Einrichtung einer Nebenbuchhaltung

Bild Microsoft Dynamics NAV 3.xx
(ehem. Navision Attain)

Einrichtung einer Nebenbuchhaltung

Beitragvon mgerhartz » 14. August 2006 13:36

Hallo,

ich habe mit der Verbuchung von Mitgliedsbeiträgen ein Problemchen. Hier kurz meine Beschreibung des Vorhabens:

Unser Kunde hat mehrere Verbände, die er als Dienstleister betreut. Die Mitgliedsbeiträge sollen durch unseren Kunden für die Verbände eingezogen und verbucht werden. Unser Kunde setzt NAV 3.70B ein. Die Verbuchung sieht grundsätzlich folgendermaßen aus:

1. Sollstellung des Debitors (Mitglied - Beitrag)


Debitor an Beiträge

2. Verbuchung des Zahlungseingangs

Bank an Debitor

Soweit so gut. Wenn nun aber ein Mitglied den ganzen oder einen Teil des Beitrags am Jahresende noch schuldig ist, dann steht auf dem Erlöskonto Beiträge der gesamte Betrag als vereinnahmt. Für diesen Fall muss dann eine Stornobuchung durchgeführt werden und zu Beginn des Folgejahres wieder aktiviert werden.

Das ist natürlich recht umständlich, da jedes Mitglied (Debitor) geprüft werden muss. Aus diesem Grund habe ich mir folgende Verbuchung überlegt:

1. Debitor an "offene Beiträge" (Sollstellung erfolgt auf Nebenbuchhaltungskonto)

2. Bank an Debitor (Zahlungs- oder Teilzahlungseingang)

3. "offene Beiträge" an Beiträge (Verbuchung des gezahlten Beitrags)

Auf diese Weise könnte zwischen tatsächlich vereinnahmten und offenen Beiträge unterschieden werden. Das Konto "offene Beiträge" existiert noch nicht im Kontenrahmen und müsste angelegt werden. Bei der Neuanlage eines Kontos muss ich mich allerdings entscheiden, ob das Konto ein Erfolgskonto (GuV) oder ein Bilanzkonto ist. Das Konto soll aber wie der Debitor eine Konto der Nebenbuchhaltung sein und nicht direkt in die Finanzbuchhaltung fließen. Nur tatsächlich vereinnahmte Beiträge sollen in die FiBu gebucht werden. So würde wir uns das lästige abgleichen der Debitoren am Geschäftsjahresende sparen.

ODER

Gibt es eine Möglichkeit eine Buchungsfunktion zu erstellen, die pro Verband alle Debitoren überprüft und ausstehende Beiträge storniert und am nächsten Jahr aktiviert?

Ganz schön fiese Angelegenheit. Bisher habe ich mich noch nicht ausgiebig mit den Buchungsfunktionen von Nav beschäftigt. Ich hoffe, ihr habt eine Idee bzw. kommentiert mein Vorhaben.

GrĂĽĂźe

Markus
mgerhartz
 
Beiträge: 308
Registriert: 13. Februar 2006 15:18
Wohnort: Koblenz

ZurĂĽck zu NAV 3.xx

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast