Firmen-Logo-Größe in Berichten und als HTML-Dokument

26. September 2006 11:26

Hallo zusammen,

unser Logo ist in den Firmendaten als *bmp (ein anderes Format geht meines Wissens auch nicht) gespeichert und wird in diversen Berichten ausgegeben. Das funktioniert auch wunderbar, bis zu dem Zeitpunkt, wo der Bericht als HTML gespeichert wird. Dann wird das Logo auf diesem Dokument plötzlich riesig. Wenn ich aber ein kleineres Logo in die Firmendaten importiere, dann kann man das Logo in den Berichten mit der Lupe suchen, aber das HTML sieht super aus...

Kann ich das irgendwie steuern?

26. September 2006 12:50

Da HTML ohnehin manchmal das Layout nicht ganz richtig abbildet (z.B. wenn Trennlinien eingezogen werden, können Spaltenwerte verrutschen) würde ich empfehlen , die Berichte einfach als pdf abzuspeichern. Freeware gibt es z.B hier. Die Dateien sind dann auch erheblich kleiner.

26. September 2006 13:13

Ich bin mir nicht ganz sicher, meine aber mal irgendwo gelesen zu haben, dass Navision sich mit den dpi (Dots per Inch) bei der Anzeige von Bildern etwas schwer tut.

Ggf. ist das auch der Grund warum bei dir die Größe nicht passt. Spiel halt in deinem Grafikprogramm einfach mal an den Einstellungen und schau ob sich damit was machen lässt.

26. September 2006 14:29

Hallo NavHummel,

hier noch ein Beitrag, mit weiteren links zum Thema, vieleicht helfen sie dir!:
Bilder anpassen

Gruß Mikka

26. September 2006 16:37

Aaaaalso, ja die dpi´s haben wohl etwas damit zu tun. Ich habe ein bisschen herumgespielt und festgestellt, dass Navision das 300 dpi große Logo beim Report-Ausdruck verkleinert, aber wenn man es als html abspeichert, hat es wieder Originalgröße (was zur Folge hat, dass es unverhältnismäßig groß dargestellt wird).

Optimal wäre hier 100 dpi, aber das wird im Reportausdruck unscharf. Naja, ich spiele noch ein bisschen, wenn ich wieder Zeit habe.

Es bleibt ja noch der Ausdruck auf einem pdf-Drucker o.ä.

Danke an alle!

27. September 2006 13:58

NavHummel hat geschrieben:Es bleibt ja noch der Ausdruck auf einem pdf-Drucker o.ä.
Danke an alle!


Habe bei uns den FreePDFXP eingeführt, weil dieser nach der Druckinitialisierung direkt fragt ob man das Dokument per E-Mail verschicken möchte, Ideal für unsere "Verkaufsmänner"

Und es ist Terminal Server faehig :) Funzt bei uns auch wunderbar über Citrix.

27. September 2006 19:52

elTorito hat geschrieben:Habe bei uns den FreePDFXP eingeführt, weil dieser nach der Druckinitialisierung direkt fragt ob man das Dokument per E-Mail verschicken möchte, Ideal für unsere "Verkaufsmänner"

Klingt interessant!
Die E-Mail Adresse muss man dann aber manuell eingeben?
Oder kann man die automatisch mit übergeben lassen?

27. September 2006 22:56

Ich habe mit FreePDFXP ein kleine Lösung programmiert, mit der Reports vollautomatisch als Attachments verschickt werden können. Grob gesagt läuft das so ab:

- Auswahl einer Verteilergruppe
- Durchlaufen der betroffenen Kontakte (nur die mit Email-Adressen)
- Report 'drucken' auf FreePDFXP (habe dazu ein eigenes Profil mit festem Namen und Speicherort definiert, der in NaVision hinterlegt werden muss)
- Umbennnen des erstellten PDF's
- Über die Funktionen aus Codeunit 397 - Mail Email mit Attachement erstellen und versenden

Das alles läuft ohne weitere Benutzer-Interaktion ab, sobald die Einrichtungen stehen und die Verteilergruppe gewählt wurde.