Neue Lizenz auf Server einspielen

14. September 2006 16:43

Hallo zusammen,

ich habe da mal eine Frage zum Aktualisieren der Kundenlizenz. Wir haben für unseren Kunden die bestehende Lizenz von MBS erweitern lassen. Jetzt können zwei Application Server betrieben werden. Bevor ich allerdings auf dem Echtsystem was vermurkse, wollte ich mich nochmals vorher bei Euch danach erkundigen. Hier mein Plan:

- Neue Kundenlizenz auf dem Datenbankserver im Verzeichnis NavisionServer hinterlegen
- Alte Lizenz natürlich vorher sichern und umbennen.
- Im Navision Client die neue Lizenz importieren.
- Auf dem Webserver den zweiten Dienst starten.
- Fertig.

Nun ja, ist das wirklich alles was ich machen muss oder habe ich da eine kleine aber tötliche Kleinigkeit vergessen?

Grüße

Markus

14. September 2006 17:22

Falls die Datenbank am SQL-Server läuft müßtest du die Lizenz auch auf den Server mit "upload" hochladen falls neue Objekte lizenziert wurden.

14. September 2006 18:50

Ein Client vom "Ottonormaluser" braucht die neue Lizenz nicht unbedingt, nur wenn mit diesem Client z.B auch lokale Datenbankkopien vom Echtsystem geöffnet werden sollen , ist dies notwendig. Wenn die Serverparameter ( Name oder IP) in der Verknüpfung von Client alle hinterlegt bzw. in der Zup-Datei vorhanden sind, gilt ohnehin nach dem Start nur die Lizenz im Serververzeichnis. Ein manuelles Wechseln nach dem Start des Clients auf eine andere Lizenz ist natürlich trotzdem immer möglich.

14. September 2006 19:09

Ich empfehle den Kunden auch immer, die Clients komplett ohne fin.flf laufen zu lassen, da sonst bei einem Update der Lizenz alle Clients eine neue Lizenz bekommen müssten.
In der Regel wird die Lizenz vom Server zur Verfügung gestellt.
Öffnet der Anwender mal eine lokale Datenbank, so greift automatisch die (in die fin.exe integrierte) CRONUS.flf.
Wie Kai schon schrieb, können die Anwender, welche wirklich auch lokal eine Firmenlizenz benötigen, diese per
[Extras -> Lizenzinformationen -> Ändern]
für die aktuelle Session ändern.

Update der Lizenz auf dem Server:
Beim SQL-Server reicht es aus, von einem beliebigen Client (mit entsprechenden Zugriffsrechten) über
[Extras -> Lizenzinformationen -> Upload]
die neue Lizenz hochzuladen.
Beim Navision-Server muss die Lizenz als fin.flf in das Serververzeichnis (dort, wo die server.exe liegt) kopiert werden.
Damit diese Lizenz auch greift, muss der Serverdienst neu gestartet werden.

Da der NAS technisch gesehen nur ein Client ohne grafischer Oberfläche ist, gilt hier das Gleiche wie für die "normalen" Clients:
Eine eigene Lizenz ist nicht notwendig, da er automatisch die Lizenz vom Server verwendet.

Ich hoffe, ein wenig Licht in das Dunkel gebracht zu haben.

15. September 2006 10:24

Da bin ich schon wieder :-) Hatte ganz vergessen zu erwähnen, dass wir die native Navision DB einsetzen. Ich habe nun die neue, erweiterte Lizenz auf dem Datenbank Server in das Serververzeichnis kopiert und in FIN.flf umbenannt. Die alte Lizenz natürlich zuvor verschoben.

Dann betreiben wir noch einen Web-Server, auf dem die Application Server laufen. Mein Kollege hat den zweiten Application Server eingerichtet. Habe diese Dienste gestoppt, dann den Datenbankserver gestoppt und anschließend neu gestartet. Bei beiden Application Servern die Parameter angepasst. (Statt drei Parameter, sollte auf einem Application Server zwei und auf dem neuen ein Parameter übergeben werden. Beide NAS neu gestartet.

In der Ereignisanzeige bekomme ich einen Hinweis, dass der alte NAS einwandfrei funktioniert. Der neue kommt nicht mit den Parametern zurecht. Fehlermeldung lautet:

---------------------------------------------------------------------------------

Ereignistyp: Warnung
Ereignisquelle: NAS_Livesystem
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 109
Datum: 15.09.2006
Zeit: 09:32:16
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: WWW
Beschreibung:
The value of DELSTR parameter 2 is outside of the permitted range.

The current value is: 0.
The permitted range is: from 1 to 2147483647.

-----------------------------------------------------------------------------

Noch als Hinweis, wir haben für den zweiten Application Server ein zusätzliches Verzeichnis angelegt.

