[Gelöst] Option Button in Request Form

17. Juli 2006 15:29

Hi,

möchte ein Report erstellen, wo im Request Form, eine Auswahl getroffen werden soll, aber auch nur eine :wink: .

Komme aber mit den Option Buttons nicht klar. Die Hilfe sagt.

OptionValue
Use this property to set the value of this option button. When the SourceExpr of this option button matches the option value you enter here, the system highlights this option button.



:?: :?: :?:

Eine Eigenschaft müssen ja alle Gemeinsam haben :)
Name? SourceExpr?

Habe noch nie ein Report gesehen, welcher Option Buttons nutzt.
Weiß vielleicht grad jemand einen, den ich mir angucken könnte?

Dankeschön.

Bild
Zuletzt geändert von elTorito am 27. Juli 2006 12:03, insgesamt 1-mal geändert.

17. Juli 2006 16:24

Hi,

Du kannst entweder einen Option-Button mit drei einzelnen Punkten setzen, dann wäre die SourceExpr immer Deine globale Variable (z.B. Name = OptionText, DataType = Option) und über die OptionValues kannst Du mitteilen, welche Option ausgewählt werden kann.

Die andere Möglichkeit wäre, dass Du einfach ein Textfeld in der Requestform einbindest und dort nur die SourceExpr "OptionText" einfügst.
Dann hättest Du eine Auswahlmöglichkeit.

Viele Grüße,

Jürgen

17. Juli 2006 17:03

jukr1975 hat geschrieben:Hi,

Du kannst entweder einen Option-Button mit drei einzelnen Punkten setzen, dann wäre die SourceExpr immer Deine globale Variable (z.B. Name = OptionText, DataType = Option) und über die OptionValues kannst Du mitteilen, welche Option ausgewählt werden kann.


So habe ich es nun gemacht.

Muchas Grácias

Re:

6. August 2010 09:03

jukr1975 hat geschrieben:über die OptionValues kannst Du mitteilen, welche Option ausgewählt werden kann.


wie genau muss ich das machen?

Re: Re:

6. August 2010 09:29

NoX hat geschrieben:
jukr1975 hat geschrieben:über die OptionValues kannst Du mitteilen, welche Option ausgewählt werden kann.


wie genau muss ich das machen?


Du legst eine Variable Option an und definierst OptionString in den Eigenschaften.
z.B.
Var: myOption
OptionString: Option0, Option1,Option2

Dann baust du z.B. 3 Option Buttons in das Request Form ein, alle mit SourceExpr. myOption, und dort in der Eigenschaft OptionValue definierst du den Wert jedes einzelnen, also Option0, usw.. Du hast dann 3 Option Buttons mit gleicher SourceExpr, und unterschiedliche OptionValue , da die 3 Option Boxen gleich heißen wird immer nur eine markiert.

Re: [Gelöst] Option Button in Request Form

6. August 2010 09:32

ah ok :)

danke für die schnelle hilfe :)