[Gelöst] - Lagerwert aus Tab. Item Statistics Buffer ?

11. August 2006 13:33

Ich soll ein Report schreiben wo folgende Daten angedruckt werden sollen:
Artikel, Variante, Lagerort, Verkaufwert, Verkaufsmenge, DB,DB%, Bestand , Lagerbestand und Lagerwert.

Die Lagerabhaengigen Daten hole ich mir aus Tabelle Artikel und Lagerhaltungsdaten (wenn vorhanden), Verkaufswerte und Verkaufsmengen hol ich mir aus Item Statistics Buffer, woher aber nehme ich nun den Lagerwert? Dieser wird ja in der Regel über den Report 1001 ermittelt, wo auf Artikel und Wertposten zugegriffen wird. Könnte zwar jetzt hingehen und die Funktionen übernehmen, aber schön waere das nicht. Evtl. ist der Wert auch noch so irgendwo über ein FlowField ermittelbar das ich aufgreifen kann.

Oder ist das die Summe von Cost Amount (Actual) , dieser müsste dann aber mit dem Lagerwert aus Report 1001 übereinstimmen?

Danke für eure Tipps.
Zuletzt geändert von elTorito am 30. August 2006 07:52, insgesamt 1-mal geändert.

11. August 2006 14:11

Sooo.... korrigiert mich wenn ich falsch liege ;)

Um die Verkaufsmenge und Verkaufswert zu ermitteln setze ich in der Tabelle Item Statistics Buffer folgenden Filter:

Code:
  SETRANGE("Item Filter","Stockkeeping Unit"."Item No.");
  SETRANGE("Item Ledger Entry Type Filter","Item Ledger Entry Type Filter"::Sale);
  SETRANGE("Variant Filter", "Stockkeeping Unit"."Variant Code");
  SETRANGE("Location Filter", "Stockkeeping Unit"."Location Code");
  SETFILTER("Entry Type Filter",'<>%1',"Entry Type Filter"::Revaluation);


Sales Amount(Actual) waere in diesem Fall der Verkaufswert.

Um den Lagerwert zu ermitteln setze ich auf die gleiche Tabelle einen zweiten Filter wie folgt:

Code:
  SETRANGE("Item Filter","Stockkeeping Unit"."Item No.");
  SETRANGE("Variant Filter", "Stockkeeping Unit"."Variant Code");
  SETRANGE("Location Filter", "Stockkeeping Unit"."Location Code");


Cost Amount (actual) waere in diesem fall der Lagerwert(stimmt zumindest mit den Wert überein den der Report1001 ausspuckt):

Würde ich im zweitenfilter noch folgende Zeile einfügen:
Code:
  SETRANGE("Item Ledger Entry Type Filter","Item Ledger Entry Type Filter"::Purchase);


Würde ich den Einkausfwert erhalten.

ALLES RICHTIG ?!
:oops:

Re: Lagerwert aus Tabelle Item Statistics Buffer ermitteln?

11. August 2006 14:26

elTorito hat geschrieben:Oder ist das die Summe von Cost Amount (Actual) , dieser müsste dann aber mit dem Lagerwert aus Report 1001 übereinstimmen?

Danke für eure Tipps.


Da wären wir ja wieder beim Thema Lagerbewertung. :wink:

Hm, also willst du den Lagerwert oder den erwarteten Lagerwert?
Der aktuelle Lagerwert laut besagtem Report zum heutigen Tag ist der fakturierte Bestand mal dem durchschn. EP.
Der Sollwert ist der aktuelle Lagerbestand mal dem aktuellen EP.
Das ist natürlich die vereinfachte Darstellung. In dem Report selber werden die Werte natürlich aus den Posten errechnet und zwar so, dass man den Lagerwert zu einem in der Vergangenheit liegenden Zeitpunkt darstellen kann.
Damit die Werte stimmen, muss natürlich regelmäßig die Lagerregulierung laufen...

Achja, die Summe des tatsächlichen EP´s (Posten oder Wertposten) sollte dem durchschn. EP entsprechen.

Diese Ausführung bezieht sich auf FIFO und ohne Varianten und ohne unterschiedlichen Lagerorten.

Re: Lagerwert aus Tabelle Item Statistics Buffer ermitteln?

11. August 2006 14:58

NavHummel hat geschrieben: Da wären wir ja wieder beim Thema Lagerbewertung. :wink:

:cry:
Ein Teufelskreis :twisted:

Hm, also willst du den Lagerwert oder den erwarteten Lagerwert?


:roll: das ist eine sehr gute Frage, werde mal die Geschaeftsleitung damit konfrontieren :-P Allerdings muss ich dann wohl die Gegenfrage was ist was antworten :roll:

Der aktuelle Lagerwert laut besagtem Report zum heutigen Tag ist der fakturierte Bestand mal dem durchschn. EP.

Quasi der Report 1001 OHNE Soll Kosten

Der Sollwert ist der aktuelle Lagerbestand mal dem aktuellen EP.

quasi Report 1001 INKL. Soll Kosten?


Werde meinen "neuen" Report mal so anpassen, das Bestand und Wert der dem Lagerwert ermitteln entspricht. Da dieser Wert auch in der BWA verwendet wird.

Bis ich in Rente gehe habe ich das Thema bestimmt verstanden ;)

Re: Lagerwert aus Tabelle Item Statistics Buffer ermitteln?

11. August 2006 15:30

elTorito hat geschrieben:
Der aktuelle Lagerwert laut besagtem Report zum heutigen Tag ist der fakturierte Bestand mal dem durchschn. EP.

Quasi der Report 1001 OHNE Soll Kosten


Richtig!

elTorito hat geschrieben:
Der Sollwert ist der aktuelle Lagerbestand mal dem aktuellen EP.

quasi Report 1001 INKL. Soll Kosten?


Nochmal richtig :-)

elTorito hat geschrieben:Bis ich in Rente gehe habe ich das Thema bestimmt verstanden ;)


Sicher??? :lol: :wink:

Also das ist wirklich ein Thema für sich, bin ich auch immer wieder mit beschätigt. Mal schauen, was uns noch alles erwartet...