Datenbank: C/Side oder SQL ?

Bild Microsoft Dynamics NAV 3.xx
(ehem. Navision Attain)

Datenbank: C/Side oder SQL ?

Beitragvon NavHummel » 3. August 2006 15:37

Hallo,

mich würde interessieren, welche Vor- und Nachteile die SQL - gegenüber der C/Side - Datenbank hat (Schnelligkeit, Zuverlässigkeit, Sicherheit, Handling, Programmierung, Datenaustausch (z.B. mit anderen SQL-Datenbanken), etc.) und wann sich welcher Einsatz empfiehlt.

Ich habe schon im Web gesucht, aber nicht so richtig viel gefunden. Man munkelt, SQL wäre langsamer und es würde dauern, bis sich damit das Ganze eingespielt hat. Was ist da dran? Was habt ihr für Erfahrungen?
GrĂĽĂźe
NavHummel
NavHummel
 
Beiträge: 191
Registriert: 2. Mai 2006 11:03
Wohnort: NRW
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: NAV3.6,NAV5,NAV2009R2,NAV2013

Beitragvon Marc Teuber » 3. August 2006 16:41

Hast du dir das Thema "Datenbank" schon angesehen? Vielleicht hilft das schon mal weiter.

GruĂź, Marc
Benutzeravatar
Marc Teuber
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 1064
Registriert: 2. Oktober 2005 13:36
Wohnort: Greven
Arbeitsort: MĂĽnster, Dortmund
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV

Beitragvon NavHummel » 3. August 2006 17:26

Marc Teuber hat geschrieben:Hast du dir das Thema "Datenbank" schon angesehen? Vielleicht hilft das schon mal weiter.

GruĂź, Marc


Ups, das Thema habe ich doch glatt übersehen. :oops: Danke! Es hilft schon ein bisschen. Das Zitat: "Langsam fängt auch MBS an etwaige Performancebremsen bezüglich SQL anzugehen. Es soll aber nicht verschwiegen werden, dass bis dato KEINE perfekte SQL Integration mit Navision gegeben ist. (Mir ist auch kein NSC bzw. Partner bekannt, der dies unter welchen Kosten auch immer, hinbekommt.) " bestätigt ja die Gerüchte, würde mich aber genauer interessieren.
Wie sieht es denn mit den Performance-Problemen derzeit aus?
Wir haben halt eine C/Side (3.6) und es kommt immer mal wieder eine Anfrage rein, ob wir denn umstellen auf SQL, dann wäre doch alles einfacher, z.B. der Datenaustausch mit anderen SQL-Datenbanken und überhaupt: Sicherheit, etc.
Nun bin ich hier kein Experte, aber C/Side läuft stabil, sicher und schnell und das Kopieren der Datenbank geht schön schnell (< 50 GB) und auch sonst ist die Geschwindigkeit okay. Was vielleicht in Erwägung zu ziehen ist, ist éine technische Umstellung auf 4.0 und demnächst mal ein Update. Dann kommt spätestens wieder die Frage auf, SQL ja oder nein?
GrĂĽĂźe
NavHummel
NavHummel
 
Beiträge: 191
Registriert: 2. Mai 2006 11:03
Wohnort: NRW
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: NAV3.6,NAV5,NAV2009R2,NAV2013

Beitragvon Administrator » 4. August 2006 10:25

[Beitrag aus dem Forum Dynamics NAV Tipps & Tricks nach Dynamics NAV 3.xx verschoben, da es eine Frage (und kein Tipp oder Trick) darstellt.]

GruĂź, Administrator
MSDynamics.de-Team
Administrator

Frage beantwortet? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, IM, Telefon oder Fax! DafĂĽr ist dieses Forum da.
Hier kannst du fĂĽr MSDynamics.de spenden.
Benutzeravatar
Administrator
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1362
Registriert: 14. November 2004 17:54
Wohnort: In diesem Forum ;-)


ZurĂĽck zu NAV 3.xx

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast