Gewicht. Einheit?!

21. September 2006 09:17

Hallo

Ein Kunde hat eine Menge Artikel die nur wenige Gramm wiegen.

Ich gehe davon aus dass Navision für Brutto -und Nettogewicht Kilogramm als Einheit verwendet für Berechnungen. Ist das wirklich so?

Dem Kunden würde ich eine Anpassung im Artikel vorschlagen:
2 neue Felder: Einheit, Wert
wenn also Einheit = gramm und Wert = 5 validiert werden, steht z.B. im Feld Bruttogewicht 0.005.

Danke für andere Vorschläge.

Gruss
LL

21. September 2006 21:09

Prinzipiell ist keine konkrete Gewichtseinheit vorgeschrieben, man muss die gewählte aber natürlich im ganzen System durchhalten. Wenn z.B. ein Logistikmodul dabei ist und die zulässigen Belastungen pro Lagerplatz eingetragen werden, müssen diese in der selben Einheit wie die auf der Artikelkarte erfolgen. Kilogramm ist natürlich meist die erste Wahl, in USA wird aber vielfach Pfund (lb) verwendet.
Gleiches gilt für den Andruck auf Pack- und Speditionszetteln ( Abrechnung nach Gewicht)
Grundsätzlich sinnvoller wäre allerdings, die Gewichtsangaben in der Tabelle Artikeleinheit zu hinterlegen, da anders verpackte Waren stark abweichende Bruttogewichte haben können . Dies erfordert aber einiges an Umprogrammierung.

21. September 2006 22:29

Bei der Wahl der richtigen Einheit, in welcher die Gewichte in den Feldern gepflegt werden, sollte man immer folgendes beachten:
Navision rechnet zwar intern mit 18 signifikanten Stellen, speichert in Datenbankfeldern jedoch nur maximal 5 Nachkommastellen.
So kann man zwar ohne Probleme auch Gramm eintragen, wenn man sich auf Kilogramm geeinigt hat, jedoch keine Milligramm mehr (da 6 Nachkommastellen notwendig wären).
Wer auch mit Tonnen (t) arbeitet, kann dies in diesem Fall trotzdem eintragen, nur muss man dann halt 1000 für 1t eintragen.
Auf entsprechenden Belegen kann man notfalls den Wert 123456 durch 1000 teilen, um 123,456t anzudrucken.