[Gelöst] - Einstandspreis - Verständnisfrage

Bild Microsoft Dynamics NAV 3.xx
(ehem. Navision Attain)

[Gelöst] - Einstandspreis - Verständnisfrage

Beitragvon elTorito » 8. August 2006 12:47

Hi,
die Hilfe sagt folgendes:

Das Feld Einstandspreis
Dieses Feld enthält den Einstandspreis dieses Artikels.
Die Anwendung füllt das Feld "Einstandspreis" in Abhängigkeit von Ihrer Wahl im Feld Lagerabgangsmethode.

Wenn Sie Folgendes gewählt haben...
wird der Wert kopiert aus...

FIFO, LIFO, Ausgewählt, Durchschnitt
dem Feld Einstandspreis (durchschn.) (MW)

Standard
dem Feld Einstandspreis (fest)



Die Anwendung aktualisiert den Inhalt dieses Feldes, wenn entweder der Einstandspreis (durchschnittlich) oder der Einstandspreis (fest) aktualisiert wird.

Wenn Sie "FIFO", "LIFO", "Ausgewählt" oder "Durchschnitt" gewählt haben, aktualisiert die Anwendung das Feld auch, wenn Sie Einkaufsrechnungen aus einem Artikel Buch.-Blatt oder einer Einkaufszeile buchen.



Ich hatte immer so verstanden, das wenn eine Lagerregulierung laeuft, der EP Durchschnitt bzw. EP Fest ins Feld EP ĂĽbertragen wird. Da schein ich mic haber getaeuscht zu haben.

Mir sind gerade nicht die GrĂĽnde ersichtlich warum der EP Durchschnitt vom Feld EP abweicht.

Hab dazu jetzt auch nichts im SCM, Essentials oder sonstige Doku gefunden.

Danke
Zuletzt geändert von elTorito am 9. August 2006 15:52, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
elTorito
 
Beiträge: 1042
Registriert: 16. Juni 2006 17:57
Wohnort: Viersen
Realer Name: Peter Karsten
Arbeitsort: Viersen
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2.60 ... NAV2009 -> NAV2018

Beitragvon NavHummel » 8. August 2006 13:37

Es ist richtig, dass die Lagerregulierung den Einstandspreis aktualisiert, aber nur, wenn der fakturierte Bestand <> 0 ist.

Ist die fakturierte Menge also 0, dann ist der durchschnittliche EP auch Null und im EP bleibt auch nach der Lagerregulierung der alte EP stehen.

Der durchschnittliche EP ist ein berechnetes Feld der Artikelkarte, der Einstandspreis ist ein Feld aus der Tabelle: Artikel und wird verändert durch die Lagerregulierung oder eben durch den Einstandspreis (fest).

PS: Setzt man einen FlowFilter, z.B. Datumsfilter auf der Artikelkarte, hat dieser eine entsprechende Wirkung auf den Einstandspreis (durchschn.) (MW), nicht jedoch auf den Einstandspreis.
GrĂĽĂźe
NavHummel
NavHummel
 
Beiträge: 191
Registriert: 2. Mai 2006 11:03
Wohnort: NRW
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: NAV3.6,NAV5,NAV2009R2,NAV2013

Beitragvon elTorito » 8. August 2006 14:31

NavHummel hat geschrieben:PS: Setzt man einen FlowFilter, z.B. Datumsfilter auf der Artikelkarte, hat dieser eine entsprechende Wirkung auf den Einstandspreis (durchschn.) (MW), nicht jedoch auf den Einstandspreis.


Ja. das habe ich gemerkt, auch wenn man Filter auf Lagerort,... setzt.
Ich hab da gerade so ein Fall, wo der EP Durchschnitt 0,32 ist, der EP 0,75. EP 0,32 waere der korrekte, im Verkauf aber wird der EP gezogen, was dazufĂĽhrt das die Spanne viel zu niedrig ist, gar negativ.

Versuche nun rauszufinden woher diese 0,75 kommen, Einkaeufe wurden alle mit EP um die 0,32 gebucht.