Zur Sicherheit habe ich den zweiten NAS wieder gestoppt und alle drei Parameter in den funktionierenden NAS eingetragen. Das System funktioniert wieder. Aber wie bekomme ich den zusätzlichen NAS zum Laufen? Auf jeden Fall werden wir den nächsten Versuch an einem Wochenende unternehmen, wenn (fast) keine User auf die Navision Datenbank zugreifen müssen.

So, das wars erst mal.

15. September 2006 11:45

Das mit den Parametern musst du mal etwas genauer erklären......

Die Fehlermeldung besagt, dass der NAS wohl einen erwarteten Parameter nicht bekommt und deshalb 0 verwendet, diese Null ist aber an dieser Stelle nicht erlaubt.....

15. September 2006 12:00

Hi Michael,

mit den Parametern kenne ich mich auch nicht wirklich aus. Dummerweise ist mein Kollege in Urlaub. Habe von MBS ein WhitePaper zum NAS gedownloaded. Offensichtlich sind die Parameter Triggernamen aus der CodeUnit 1.

Lese mir den Teil noch mal durch und schaue nach, wo der Fehler liegen könnte. Muss mich allerdings erst um ein paar andere Kundenprobleme kümmern.

Schon mal Danke für Dein Interesse.

Grüße

Markus

16. September 2006 15:26

Beim Start eines Application Servers wird in der CU1 die Procedure mit der ID 99 aufgerufen (NASHandler) und dieser die NASID bzw. der/die Parameter übergeben.

Im Standard gibt es hier kein DELSTR, ist also ggf. eine Änderung dort oder ein Fehler der sich daraus im weiteren Verlauf oder beim Aufruf einer anderen Codeunit aus der CU1 ergibt. Im allgemeinen wird über den Parameter ermittelt, welche CU als Handler für die im Parameter übergebene Funktion fungiert und diese aufgerufen.

Für solche Fälle haben wir immer eine _DEBUG.bat im jeweiligen NAS Verzeichnis liegen und lassen ihn dann einfach im Debugger auf den Fehler laufen. Oft sieht man dann sehr schnell, welches Problem vorliegt.

Die _DEBUG.bat würde bei dir wohl, bis auf die Company und die Parameter, ungefähr so aussehen:

Code:
nas.exe appservername=NAS_Livesystem,servername=WWW,company="CRONOS AG",nettype=tcp,startupparameter=PARA1,PARA2,debug


Wichtig ist, dass eine passende fin.flf im NAS Verzeichnis liegt, sonst startet der Debugger nicht.

Hoffe, dass zumindest die Richtung hilfreich ist.

19. September 2006 11:15

Hallo Carsten,

danke für die ausführliche Beschreibung. Ich werder trotzdem bis nächste Woche warten müssen. Sobald ich neue Erkenntnisse habe, melde ich mich wieder.

Grüße

Markus

31. Januar 2008 15:30

Timo Lässer hat geschrieben:Da der NAS technisch gesehen nur ein Client ohne grafischer Oberfläche ist, gilt hier das Gleiche wie für die "normalen" Clients:
Eine eigene Lizenz ist nicht notwendig, da er automatisch die Lizenz vom Server verwendet.


Da muss ich aus aktuellem Anlass nochmal zurückfragen:
Unser Kunde arbeitet auf SQL-Basis. Nun hat er sich weitere NAS lizensieren lassen. Die Dienste an sich sind schon fertig installiert, laufen aber natürlich noch nicht, da die neue Lizenz noch nicht verwendet wird.

Was muss ich jetzt tun, damit der NAS garantiert die neue Lizenz mitkriegt?
Stört es, wenn sich im NAS-Verzeichnis noch eine (beliebige) flf-Datei befindet?

NAS SQL

4. März 2008 20:10

Hallo Natalie,

wir haben auch die NAS SQL im Einsatz und die Cronus.flf liegt im Verzeichnis des NAS. Das spielt keine Rolle.

Über die Einrichtung, siehe Anhang, gibt man ja Servername und Datenbank und Mandant mit, wobei er sich dann die Lizenz vom Server nimmt. Also wenn die neue Lizenz in die SQL DB importiert wurde, muss der NAS SQL eigentlich nur neu gestartet werden und er hat die neue Lizenz.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

5. März 2008 10:26

Es stört aber auch nicht, wenn die aktuelle Lizenz als FIN.FLF im NAS-Verzeichnis liegt, nötig ist es bei SQL-Server aber nicht, wenn die richtige Lizenz mit Upload auf den Server übertragen wurde.
Ein Problem kann es dann nur geben, wenn bei der verwendeten Datenbank die Einstellung "Lizenz in der Datenbank speichern" verwendet wurde. da ist nämlich dann noch die alte drin, wenn das nicht auch noch aktualisiert wurde.