[gelöst] Mandant in SQL-Server umbennen

14. September 2006 17:35

Hat es von euch schon jemand erfolgreich beim umbennen eines Mandanten wenn die DB auf einem SQL-Server liegt. Ich hatte das öfters mit der Chronos-Demo-DB probiert aber den Lauf dann nach einem Tag beendet.

Habe auch die Test-DB auf Einzelbenuterzmodus gestellt - ohne Erfolg.

Danke Jürgen
Zuletzt geändert von Juergen_G am 15. September 2006 11:53, insgesamt 1-mal geändert.

14. September 2006 18:58

Das Umbenennen eines Mandanten bei Verwendung des SQL-Servers ist nicht zu empfehlen.

In einer Native-DB sind die Objekte mandantenunabhängig und nur die Daten sind mandantenabhängig gespeichert.

In einer SQL-DB sind sämtliche Tabellen mit dem Mandantennamen versehen, welche entsprechend umbenannt werden müssten.
Dazu kommt noch, dass jeder Schlüssel sowie jeder SIFT-Index ebenfalls eine weitere Tabelle in der SQL-DB bedeuten, somit wären unzählige Tabellen (mit entsprechend vielen Datensätzen) umzubenennen, was natürlich seine Zeit benötigt.

Je nachdem, wieviele Tabellen und wieviele Datensätze in den Tabellen existieren, kann sowas schonmal verdammt lange dauern.

15. September 2006 00:31

wir machen das andauernd, wenn wir wieder mal ne neue Datensicherung einer Kundendatenbank importieren, weil der Kunde wieder so müllige Daten eingegeben hat, dass wir das nicht telefonisch lösen können.....
Und wir arbeiten nur mit dem SQL-Server. Bis auf eine einzige Ausnahme, wo in der 2.6er Datenbank eines Kunden ein Datum aus dem Jahre 1 n.C. verwendet wurde, das kann der SQL-Server nicht.
Das Umbenennen hat bei uns noch nie Probleme gemacht, sofern der angemeldete User, der umbenennt, dbo-Rechte hat. Manuell in den Einzelbenutzermodus zu gehen ist nicht erforderlich, es sollte halt nur keiner mehr drin sein, damit es keine Sperren gibt.
Die Größe der Tabellen sollte eigentlich nur eine untergeordnete Rolle spielen, die Anzahl der Keys jedoch kann sich enorm auswirken, da hierdurch die Anzahl der umzubenennenden Objekte ansteigt.
Die Tatsache, dass Jürgen schon mit dem Cronus Probleme hat, wo ja wirklich nicht viel drinsteht, läßt da auf ein anderes Problem schließen. Der Cronus dauert in der Regel nur ein paar Sekunden beim Umbenennen, selbst bei mir zu Hause, wo der Rechner, auf dem W2K-Server mit Active-Directory, SQL2K Server und der Navision Client laufen, nur 256K RAM hat und von einem PIII mit 800MHz betrieben wird.

Ach ich sehe gerade, er verwendet NAV3.1, da könnte natürlich die SQL-Version noch nicht so ausgereift sein. Bisher habe ich nur mit 4er Clients gearbeitet, auch für die alte 2.6er Datenbank.....
Wenn dem so ist, dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.
Da könnte dann ein technisches Update möglicherweise wahre Wunder bewirken ;-)

15. September 2006 01:12

Wir arbeiten ebenfalls praktisch nur noch mit SQL. Ausser dem Zeitfaktor sind bisher keinerlei Probleme aufgetaucht. Gegenüber der Version3.x ist dieser Vorgang in Version 4.x deutlich schneller geworden.

15. September 2006 08:51

Also jetzt ganz genau mit der Version. Der Objektstand ist 3.10 plus viele Änderungen der Client ist 3.60. Client 3.60 deshalb weil der 3.10er Client uns mit den internen Fehler zur Weisglut gebracht hat. Der 3.60er Client liefert auch interne Fehler aber nur mehr selten.

15. September 2006 08:54

Aha ja zu den Rechten - ich bin Super User in Navision, habe Domain-Adminrechte und DBA Rechte am SQL-Server

15. September 2006 11:39

Tja, dann wird's wohl an der Version liegen ;-)
Aber da ich mit Versionen vor 4.0 NULL Erfahrung habe, muss ich mich hier leider ausklinken