Kann also nur durch ein geänderten(falschen) EP in einer gebuchten Verkaufszeile kommen?

PS: Noch eine Frage. Wo ĂĽberall kann ich den Einstandspreis prĂĽfen?
z.B. o.g. Artikel:

EP in Artikelkarte: 0,75547
Wenn ich Report 721 Lager EP Preisabweichung aufrufe: steht dort EP 0,46284

Werd den Verdacht irgendwie nicht los das der EP hier und da unterschiedlich ausgegeben wird.
:cry:
Benutzeravatar
elTorito
 
Beiträge: 1042
Registriert: 16. Juni 2006 17:57
Wohnort: Viersen
Realer Name: Peter Karsten
Arbeitsort: Viersen
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2.60 ... NAV2009 -> NAV2018

Beitragvon NavHummel » 8. August 2006 15:48

Lagerregulierung fakt. EP laufen lassen?
Lagerabgangsmethode?
Lagerbestand?
Fakturierte Menge?

EP in der Verkaufszeile wird (glaube ich) nicht nachträglich aktualisiert. War mal ein EP fest drin?

Der EP in der Verkaufszeile wird gefüllt, wenn der Artikel in diese eingefügt wird und ich meine auch dann nicht mehr verändert. Ein EP in der Verkaufszeile hat keinen Einfluss auf die Einstandspreisberechnung der Lagerregulierung.

Und wie gesagt, der durchschnittliche EP ist nur eine globale Variable in der Artikelkarte, daher kann die Verkaufszeile diesen auch nicht ziehen. Er wird zur Laufzeit berechnet, also wenn du die Artikelkarte aufrufst.
GrĂĽĂźe
NavHummel
NavHummel
 
Beiträge: 191
Registriert: 2. Mai 2006 11:03
Wohnort: NRW
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: NAV3.6,NAV5,NAV2009R2,NAV2013

Beitragvon elTorito » 8. August 2006 16:53

NavHummel hat geschrieben:Lagerregulierung fakt. EP laufen lassen?
Lagerabgangsmethode?
Lagerbestand?
Fakturierte Menge?


LR fakt EP gelaufen: Ja. (Danach EP Durchschn. noch immer 0,31649)
Lagerabgangsmethode: FIFO
Lagerbestand: hmm. -0,500
Fakturierte Menge: hmm. (= Fakturierter Bestand?) -0,5


EP in der Verkaufszeile wird (glaube ich) nicht nachträglich aktualisiert. War mal ein EP fest drin?

Der EP in der Verkaufszeile wird gefüllt, wenn der Artikel in diese eingefügt wird und ich meine auch dann nicht mehr verändert. Ein EP in der Verkaufszeile hat keinen Einfluss auf die Einstandspreisberechnung der Lagerregulierung.


Das man den EP in der Verkaufszeile ändern kann, ist glaube ich eine Individuelle Anpassung für uns, wenn ein Artikel als Diversartikel gekennzeichnet ist, darf der EP in der Verkaufszeile geändert werden.
Haengt damit zusammen das wir Diverse Artikel haben, welche über eine ArtNr laufen, dort sich der EP jeden Tag ändern, die Verkaeufer den EP aber brauchen um die Spanne zu errechnen.

Naja. aber wenns eh kein Einfluss auf die Einstandspreisberechnung hat, dann auch egal.

Und wie gesagt, der durchschnittliche EP ist nur eine globale Variable in der Artikelkarte, daher kann die Verkaufszeile diesen auch nicht ziehen. Er wird zur Laufzeit berechnet, also wenn du die Artikelkarte aufrufst.


In der Verkaufszeile wird der EP aus der Artikelkarte gezogen, das ist klar.
Nur irgendwie stimmt dieser nicht. Und ich raff nicht wie das Programm auf diesen Wert kommt , um nachzuvollziehen was da schief gelaufen sein könnte.

