Navision Developer’s Toolkit für 3.6

28. Juli 2006 10:43

Hallo zusammen,

ich habe das Navision Developer’s Toolkit noch nie benutzt. Aber hier und da hätte ich es gut gebrauchen können, z.B. um Objekte zu vergleichen.

Ich habe gesehen, dass es im Downloadbereich verfügbar ist, aber für Version 4.0. Wir setzen die 3.6 ein. Funktioniert dieses Version bei der 3.6?

28. Juli 2006 10:53

Ja es funktioniert auch mit den Objekten von 3.60 - ich setzte das DT 4.0 mit den Objekten von 3.1 ein.

mfG
Jürgen

28. Juli 2006 11:35

Danke. Wo muss man das Setup denn ausführen? Auf dem Server oder auf der Workstation wo man es benutzt???

Muss man sonst noch etwas beachten?

28. Juli 2006 12:44

NavHummel hat geschrieben:Muss man sonst noch etwas beachten?


Mit dem Tookit kommt eine ausführliche Dokumentation mit. Ich hänge sie dir hier mal an
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

28. Juli 2006 12:48

Folgendes ist zu beachten:
- du benötigst eine Navision 4.0 DB, und ich empfehle dir die Verwendung einer nativen C\Side DB unter SQL habe ich es noch nicht geschafft mich mittels DT 4.0 auf die SQL-DB zu verbinden
- Die Datenbank kann liegen wo du willst lokal oder auf einen Navision-Server
- Für die Installation von DT 4.0 benötigst du zu mindest einen 4.0 Client, um die DB zu ertellen, die Objekte zu importieren, einen Mandanten anlegen, und die DB nach Bedarf zu erweiten

Das laden eines kompletten Objektstandes einer DB hat bei mir ca. 40 min gedauert - ist aber zu empfehlen, weil du kannst komfortabel nach verwendeten Variablen, Funktionen usw. suchen.

Die Funtkion "Compare two versions" funktioniert schnell und die Informationen werden übersichtlich gegliedert. Verwende dies ständig.

mfg
Jürgen

28. Juli 2006 13:01

Man muss wirkliche ein Extra-Datenbank haben und dann noche eine 4.0? Wir haben natürlich auch eine Testumgebung, aber die ist eine 3.6.

Gibt es auch ein DT für die 3.6? Dann könnte ich das DT in unserer bereits vorhandenen Testumgebung einsetzen.

28. Juli 2006 13:20

Ob es eine DT für 3.6 gibt kann ich dir nicht sagen. Jedoch weis ich das das DT 4.0 die stabilste Version ist. Ich habe das DT 3.10 getestet - das DT 3.10 hat es nicht geschafft alle Objekte einer DB zu importieren.

Ein extra DB umedingt nicht jedoch benötigst du die Objekte und einen eigenen Mandanten - dh den Platzbedarf hasst du auf jeden Fall...

mfG
Jürgen

28. Juli 2006 19:10

Es ist kein Problem, das DTK auf einem SQL-Server laufen zu haben, das erspart einem dann die Vergrößerung der Datenbank mittels Client, weil der SQL Server das selbständig macht.
Du solltest aber auf dem SQL-Server Datenbankanmeldung erlauben (also gemischter Modus einschalten) und einen Datenbankbenutzer mit Administratorrechten haben, also z.B. den SA.
mit dieser Anmeldung erzeugst du eine Datenbank, darin einen Mandanten und dann die Fob-Datei importieren.
Das DTK dann starten die SQLDatenbank auswählen und die SQLServer-Anmeldung eintragen und schon gehts los.
Die aktuelle Version erfordert übrigens einen 4.0SP1 Client für die Anlage der Datenbank, nicht die 4.0 ohne SP