand (ohne Filter) nehmen und davon alle Lagerorte fĂĽr die "falschen" Lagerorte abziehen.

sesotec hat geschrieben:Kann ich die Länge evtl. ohne Weiteres erhöhen?
Ich glaube, nicht ohne die CalcFormula vom Inventory-Feld zu ändern.

Wie wärs eigentlich, wenn du das Feld Lagerbestand samt CalcFormula kopierst ("Lagerbestand Produktion") und den Bezug zum Lagerort Filter ersetzt durch einen kompletten, statischen Filterausdruck?
GruĂź, Natalie

Frage beantwortet oder Problem von allein gelöst? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.

Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, IM oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.
Benutzeravatar
Natalie
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 9257
Registriert: 31. Oktober 2006 19:51
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV

Re: Nettobedarfsermittlung auf best. Läger einschränken

Beitragvon Kowa » 13. Mai 2013 23:56

sesotec hat geschrieben:Kann ich die Länge evtl. ohne Weiteres erhöhen?

Das ist nicht notwendig. Die Länge 10 wird von dem Lagercode der Lagerorttabelle übernommen. Der Filterausdruck, der auf dieses Feld gelegt wird, kann länger werden.
Das wäre ein Beispiel für einen Ausschlussfilter,wo nur GRÜN und EIGEN-LOG im CRONUS übrigbleiben
Code: Alles auswählen
Item.SETFILTER("Location Filter",'<>%1&<>%2&<>%3&<>%4&<>%5&<>%6','BLAU','GELB','WEISS','ROT','SILBER','FREMD-LOG.');
GruĂź, Kai

Frage beantwortet? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, Messenger oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.

Download: Dynamics NAV Object Text Explorer (Alternativlink). MVP Alumni
Benutzeravatar
Kowa
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 7835
Registriert: 17. Juni 2005 17:32
Wohnort: Bremen
Realer Name: Kai Kowalewski
Arbeitsort: Osterholz-Scharmbeck
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics 365
Microsoft Dynamics Version: BC, NAV 2018 bis Navision 2.01

Re: Nettobedarfsermittlung auf best. Läger einschränken

Beitragvon sesotec » 14. Mai 2013 06:45

Natalie hat geschrieben:... indem du in einer ersten C/AL-Schleife alle relevanten Lagerorte ermittelst und dann pro Lagerort den Lagerbestand ermittelst, um die Werte aufzuaddieren ...

An das habe ich auch schon gedacht, möchte ich aber eigentlich ungern machen, da wie erwähnt nicht so schön.

Natalie hat geschrieben:Wie wärs eigentlich, wenn du das Feld Lagerbestand samt CalcFormula kopierst ("Lagerbestand Produktion") und den Bezug zum Lagerort Filter ersetzt durch einen kompletten, statischen Filterausdruck?

Das hört sich schon besser an. Muss ich mir mal ansehen.

Kowa hat geschrieben:Die Länge 10 wird von dem Lagercode der Lagerorttabelle übernommen. Der Filterausdruck, der auf dieses Feld gelegt wird, kann länger werden.
Das wäre ein Beispiel für einen Ausschlussfilter,wo nur GRÜN und EIGEN-LOG im CRONUS übrigbleiben
Code: Alles auswählen
Item.SETFILTER("Location Filter",'<>%1&<>%2&<>%3&<>%4&<>%5&<>%6','BLAU','GELB','WEISS','ROT','SILBER','FREMD-LOG.');

Ok, das funktioniert tatsächlich. Möchte den Filterstring aber gerne dynamisch zusammenbauen. Mit obiger Version funktioniert das nicht:
Code: Alles auswählen
Item.SETFILTER("Location Filter", '%1', LocationFilterString);

Führt zu folgendem Fehler: "Der Filter xyz auf dem Feld 'Lagerortfilter' in der Tabelle Artikel enthält einen Wert, der die Feldlänge überschreitet."

Ich glaube, wenn ich das ganze so aufbaue, könnte es aber klappen:
Code: Alles auswählen
Item.SETFILTER("Location Filter", LocationFilterString);


Danke für eure Tipps, haben mir sehr weitergeholfen. Ich markier's vorerst mal als gelöst.
sesotec
 
Beiträge: 14
Registriert: 13. Mai 2013 13:09
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 3.7


ZurĂĽck zu NAV 3.xx

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast