[Gelöst] Navision Lizenz/Tab. "License Permission"

13. September 2006 15:35

Wie haben in unserem System einige Objekte welche nicht lizenziert sind. Diese möchte ich löschen.

Mit der Tabelle "License Permission" und Objekt könnte ich mir einen Report basteln welcher mir alle nicht lizenzierten Objekte lierfert.

Bin ich richtig in der Annahme, daß ich mir in der Tabelle "License Permission" das Feld "Read Persmission" auf leer prüfen muss um ein Objekt zu identifizieren welches nicht in unserer Lizenz vorhanden ist?

Danke Jürgen
Zuletzt geändert von Juergen_G am 14. September 2006 12:50, insgesamt 1-mal geändert.

13. September 2006 17:32

wenn es sich um standard Navision Objekte handelt, lass das mit dem löschen lieber, zumindest bei Tabellen solltest du auf jeden Fall die Finger von lassen.
Es gibt einige Forms die prüfen, ob bestimmte Tabellen Readpermission haben um bestimmte Felder einzublenden. wenn du diese Tabellen aber gelöscht hast, knallts!

13. September 2006 19:02

Nicht verwendete Objekte zu löschen ist in der Theorie recht einfach, jedoch stellt es sich meist in der Praxis leider als ein mehr oder weniger komplexes Projekt dar.

Hier einige Punkte, die auf jeden Fall beachtet werden müssen:
  • Werden die Objekte irgendwo referenziert?
    Dies kann nur mit dem Navision Developer Toolkit herausgefunden werden.
  • Können vorhandene Referenzierungen ohne Auswirkungen entfernt werden?
    Dies setzt umfangreiche Kenntnisse über die Logik der betroffenen Programmstellen voraus.
  • Sind es eventuelle "Stand-Alone"-Objekte, welche nirgenswo referenziert werden, jedoch ab und zu von dem betreuenden MBSP benötigt werden?
    Dies kann nur der MBSP entscheiden.
  • [...]
    (Diese Liste ist bei Weitem nicht vollständig.)

Wie Schumi schon schrieb, sollten sämtliche Objekte, welche sich im Navision-Standard-Bereich (1..49999) oder im Branchenbereich (5.xxx.xxx) auf gar keinen Fall gelöscht werden, da diese meistens sehr umfangreich in die gesamte Anwendung integriert sind.

Fazit: Ohne eine intensive Recherche durch den betreuende MBSP sollte man nicht mal im Traum daran denken.

14. September 2006 08:42

Ich möchte den Objektbereich von 50000 bis 99999 bereinigen und habe auch Erfahrung mit dem Developer Toolkit :-).

14. September 2006 09:43

ok, wenn du geprüft hast, dass die nirgendwo referenziert werden,
kannst du deine Methode durchaus anwenden, die nichtlizenzierten objekte zu ermitteln.
Das löschen würde ich aber dann manuell machen, damit man die Chance hat, referenzierte Tabellen stehen zu lassen.

Wir haben z.B. einige Zusatzmodule gemacht, die in Tabellenbereichen oberhalb von 50009 liegen, also extra lizenziert werden müssen.
Um nun die Aufrufe über Buttons oder Anzeigen über subforms in Standard Forms zu steuern, prüfe ich die readpermission um die Elemente anzuzeigen oder eben nicht. Daher bekommen alle unsere Kunden alle Tabellen auch von diesen Zusatzmodulen, damit es beim nächsten Updaten nicht knallt. Wir haben ja auch etliche Erweiterungen im Standard gemacht, wie z.B. Erweiterung der Artikelbezeichnungen auf 50 Zeichen und der Namensfelder auf 40 Zeichen und eine deutlich komfortablere Handels-Stückliste mit Erzeugung von Material und Ressourcenlisten über alle Ebenen. Wenn da wieder irgendwo neue Features hinzukommen, dann bekommen alle Kunden diese Objekte.
Wenn dann ein Kunde die Kostenpflichtigen Speziallösungen nicht hat, bekommt er trotzdem die gleichen Standardobjekte, wo das mit der Readpermission geprüft wird, weil man sonst zuviele verschiedene Versionen verwalten muss und dann passieren viel leichter Fehler.
Daher halten wir nach Möglichkeit alles gleich. Wenn ein Kunde eine Idee hat, die für alle oder viele interessant ist, wird das für alle eingebaut.

Aber ich schweife vom Thema ab ;-)
Also:

Ermittle die Objekte, die nicht lizenziert sind, und spreche dann ggf mit eurem Systemhaus, was davon gefahrlos gelöscht werden kann.
Im Zweifel lass die Objekte lieber drin, die fressen ja kein Brot und der Platzbedarf ist eher zu vernachlässigen. Was nicht gebraucht wird, wird ja auch nicht in den Arbeitsspeicher geladen.

Wenn es Platzprobleme gibt, dann schau lieber mal in das Änderungsprotokoll und lösche alte Daten daraus, oder evtl uralte Vorgänge aus dem Auftrags oder Bestellwesen entsorgen

14. September 2006 12:45

Danke für die Infos - ich werde mir die Arbeit ersparen und die Objekte nicht löschen

mfg Jürgen

14. September 2006 16:26

gute Entscheidung ;-)

15. September 2006 01:22

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass wirklich überflüssige Objekte meistens beim nächsten Upgrade rausfliegen, da sie dann in der Regel nicht übernommen werden.