Zwischeninventur durchführen

12. Juli 2006 16:05

Hallo,

nachdem zum Ende, jedes Jahres, immer wieder Probleme mit der Inventur gibt, wer zählt, wer erfasst, wer bucht, stimmen die Werte usw... möchten wir über gehen zu einer Permanenten Inventur.

Muss auf etwas besonderes geachtet werden? Ich stelle mir das ziemlich einfach vor. Vorausgesetzt, alle VK Lieferungen und alle EK Wareneingangslieferungen sind gebucht. Über das Modul Inventur einen Inventur Auftrag erfassen, eine Erfassungsliste erstellen, ausdrucken, ab ins Lager zählen, die Mengen erfassen, buchen, fertig. Lagerregulierung erledigt den Rest.

Im Inventur Auftrag wird die erwartete Menge, anhand vom Buchungsdatum errechnet. Wenn ich nun aber erst 2 Tage später, nach der Erstellung des Inventurauftrages zaehle, würde diese Zählung nicht stimmen, weil u.U. dazwischen Buchungen gab.

Daraus schließe ich, das das Buchungsdatum im Inventur Auftrag, das Datum sein muss, wann die tatsaechliche Zaehlung statt gefunden hat.

Gibt es einen "Bilderbuch" Ablauf, für die durchführung der permanenten Inventur?

Ende des Jahres gibt es wahrscheinlich wieder eine gesamte Inventur über alles, mit den Zwischeninventuren, möchten wir unser Lager besser kontrollieren, damit die Bestände in der EDV möglichst mit dem Physikalischen Bestand übereinstimmen.

Sofern alle Lieferungen gebucht sind, sollte es eigentlich egal sein wann gezaehlt und gebucht wird.

14. Juli 2006 17:31

Grundsätzlich muss alles einmal im Jahr inventarisch erfasst werden (zählen , messen, wiegen). Wann das passiert , ist für Navision prinzipiell egal, dem Wirtschaftsprüfer oder Steuerprüfer aber nicht . Eine ausschliessliche permanente Inventur sollte immer mit diesen abgestimmt werden. Wenn in einer Jahresinventur alle Artikel nochmals gezählt werden, sind die Zwischeninventuren nur "Nice to have".

Bei Verwendung von Inventuraufträgen hat man u.a. den Vorteil, die Sollmenge ("Menge erwartet") nachberechnen zu können, wenn das tatsächliche Zähldatum (= Buchungsdatum des Auftrags) feststeht. Für die richtige Sollmenge reicht es , die Lieferung gebucht zu haben, aber nicht für den Einstandspreis eines eventuellen Zugangs bei Plusdifferenzen. Dazu muss auch alles fakturiert sein und die Lagerregulierung tagesaktuell sein. Die bestandsvermindernden Buchungen (bei Minusdifferenzen) werden ja über die Lagerregulierung bewertet, die bestandserhöhenden (bei Plusdifferenzen) aber nicht. Diese behalten dann ihren eventuellen falschen Wert , den sie bei der Inventurbekommen haben, wenn man sie nicht selber noch mal über ein Neubewertungsbuchblatt neu bewertet.
Ob dies zu größeren Differenzen führt oder nicht, hängt u.a. davon ab wie stark die Einkaufspreise der Artikel schwanken und ob Verkaufsgutschriften wertmäßig sauber zurückgebucht werden.

Ein großer Nachteil der Inventuraufträge bei Verwendung des Logistikmoduls ist allerdings, dass sie nicht die chaotische Lagerverwaltung unterstützen. Dann muss mit den Inventurbuchungsblättern gearbeitet werden. Dort kann aber im Standard nicht später nachberechnet werden. Dann muss z.B. ein zusätzliches Feld "Zähldatum" mit entsprechender Neuberechungsroutine für die Sollmenge implementiert werden.

17. Juli 2006 10:03

Die permanente Inventur soll uns helfen den Physikalischen Bestand im Lager, mit der EDV abzugleichen, leider treten immer wieder Anwendungsfehler auf welche zu einen negativen Lagerbestand führen oder aber zu viel Lagerbestand. Anhand der Posten, und nachfragen im Einkauf/Verkauf/Lager kann man ein großteil diese Fehler korrigieren, aber etwas bleibt immer unklar.