Hmm.
Habe nun ein "Verdaechtigen Posten" gefunden , wo ich mittels F8 Zoom, Menge = 54 sehe und Menge(Basis=2), der Lagerwert Pro Einheit betraegt hier 9,4824. Allerdings handelt es sich hier auch um einen Verkaufsposten.
Benutzeravatar
elTorito
 
Beiträge: 1042
Registriert: 16. Juni 2006 17:57
Wohnort: Viersen
Realer Name: Peter Karsten
Arbeitsort: Viersen
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2.60 ... NAV2009 -> NAV2018

Beitragvon NavHummel » 9. August 2006 09:25

Nunja, ich bin nicht davon ausgegangen, dass man den EP in der Verkaufszeile verändern kann, daher meinte ich, der Verkauf sei zu vernachlässigen. Bei der Buchung von Verkäufen werden nun auch Wertposten erstellt und ich weiß leider nicht, ob diese auch zur Einstandspreisberechnung mitgerechnet werden.
Ich wĂĽrde mal die Sache mit dem negativen Bestand verfolgen. Schau dir auch mal die fakturierten Mengen in den Artikelposten und Wertposten an und ob die Artikelposten komplett fakturiert sind.

PS: Fakturierter Bestand heiĂźt es in der Artikelkarte, fakturierte Menge in den Posten.
Der EP durchschn ändert sich nach der Lagerregulierung nur, wenn durch diese neue Wertposten erstellt werden.
Zuletzt geändert von NavHummel am 9. August 2006 12:13, insgesamt 1-mal geändert.
GrĂĽĂźe
NavHummel
NavHummel
 
Beiträge: 191
Registriert: 2. Mai 2006 11:03
Wohnort: NRW
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: NAV3.6,NAV5,NAV2009R2,NAV2013

Beitragvon elTorito » 9. August 2006 12:02

NavHummel hat geschrieben:PS: Fakturierter Bestand heiĂźt es in der Artikelkarte, fakturierte Menge in den Posten.
Der EP ändert sich nach der Lagerregulierung nur, wenn durch diese neue Wertposten erstellt werden.


z.B.?:
EP Durchschnitt = 45,
EP = 45.

Verkauf von 2 Menge mit EP 45 in VK Zeile, Lagerregulierung erstellt keine Wertposten.

Verkauf von 2 Menge mit EP 40 in VK Zeile, EP Durchschn ist nun 55, Lagerregulierung erstellt ein Wertposten Einstandsbetrag 10 , Nach der Lagerregulierung ist EP Durchschn. und EP wieder 45.

Bei mein obiegen Beispiel, mit dem Cent Artikel kann wohl echt nur ein Fehler mit falscher Menge/Preis sich eingeschlichen haben.

Werde wie du jetzt sagst, mal die Sache mit dem negativen Bestand verfolgen, in der Vergangenheit hatten wir schon einmal Probleme mit negativen Lagerbestaenden die ein positiven lagerwert hatten, am häufigsten zur Jahreswende, wegen der Soll Kosten.
Benutzeravatar
elTorito
 
Beiträge: 1042
Registriert: 16. Juni 2006 17:57
Wohnort: Viersen
Realer Name: Peter Karsten
Arbeitsort: Viersen
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2.60 ... NAV2009 -> NAV2018

Beitragvon NavHummel » 9. August 2006 12:12

Sorry, ich meinte natürlich: Der EP Durchschnitt ändert sich nach der Lagerregulierung nur, wenn ein neuer Wertposten erstellt wird! Während der EP Durchschnitt sich bei jeder Lagerbuchung verändern kann, wird der EP bei FIFO erst durch die Lagerregulierung verändert.

Bzgl. negativem Bestand: wie sieht denn dein EK (neuester) aus?
GrĂĽĂźe
NavHummel
NavHummel
 
Beiträge: 191
Registriert: 2. Mai 2006 11:03
Wohnort: NRW
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: NAV3.6,NAV5,NAV2009R2,NAV2013

Beitragvon elTorito » 9. August 2006 12:28

EK Preis neuester bei dem Cent ARtikel waere 0,46 EUR, und bei dem anderen Beispiel 45 EUR.

Aber den EK Neuester will ich ganz ausser Betracht lassen, da dieser gar keinen Einfluss auf den EP hat.

