MWST 19%

5. September 2006 10:34

Hi,

in ein paar Monaten wird ja die MWST erhöht.

Angesichts dieser Tasache, muss ich mir irgendwelche Gedanken machen?
Spontan fällt mir die Änderung einiger Reports ein wo die 16% "Fest" Hinterlegt sind, zum rechnen.

Auf was muss man sonst noch achten?

Wie sieht es auf Buchhalterischer Seite aus? Alte Auftraege die im neuen Jahr fakturiert werden. Unser Navision ist so eingestellt, das Auftraege, Lieferungen, Rechnungen usw... immer per Arbeitsdatum gebucht werden (bis auf die Buchhaltung, diese darf natürlich buchen wann Sie möchte).

Gibt doch bestimmt irgendetwas was man beachten muss ? :roll:

Die Debitoren und Artikel haben ja eine MWST Gruppe zugewiesen, wird in der Buchungsmatrix dieser Wert dann geändert? Wahrscheinlich ist es besser eine neue Gruppe anzulegen um spätere Konflikte zu vermeiden. Dann müssten aber alle Artikel und Debitoren, Kreditoren usw... die neue Gruppe zugewiesen bekommen.

Hoffe ich bin nicht der einzigste der sich Gedanken über die Umstellung macht ;) Mich würde interessieren wie Ihr das handhaben wird.

Danke.

5. September 2006 14:17

Hi elTorito !

Microsoft wird am 1. Oktober 2006 im PartnerSource ein Tool zur Verfügung stellen, mit dem die MWSt-Erhöhung durchgeführt werden kann. (Nur für 3.70b und 4.02)

Die Umstellung wird in 2 Schritten von Statten gehen.
1.
- Anlegen der neuen Buchungsgruppen
- Buchungsmatrix einrichten
- Einrichten des Tools

2.
- Stammdaten ändern durch Tool (Artikel, Sachkonten, u.ä.)
- Bearbeitung offener Aufträge durch das Tool
-- Bei Auftragszeilen die teilgeliefert/nicht fakturiert sind, werden zwei Zeilen (eine mit altem MWSt.Satz und eine zweite mit neuem MWSt.Satz) erstellt.
-- Waren, die 2007 geliefert werden, müssen mit dem neuen Steuersatz fakturiert werden!
- Dabei werden keine Einkaufsbelege berücksichtigt, diese sind manuell zu bearbeiten

Sollte der Kunde diese Umstellung selbst machen wollen, muss seine Lizenz aktulisiert werden, da die Entwicklung in einem eigenen Nr. Kreis durchgeführt wurde.

Dabei ist jedenfalls darauf zu achten, ob es individuelle Programmierungen in der Datenbank gibt, die manuelle Änderungen nach sich ziehen, oder das Tool angepaßt werden muss. (Beispiel: Report mit 16 % fest hinterlegt)

Hoffe, ich konnte Dir ein paar Fragen beantworten.

Gruss
Wolfgang

5. September 2006 15:04

Auf jeden Fall eine neue MWST-Produktbuchungsgruppe mit Erweiterung der MWST-Buchungsmatrix, sonst können die neuen Konten nicht getrennt bebucht werden. Es muss in der Übergangsphase mit beiden Steuersätzen gearbeitet werden können.Gutschriften in 2007 müssen z.B. noch mit 16 % rückgebucht werden, wenn die ursprüngliche Lieferung rückgängig gemacht wird.

Die MWST-Geschäftsbuchungsgruppe beim Debitor/Kreditor muss nicht geändert werden. Die Kombination aus dieser und der MWST-Produktbuchungsgruppe in der MWST-Buchungsmatrix ergibt dann beim Buchen den richtigen Steuersatz.

Teilweise muss auch in 2006 schon mit der neuen 19 % MWST- Produktbuchungsgruppe teilgeliefert werden, wenn die Lieferungen /Leistungen erst in 2007 endgültig abgenommen werden und zum Jahresende 2006 keine Teilfaktura möglich ist.
Das Merkblatt der IHK zu diesem Thema : ( auch mit Link zur BMF- Veröffentlichung)
IHK Merkblatt Umsatzsteuererhöhung

5. Oktober 2006 16:14

Hat jemand von Euch schon das Toll im Partnersource gefunden? Ich habe gesucht, aber leider irgendwie keinen Link ausmachen können.
Über eine schnelle Antwort wäre ich Euch sehr dankbar.

5. Oktober 2006 16:47

Bin auch schon seit Montag am kucken.

Ursprünglich sollte das Tool zum 23. Oktober diesen Jahres im Partnersource zur Verfügung stehen.
Am 7. Juni wurde die Ankündigung auf den 1. Oktober verschoben.

Nachwievor ist das Tool nicht im Partnersource zu finden ?

Wolfgang

5. Oktober 2006 16:59

Außer der Ankündigung habe ich bislang noch nichts entdecken können.

13. Oktober 2006 16:24

Das Tool ist jetzt offiziell zu haben : https://mbs.microsoft.com/partnersource ... page=false

Was mich etwas wurmt ist, dass es für die 4er Version nur für SP2 gilt.

13. Oktober 2006 16:55

Hallo Patrick,

in dem beigefügtem Word-Dokument "12705_14163_Releasenote_VAT_Raise_Tool.doc" steht aber:
Designed for Dynamics NAV DE 3.70.B and 4.00 SP3

und weiter unten:
Objects are tested for version 4.00 SP3 and 3.70.B

Nur im pdf "White Paper MwS Erhöhung (Oktober 2006).pdf":
White Paper zur Mehrwertsteuererhöhung 2007 Version NAV 4.0 SP2, NAV 3.70.B

Was gilt also nun SP2 oder SP3?

MfG
Josef Metz