Ich habe das jetzt so verstanden, das wenn die Zwischeninventur eines Artikel, ein Zugang ist, dieser mehr Probleme macht, als wenn dieser Artikel ein Abgang verzeichnen würde.

Buchungen mit falschen EK Preise, sind bei uns leider an der Tagesordnung.

Um also eine Zwischeninventur sauber durchzuführen, damit anschliessend Lagerbestand und Lagerwert stimmt. Sollten Lieferungen und Faktura erfolgt sein, falls EP bei der Inventur, bzw. anschliessender Lagerwert falsch ist, die betroffenen Artikel neubewerten.

Kann man die Aussage, als Kurz und Knapp so stehen lassen?

Gutschriften werden bei uns über Minus Mengen geliefert und fakturiert, keine Saubere Zurück Buchung ;-) Wir arbeiten aber daran, ob man evtl. mit der EP Rückverfolgung, dieses Problem lösen kann, in dem bei einer Gutzuschreibenden Zeile, dementsprechender Posten zugeordnet werden soll.

Noch eine Frage am Rande, wenn ein Artikel Ohne Lagerbestand, in eine VK Zeile gezogen wird, kommt dementsprechende Meldung, das nicht genügend Menge auf Lager ist. Die Meldung wird bestätigt, der Artikel gezogen, und kann anschl. geliefert/fakturiert werden, Lagerbestand wird ins Minus rein gebucht. Gibt es in der Einrcihtung eine Möglichkeit, die Buchung von Artikel mit Negativen Lagerbestand zu verhindern? So wäre der Verkauf quasi gezwungen der Sache nachzugehen.

Danke.

17. Juli 2006 11:05

elTorito hat geschrieben:Gibt es in der Einrcihtung eine Möglichkeit, die Buchung von Artikel mit Negativen Lagerbestand zu verhindern? So wäre der Verkauf quasi gezwungen der Sache nachzugehen.Danke.


Versuch doch mal die Einstellung 'Liefersperre bei negativem Bestand' in der Debitoren & Verkauf Einrichtung

17. Juli 2006 11:14

rotsch hat geschrieben:
elTorito hat geschrieben:Gibt es in der Einrcihtung eine Möglichkeit, die Buchung von Artikel mit Negativen Lagerbestand zu verhindern? So wäre der Verkauf quasi gezwungen der Sache nachzugehen.Danke.


Versuch doch mal die Einstellung 'Liefersperre bei negativem Bestand' in der Debitoren & Verkauf Einrichtung


Hmm. den Punkt finde ich bei uns nicht. Nur ein Punkt Bestandswarnung (Feld 5 Stockout Warning)

17. Juli 2006 11:30

Oh, das habe ich übersehen, sorry.

Diese Einstellung ist eine lokale CH-Anpassung, die hilft dir da leider nicht.

17. Juli 2006 11:40

rotsch hat geschrieben:Oh, das habe ich übersehen, sorry.
Diese Einstellung ist eine lokale CH-Anpassung, die hilft dir da leider nicht.


Ah. Okay. Dann gibt es so eine Einstellung im Standard wohl nicht.

17. Juli 2006 11:42

Habe gerade in der Version 4 nachgeschaut. Auch da ist es eine CH-Lösung. Demzufolge dürfte es auch in der aktuellen Version keine Standardlösung dazu geben :-(

17. Juli 2006 23:52

Nein, ist nicht nur CH in der deutschen 4.0 sp1 gibt es auch Lieferung bei neg. Lagerbestand sperren (Block ship. when neg. invent.) in der Debitoren & Verkauf Einr. (Sales&Receivables Setup)

Online Hilfe hat geschrieben:Ist das Feld "Liefersperre bei neg. Bestand" aktiviert, kann ein Artikel bei negativem Lagerbestand nicht mehr verkauft werden.


Es kann aber sein, dass da ein bestimmtes Granule für nötig ist, das weiß ich aber nicht.

18. Juli 2006 13:49

Wir haben uns dies in der 3.60 programmieren lassen- "Negative Bestände nicht buchbar."

Desweiteren achte falls Ihr mit Kommissionierbelegen arbeitet auf die schon gepackte Ware- ist dies nicht gebucht/geliefert steht die Ware ja noch im EDV Lagerbestand! ;-)


Mfg. André