Der EK in der Artikelkarte stimmt (bei uns) meistens eh nicht, weil der richtige Preis in der Lagerhaltungsdatenkarte weggespeichert wird, oder die im Einkauf sich mal wieder nicht einig sind ob die den EK ohne Rabatte wegspeichern, oder mit Rabatte. (also kommt vor das wenn ein Artikel 50 EUR kostet, und wir 10% Rabatt bekommen, das die enwteder EK 50 und Rabatt 10% fakturieren, oder aber 50-10% , und Rabatt = 0, versuche nun das die Mitarebiter direkt die letzten Preise in der EK Historie(Zusammenfassung von Tabelle Purch Inv Line) schauen.

Werde jetzt in einer Datensicherung mal ein Einkauf buchen , bzw Lager auf positiven Bestand korrigieren und gucken was die Lagerregulierung macht. Könnte mir auch vorstellen das die Abweichung zustande gekommen ist durch eine Gutschrift, welche mit falschen EP zurückgebucht wurde. (Gutschriften sind bei uns Negative Verkaufszeilen, daher wird auch der Aktuelle EP aus der Artikelkarte gezogen, wenn die Zeile keinen Abgang zugeordnet wird)
Benutzeravatar
elTorito
 
Beiträge: 1042
Registriert: 16. Juni 2006 17:57
Wohnort: Viersen
Realer Name: Peter Karsten
Arbeitsort: Viersen
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2.60 ... NAV2009 -> NAV2018

Beitragvon NavHummel » 9. August 2006 13:18

elTorito hat geschrieben:EK Preis neuester bei dem Cent ARtikel waere 0,46 EUR, und bei dem anderen Beispiel 45 EUR.

Aber den EK Neuester will ich ganz ausser Betracht lassen, da dieser gar keinen Einfluss auf den EP hat.



Doch, unter bestimmten Umständen schon. Kannst dir ja mal die Codeunit: 5804 anschauen, Stichpunkt Last Direct Cost (= EK neuester).

Ansonsten schau dir auch die Artikelposten an, welche noch nicht kpl. fakturiert und offen sind. Dann solltest du den Überltäter haben.
GrĂĽĂźe
NavHummel
NavHummel
 
Beiträge: 191
Registriert: 2. Mai 2006 11:03
Wohnort: NRW
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: NAV3.6,NAV5,NAV2009R2,NAV2013

Beitragvon elTorito » 9. August 2006 14:14

So.
Habe den Artikel nun mal eingekauft, so das das Lager auf 0 ist.
Anschliessend ist:
EP Durchschnitt = 0
EP = 0,75
Nach Lagerreg fakt. EP und Lagerreg. Buchen ist:
EP Durchschnitt = 0
EP = 0,3764

Dann waere der Preis wieder in Ordnung.

Aber Pauschal sagen, das der EP falsch ist wenn der Lagerbestand negativ ist, kann man jetzt auch nicht, oder?
gruĂź Peter
Die letzten Worte eines Dieselfahrers: "lieber tot als Schub verlieren" Dieselfahrverbot
(Oo)=*=(oO)
Benutzeravatar
elTorito
 
Beiträge: 1042
Registriert: 16. Juni 2006 17:57
Wohnort: Viersen
Realer Name: Peter Karsten
Arbeitsort: Viersen
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2.60 ... NAV2009 -> NAV2018

Beitragvon NavHummel » 9. August 2006 15:39

Nunja, das Problem sind einfach die nicht-fakturierten Zu - u. Abgänge. Ich weiß selbst nicht so ganz genau, wie Navision damit im Einzelnen umgeht. Manchmal bin ich da auch am Rätseln. Und immer wenn ich denke, jetzt hab´ich es, kommt das nächste ?. :wink:
GrĂĽĂźe
NavHummel
NavHummel
 
Beiträge: 191
Registriert: 2. Mai 2006 11:03
Wohnort: NRW
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: NAV3.6,NAV5,NAV2009R2,NAV2013

Beitragvon elTorito » 9. August 2006 15:52

NavHummel hat geschrieben:Und immer wenn ich denke, jetzt hab´ich es, kommt das nächste ?. :wink:


Ja. so geht es mir auch :oops:
Habe vor ca. 1 Monat das Lager "bereinigen" müssen, zum 31.12.05, Neubewertungen durchführen, Lieferungen die ins alte Jahr gehörten umbuchen, dito EK Rechnungen, Rundungsdifferenzen ausbuchen, falsche Mengen, EK usw...

