[Gelöst] Problem mit Hotcopy

23. Januar 2014 13:02

Hallo zusammen,

da ich wieder mal mit einem Problem nicht weiterkomme, hoffe ich nun auf eure Hilfe.
Problem: Ich möchte über das Hotcopy-Tool unsere native NAV-Datenbank (3.7) über Nacht wegsichern. Habe mir dazu auch schon diverse Anleitungen hierzu angeschaut und ein passendes Skript gebastelt. Im Grund ist das ja auch nicht sonderlich schwierig.
Leider bricht das Tool aber immer nach dem Testen der Keys mit einem Fehler ab. D.h. das Testen der Keys funktioniert noch und wenn die Dateien dann weggesichert werden sollen bekomme ich folgende Fehlermeldung:
"The operating system returned the error (1808): Das verwendete Konto ist ein Arbeitsstationskonto. Verwenden Sie Ihr normales Benutzerkonto oder lokales Benutzerkonto, um auf diesen Server zuzugreifen."

Natürlich habe ich schon versucht, den ausführenden Benutzer des Skripts zu ändern (Sogar ein Domänenadminkonto habe ich bereits versucht). Interessant wäre evtl. noch, dass ich das Backup auf ein Netzlaufwerk speichern möchte. Die nötigen Schreibrechte auf das Netzverzeichnis hat der Benutzer eigentlich.

Hat jemand eine Idee? Evtl. gibt es auch eine Alternative zu Hotcopy?

Danke schon mal.

Gruß
Florian
Zuletzt geändert von sesotec am 24. Januar 2014 13:33, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Problem mit Hotcopy

23. Januar 2014 13:07

wimre funktioniert hotcopy nur am lokalen Rechner. D.h. mit hc datenbank auf ne lokale Fesplatte wegschreiben und die Kopie dann aufs Netz verschieben.

Re: Problem mit Hotcopy

23. Januar 2014 13:59

Hallo,

danke für die prompte Antwort. Ich dachte zumindest in anderen Foren gelesen zu haben, dass eine Sicherung mit Hotcopy auf eine Netzfreigabe schon möglich ist, solange der ausführende Benutzer entsprechende Rechte für das Share hat. Ich lasse mich da aber auch gerne eines besseren belehren. Ich hab's ehrlich gesagt lokal auch noch nicht testen können, da mir aktuell der Plattenplatz dafür fehlt. Da muss ich erst den virtuellen Diskspace erweitern. Werde ich aber auf alle Fälle mal baldmöglichst testen.

Falls jmd. bis dahin noch andere Vorschläge hat, wie es evtl. doch direkt klappen könnte, immer her damit.

Gruß
Florian

Re: Problem mit Hotcopy

24. Januar 2014 13:33

Hallo zusammen,

ich schließe hiermit den Beitrag, da das Problem für mich behoben ist. Tatsächlich scheint Hotcopy wohl Probleme zu haben, direkt auf ein Netzwerkverzeichnis zu sichern. Ich zumindest habe es nicht hinbekommen.
Mein Workaround: Ich sichere das Backup zuerst auf die lokale Festplatte und verschiebe die entstandenen Dateien anschließend per Batch auf das Netzwerkverzeichnis.

Thema hiermit geschlossen.

Danke nochmal.

Gruß
Florian