Ordner abfragen und ggf. neu erstellen!?

20. September 2006 13:06

Hallo,

ich erstelle mit einem Report Dateien. Diese sollen in einem angegebenem Pfad in Unterverzeichnisse gespeichert werden.

Quasi so:

Ordner1\test.txt
Ordner2\test.txt

usw.

Wie kann ich prüfen, ob es diesen Ordner schon gibt und wenn nicht, ihn anlegen?


Vielen Dank im Voraus!


Mfg. André

20. September 2006 13:27

mit dem Befehl EXISTS kannst du prüfen ob ein file vorhanden ist - müßtest probieren ob das auch mit einem Ordner funktioniert

20. September 2006 13:38

Bei mibuso.com gibts eine entsprechende Funktion die über eine FSO Automation Variable arbeitet:

mibuso.com Link

20. September 2006 14:21

Danke erstmal für eure Antworten- ich habe leider noch nie mit Automations gearbeitet und kann im Report Designer auch nirgends den "Data Type" Automation auswählen.

Wie genau gehe ich da nun vor? Hier der Code von Mibuso:

The folowing routine solves the problem:
Does a directory exist? If not, create it.

Code:
Var
SearchDirectory : Text200
rtFileSystem : Automation 'Microsoft Scripting Runtime'.FileSystemObject

Begin
SearchDirectory := 'C:\Temp\testdirectory';
CREATE(rtFileSystem);
IF NOT rtFileSystem.FolderExists(SearchDirectory) THEN
rtFileSystem.CreateFolder(SearchDirectory);
end;

20. September 2006 16:41

Ob Automations eine spezielle Ganule erfordern, da bin ich überfragt. Bei mir finde ich Automation in der Auswahlliste sehr weit oben.