Hatte angefangen mir Notizen zu machen, wenn der und der Fall ist, dann die und die Lösung anwenden, aber das hat zu 99% einfach nicht gepasst . Jetzt ist es nicht nur Navision, sondern auch noch die Individuellen Anpassungen die für uns implementiert wurden, welche ich immer mit sehr viel Vorsicht genieße, weil ich da schon sehr viele Fehler gefunden habe.

Naja, mal "laufen lassen" das ganze, spätestens bei der nächsten Inventur wird für 1 Tag wieder alles stimmen

:wink:

Danke für deine Unterstützung. Ich markier den Thread mal als Gelöst, kommen ja doch nicht dahinter was für ein Eigenleben Navision manchmal entwickelt. :twisted:
Benutzeravatar
elTorito
 
Beiträge: 1042
Registriert: 16. Juni 2006 17:57
Wohnort: Viersen
Realer Name: Peter Karsten
Arbeitsort: Viersen
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2.60 ... NAV2009 -> NAV2018

Beitragvon NavHummel » 10. August 2006 10:40

Ich meine zumindest herausgefunden zu haben, dass doch nicht der neueste EK sondern mitunter Sollkosten mit in den Einstandspreis einflieĂźen.

Bis dato habe ich noch jeden EP aufgeschlüsselt. Nur, wenn ich meine alle Eventualitäten gesehen zu haben, werde ich doch immer wieder eines Besseren belehrt.

In den Individualprogrammierungen waren bei uns auch so einige Bugs, was dazu führte, dass wir das Programmieren selber gelernt haben. Seitdem ist es besser geworden. Man testet ganz anders und kann schneller beseitigen und der große Vorteil zum Außenstehenden: man kennt das System und die Abläufe. Ich habe schon Navision-Installationen gesehen, da war nicht mal das Hauptmenü Standard...

Viel SpaĂź noch mit den EP's. Ob das mit der EP-Ă„nderung im Verkauf so eine gute Idee ist, bin ich auch nicht sicher. Es kann sein, dass die Lagerregulierung das ausbĂĽgelt.
GrĂĽĂźe
NavHummel
NavHummel
 
Beiträge: 191
Registriert: 2. Mai 2006 11:03
Wohnort: NRW
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: NAV3.6,NAV5,NAV2009R2,NAV2013

Beitragvon elTorito » 10. August 2006 10:56

NavHummel hat geschrieben:Viel SpaĂź noch mit den EP's. Ob das mit der EP-Ă„nderung im Verkauf so eine gute Idee ist, bin ich auch nicht sicher. Es kann sein, dass die Lagerregulierung das ausbĂĽgelt.


Ich weiß jetzt nicht ob es Standard ist ;-) In der Artikelkarte gibt es ein Feld "Ohne Lagerbewertung", für gewöhnlich (was ist schon gewöhnlich) sind es diese Artikel welche öfters einen unterschiedlichen EP haben. Wir arbeiten viel mit Direktlieferung und Umladungen(Speziallieferung), im VK Auftrag wird dann eine Bestellung erstellt, und die EP in dieser übernommen. Falls sich in der Bestellung der EP ändert, ändert dieser sich automatisch wieder im VK Auftrag.

Allerdings zweifle ich oft daran, das den Benutzern der Unterschied zwischen EP und EK Preis klar ist.

Die Benutzer müssen allerdings die möglichkeit haben den EP zu ändern im VK Auftrag, wenn dieser wie im o.g. Beispiel falsch ist, ohne den EP können die Mitarbeiter nicht richtig die Spanne ermitteln, daher fällt auch relativ schnell auf wenn mal ein EP nicht stimmt, weil die Spanne dann auch nicht stimmt.

