[Gelöst] Formular mit ESC schliessen

30. August 2006 08:26

:roll:
Habe ein Form, mit ein SubForm, wenn ich im Form (quasi Header) bin, und ESC drücke schließt sich das Form, und ich gelange ins Hauptmenü, stehe ich aber mit dem Cursor im SubForm und drücke ESC, passiert nichts.

Bei anderen Forms wie etwa, VK Angebot, VK Auftrag usw... gelangt man über ESC ins Hauptmenü, auch wenn man im SubForm steht.

Welche Eigenschaft hab ich verpeilt zu setzen ? Oder hat das ein anderen Grund?
Zuletzt geändert von elTorito am 30. August 2006 10:57, insgesamt 1-mal geändert.

30. August 2006 09:48

Hi elTorito, das von dir beschriebe Verhalten konnte ich nicht nachvollziehen. Ich habe extra ein neues Form inkl. Subform erstellt und es dann getestet. Auch dort wurde über die Ecs-Taste die Form geschlossen.

Gruß, Marc

Re: Formular mit ESC schliessen

30. August 2006 10:11

elTorito hat geschrieben::roll:
Habe ein Form, mit ein SubForm, wenn ich im Form (quasi Header) bin, und ESC drücke schließt sich das Form, und ich gelange ins Hauptmenü, stehe ich aber mit dem Cursor im SubForm und drücke ESC, passiert nichts.


hast du vielleicht im Form oder im Subform im OnCloseForm-Trigger irgendwas drinstehen, was das schliessen verhindern könnte?

30. August 2006 10:57

Hi.
So. habe glaube ich die Ursache gefunden. Im Subformular waren 2 Buttons OK und Abbrechen, diese habe ich gelöscht, und dann ging es. Die Buttons hatten keine C/AL Code in den Triggern hinterlegt, und sobald ich eine Zeile im SubForm anklickte, wurde ein Focus ? auf den OK Button gesetzt, Schwarz umrandet. Kann den fehler aber gerade nicht reproduzieren ;)

hmm.
Bin nun nochmal die Eigenschaften des Button durchgegangen, Eigenschaft Cancel war gleich Ja, habe diese auf Nein gesetzt und dann klappt das mit dem ESC.

30. August 2006 10:59

Ach so. Na ja, einen "OK"-Button und "Abbrechen"-Button gehören ja auch nicht - im Sinne des Navision-Standars - auf einer Subform. :-)

Gruß, Marc

30. August 2006 11:01

Marc Teuber hat geschrieben:Ach so. Na ja, einen "OK"-Button und "Abbrechen"-Button gehören ja auch nicht - im Sinne des Navision-Standars - auf einer Subform. :-)
Gruß, Marc


Ich frag mich auch schon die ganze Zeit was die da sollen, und vor allem warum ich die da hingemacht habe. :oops: :oops: