[GELÖST] Sortierung von Ressourcen

31. Juli 2006 09:41

Hallo leute.

Weiss nicht wie ich das lösen kann. Auf einer rechnung drucke ich sortiert die posten an.

zb.

A001 Beschreibung
A003 Beschreibung
A080 Beschreibung
B012 Beschreibung
B022 Beschreibung

Nun will ich aber Extra Sections mit Überschriften andrucken, wie hier:


Überschrift Beispiel A
A001 Beschreibung
A003 Beschreibung
A080 Beschreibung
Überschrift Beispiel B
B012 Beschreibung
B022 Beschreibung

Wie ist das zu lösen?
mfg
dante
Zuletzt geändert von Dante am 1. August 2006 08:27, insgesamt 1-mal geändert.

31. Juli 2006 10:29

Wenn du sortiert sagst, schließe ich daraus, dass die Posten im Auftrag durcheinander angelegt wurden....

das einfachste wäre, den Auftrag gleich richtig anzulegen und an der richtigen Stelle die Überschriften einfügen.

wo sind die Überschriften? werden die im Report fest hinterlegt?

Wenn ja, dann kannst du für jede überschrift eine Section anlegen und zwar als erste Sections des Dataitems.
dann den ersten Buchstaben des Codes abfragen und dann:

curreport.showoutput(A and not TitelAgedruckt);
If A then titelagedruckt=true;

usw.....

PS: Seit wann wohnst du so weit weg?

Bis dass die Antwort in Bangladesh ist, hast da das Problem vermutlich selbst gelöst ;-)

31. Juli 2006 10:45

2 generelle Ansätze, je nachdem wie komplex die Lösung werden soll:

1. Gruppierung

Beim Validate auf die Artikelnr. das erste Zeichen in neuem Feld speichern,
nach dem Du später die Ausgabe gruppieren kannst.

2. Lösung über temp. Tabelle

Posten vorher einmal durchlaufen, das erste Zeichen zur Laufzeit ermitteln und entsprechend in eine temporäre Tabelle die Datensätze in der richtigen Reihenfolge (A-Überschrift,A-Posten,B-Überschrift,B-Posten) speichern und hinterher auf einer Ganzzahl-Section einfach linear ausgeben.

31. Juli 2006 16:57

Danke für eure Antworten.
@michael
die flagge, gefällt mir besser als die alte ;)

Habs folgendermassen gelöst. (War viell. auch ein bisschen ungenau in der erlärung :( )

Die Überschriften treten erst dann in kraft, wenn ressourcen vorhanden sind. d.h. anhand der Produktbuchungsgruppe sortiert und angedruckt, und einen Zähler mitlaufen lassen damit die Überschriften auch nur einmal angedruckt werden.

Trotzdem danke für die schnelle reaktion.

31. Juli 2006 17:39

@Dante

Siehste, ich wusste ja, dass du das Problem gelöst hast, bis die Antwort aus Bangladesh da ist ;-)