Die SOLL Kosten flieĂźen auf jedenfall mit in den EP, das haben wir zum Jahresende gemerkt, bei der Lagerwert Ermittlung.

Zur AufschlĂĽsselung von den EP's behelf ich mir immer mit Excel Tabell, wo ich die Posten reinkopiere und dann anfange rumzurechnen :roll:

Auf jedenfall schon ein geiler Job sich damit rumzuschlagen, wo ich mit Navision anfing haette ich nie gedacht das ich mal so tief da reingezogen werde, und mich mit Ablaeufen der FiBu, VK, EK usw beschaeftigen muss. Falls das Programm irgendwann mal Fehlerfrei laufen sollte, und alle Fragen geklärt sein sollten, kann man mich immer noch im EK/VK/FuiBU/Lager beschaeftigen :oops: :lol: :twisted: :wink: :wink:
Benutzeravatar
elTorito
 
Beiträge: 1042
Registriert: 16. Juni 2006 17:57
Wohnort: Viersen
Realer Name: Peter Karsten
Arbeitsort: Viersen
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2.60 ... NAV2009 -> NAV2018

Beitragvon Andre M » 10. August 2006 11:21

Ich denke dies ist Sonerprogrammierung... wir setzen ein ähnliches System ein wie elTorito.

Die Belege werden verknĂĽpft und speziell fĂĽr diesen Auftrag ein Sonder EK + EP verwendet.

Unsere Einstandspreisermittlung ist komplett Individual.

Mfg. André
Andre M
 
Beiträge: 82
Registriert: 10. November 2005 09:08
Wohnort: 48324 Sendenhorst

Beitragvon NavHummel » 10. August 2006 13:31

Das mit der Einstandspreisveränderung im Verkauf ist sicher kein Standard. Der Haken: Ohne Lagerbewertung hingegen schon.

Tja, ich komme aus dem kaufmännischen Bereich und das kommt mir bei Navision zu Gute. Und dass ich überhaupt programmiere, daran ist Navision schuld. Ist auch das Einzige, was ich annährend programmieren kann. :wink:
GrĂĽĂźe
NavHummel
NavHummel
 
Beiträge: 191
Registriert: 2. Mai 2006 11:03
Wohnort: NRW
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: NAV3.6,NAV5,NAV2009R2,NAV2013

Beitragvon elTorito » 10. August 2006 13:37

NavHummel hat geschrieben:Tja, ich komme aus dem kaufmännischen Bereich und das kommt mir bei Navision zu Gute. Und dass ich überhaupt programmiere, daran ist Navision schuld. Ist auch das Einzige, was ich annährend programmieren kann. :wink:


Bei mir isses genau andersherum ;) Komme aus der IT Branche(gelernter Fachinformatiker AE), und Navision isses Schuld das ich mich mit dem kaufm. befassen muss. Ich finde das eigentlich gar nicht so schlecht. Man lernt ständig dazu und hat jeden Tag etwas neues, das hält fit 8-)
Benutzeravatar
elTorito
 
Beiträge: 1042
Registriert: 16. Juni 2006 17:57
Wohnort: Viersen
Realer Name: Peter Karsten
Arbeitsort: Viersen
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2.60 ... NAV2009 -> NAV2018

Beitragvon NavHummel » 10. August 2006 14:01

Ich habe gerade festgestellt, es ist doch Standard, dass sich der Einstandspreis (MW) in der Verkaufszeile ändern lässt....Ich bin erstaunt. Aber okay, dann sollte es ja damit keine Probleme geben.

Ich habe so das Gefühl, bei Navision kommt man weder am kaufmännischen noch am programmiertechnischen vorbei. Tja, für Abwechslung ist hier gesorgt.
GrĂĽĂźe
NavHummel
NavHummel
 
Beiträge: 191
Registriert: 2. Mai 2006 11:03
Wohnort: NRW
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: NAV3.6,NAV5,NAV2009R2,NAV2013


ZurĂĽck zu NAV 3.xx

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast