Automationserver Problem: "unknown Automation Server&qu

28. Juli 2006 09:47

Hallo,

wir haben in unserem System ein Problem mit dem Automationserver. Hier eine kurze Beschreibung:

Wir setzen eine Serverfarm mit zwei Terminalservern ein. Auf beiden ist Windows 2000 und Office 9.x installiert. Unsere Kunden stellen eine Verbindung via Citrix Meta Frame Presentation Server her.

Ab und an bekommen bestimmte User folgende Fehlermeldung in Navision:

"Diese Meldung ist für C/AL Programmierer:
Für das OLE Control oder den Automation Server GUID=(Zahlenwirrwar): Unknown Automation Server. Unknown Class konnte keine Instanz erstellt werden.

Prüfen Sie, ob das OLE Control oder der Automation Server korrekt installiert und registriert wurde."

Was ich nicht ganz daran verstehe ist folgendes. Beispielsweise hat sich ein User über Citrix angemeldet und ist auf dem Terminalserver 1 gelandet. Er kann ganz normal mit Navision arbeiten und drucken. Beim erstellen neuer Passwörter für das Web-Portal kommt dann diese Fehlermeldung.

Das Problem kann ich kurzfristig lösen, indem ich die Sitzung des User manuell beende und in Citrix bei einer Neuanmeldung den User auf den anderen Terminalserver umlenke. Dort kann er dann (meistens) weiterarbeiten.

Kann es sein, dass ich bestimmte Leserechte auf den Terminalservern ändern muss. Oder liegt es vielleicht an der ZUP-Datei. Hat jemand schon mal ähnliche Probleme in einer vergleichbaren Umgebung gehabt? Bin für jeden Hinweis dankbar.

Grüße

Markus

P.S.: Wenn ich als Navision Admin angemeldet bin, habe ich diese Probleme nicht.

28. Juli 2006 10:04

Ich kenne diese Fehlermeldungen nur von daher, wenn ein Client versucht eine Funktion aufzurufen, die ein Automation-Objekt nötig hat (wie z.B. den Mail-Client o.ä) und auf der betreffenden Arbeitsstation das Control nicht registriert wurde (regsrv32)

28. Juli 2006 10:27

Hi Roger,

genau das ist der Fall. Wenn der User dieses Passwort für das Web-Portal erstellen will, wird glaube ich eine Mail erzeugt, in der die Anmeldedaten stehen.

Was ich nicht verstehe ist, warum es manchmal auf dem einen oder den anderen Server nicht funktioniert. Man kann noch nicht einmal sagen, dass es mit einem bestimmten Server zusammenhängt. Sehr seltsam.

Denkst Du, der User muss das Control registrieren? Warum funktioniert es aber manchmal und manchmal nicht? Werden solche Daten ggf. in der ZUP Datei gespeichert und wenn der User zuvor auf dem anderen Server eine Sitzung hatte, ist das Profil der letzten Sitzung nicht verfügbar?

28. Juli 2006 10:35

Hallo Markus

OLE Controls werden ja jeweils in der Registry eingetragen. Das heisst, in einem Betrieb ohne Citrix muss dies auf jedem PC geschehen, der diese Controls nutzen will.

Mit Citrix kenne ich mich zu wenig aus, ich denke aber, es müsste sich da ähnlich verhalten. Mit der ZUP-Datei hat das ziemlich sicher nichts zu tun. Es liegt wahrscheinlich eher an den Profilen. Oder aber auf einem der beiden Terminalservern ist nicht alles korrekt installiert, was an Software wie Mail, Office, etc. benötigt wird?

28. Juli 2006 11:33

Beim Citrix müssen die Controls auf dem Server registriert sein, denn der macht ja die Arbeit, der lokale PC spielt nur noch dummes Terminal.

Sind die beiden Citrix-Server genau gleich eingerichtet?
wenn die Control z.B. auf dem einen nicht registriert ist, wird es immer dann die Fehlermeldung geben, wenn der User auf diesem Server angemeldet ist.
auch wenn die Control in unterschiedlichen Versionen vorliegt, wo sich die CLSID unterscheidet, wird es auf dem Server Probleme geben, wo diese abweichende CLSID ist.
In der Registry des funktionierenden Servers kannst du nach dieser langen Zahl aus der Meldung des nicht funktionierenden Servers suchen und nachsehen, was das für eine Control ist, und diese dann ggf auf dem nichtfunktionierenden registrieren.

28. Juli 2006 11:56

Wir hatten eine ähnliche Fehlermeldung bei Clients (auche eine, die mit OLE-Control anfing). Der Fehler entstand, weil der Navision-Client an den betreffenden Workstations nicht installiert, sondern auf den Rechner kopiert wurde.

Generell funktioniert das, aber wenn man z.B. zusätzliche Programme in Navision nutzt, dann kann es sein, dass im Client Datei ausgeführt werden muss.

Wir haben dann auf allen unseren Workstation die Clients neu installiert und seitdem ist Ruhe.

Ist natürlich was anderes, aber vielleicht hilft es ja...Seid ihr bei der Installation des einen Servers anders vorgegangen als bei dem anderen?

28. Juli 2006 13:25

Hi Roger,

ich denke mal, dass die Installationen von Office nicht der Grund dafür sind, da es offensichtlich zeitweise funktioniert, bzw. auch dann funktioniert, wenn man als Citrix- und Navisionbenutzer Adminrechte hat. Wir wollen beim nächsten Auftreten der Fehlermeldung folgendes versuchen: Das Profil des Benutzer umbenennen, damit es falls das nicht geholfen haben sollte wieder zurückgespielt werden kann. Bei der nächsten Anmeldung bekommt der User ein neues (sauberes) Profil. Kleiner Nachtrag: Wir hatten Citrix vor 2 Wochen komplett neu aufgespielt. Die Profile enthalten natürlich noch die alten Einträge. Vielleicht ist der Fehler und lässt sich damit beheben.

Ich halte Euch auf dem Laufenden. Kann (hoffentlich) aber dauern, bis der Fehler wieder auftritt und wir das ausprobieren werden.

Grüße

Markus


NACHTRAG (Hab die Antworten zu spät gelesen)

Ja, beide Server sind identisch eingerichtet. Hoffe ich zumindest. Ich bin erst sein einem 3/4 Jahr in der Firma und da hatte das System bereits bestanden. Für mein leienhaftes Auge sieht es zumindest so aus. Gleiche Betriebssystem mit gleichen Updatestand. Gleiches Officepaket. Ich werde mich an die Registry setzen und das checken.

Schon mal Danke für Eure Antworten!!!