Geändertes Objekt lässt sich nicht speichern....

27. September 2006 10:42

Hallo zusammen,

wir haben einen seltsamen Fehler. Wenn wir auf dem Echtsystem ein Navision Objekt ändern, dass eine Variable des Typs "Automation Server" enthält, wird die Speicherung der Änderung mit folgendem Hinweis abgelehnt:

"Die gewählten Typenbibliothek konnte nicht geladen werden"

In diesen Fällen können wir eigentlich nur die Änderung auf dem Testsystem durchführen, das Objekt dort exportieren und auf dem Echtsystem importieren.

Das seltsame an der Sache ist, dass diese Objekte trotz unbekannten Automation Server auf dem Echtsystem funktionieren. Zum Beispiel haben wir einige Report mit einer Excel Export Funktion erstellt. Auf dem Server, auf dem das Echtsystem installiert ist, hat auch eine entsprechende Office Version installiert. Irgendwie ist das komisch.

Kennt jemand diese Phänomen?

27. September 2006 14:13

Hi,
das liegt an der Lizenz.

Gruesse
feri

27. September 2006 20:03

Ich vermute, dass das Echtsystem und das Testsystem von 2 unterschiedlichen Arbeitsplätzen läuft.
Wenn dem so ist, dann ist wahrscheinlich auf dem Testsystem die erforderliche Officeversion erst nach Navision installiert worden, wenn es denn überhaupt auf dem Rechner vorhanden ist. Dann muss die Automation wahrscheinlich nur einmal reregistriert werden....
Wenn es der gleiche Rechner ist, ist das eher merkwürdig.
Im Übrigen muss die Office Version nicht auf dem Server sondern auf dem Client installiert sein. sonst geht nix!

28. September 2006 11:40

Hi Michael,

ja, Du hast Recht. Echt- und Testsystem laufen auf unterschiedlichen Arbeitsplätzen. Leider kenne ich mich nicht mit der Registrierung der Automation aus. Gibt es dazu vielleicht Tutorial?

Danke

Markus

28. September 2006 11:49

ist denn auf beiden Arbeitsplätzen di egleiche Office-Version installiert?

28. September 2006 11:53

Nein, das Echtsystem läuft auf einem Server. Dort ist Office 9.x installiert. Auf meinem Testrechner, bzw. auf dem Client-Rechner ist Office 11.x installiert. Ich verstehe auch nicht, warum dann auf dem Echtsystem die Variable als unknown Automation Server ausgegeben wird, trotzdem aber funktioniert.

28. September 2006 11:56

arbeitet auf dem Server denn jemand?
kann ich mir nicht vorstellen. Und wenn doch, müßte dort auch office11 installiert sein, sonst funktionierts nicht.
Da am Server normalerweise wohl keiner arbeitet, muss dort gar kein Office installiert sein

28. September 2006 13:05

Nein, natürlich arbeitet niemand direkt am Server. Unsere Kunden greifen per Citrix auf die Navisiondatenbank auf dem Server zu. Wir haben hier als Entwicklungsumgebung einen separaten Server aufgestellt. Also, wenn ich mit dem gleichen Client entweder auf den Entwicklungsserver oder auf den Echtsystem-Server zugreife, werden die Variablen des Typs Automation Server unterschiedlich behandelt. Greife ich auf unseren Entwicklungsserver zu, funktioniert alles einwandfrei, greife ich mit dem gleichen Client auf den Echtsystem-Server zu, werden die Variablen (Automation) als unknown Automation bezeichnet. Das stört den Report aber nicht sonderlich. Man kann ihn trotzdem (durch meinen Client) laufen lassen.

Wir vermuten, dass das die Ursache ist, warum Änderungen an Objekten mit Variablen des Typs Automation, die wir direkt auf dem Echtsystem speichern wollen, nicht übernommen werden. Hier erscheint dann immer die besagte Fehlermeldung:

"Die gewählten Typenbibliothek konnte nicht geladen werden"

Allerdings dachte ich immer, dass auch auf dem Server eine Officeversion installiert sein muss. An einer unterschiedlichen Office Version kann es also doch nicht liegen, oder?

28. September 2006 13:27

Auf dem Citrix-Server muss Office installiert sein, wenn damit gearbeitet werden soll, das ist richtig.
Wenn Du also über Citrix auf das Echtsystem zugreifst und auf diesem Citrixserver eine andere Officeversion ist, dann liegt es genau daran, dass du die Module dort nicht kompilieren kannst.
Warum das Ausführen allerdings trotzdem geht, ist mir auch ein Rätsel, vermutlich weil unter der langen Nummer mit den geschweiften Klammern noch Einträge in der Registry zu finden sind, die die Funktionen an das richtige Programm übergeben, aber eben die Einträge, die die Automations in der Bibliothek darstellen, sind nicht da....

28. September 2006 14:24

Und was könnte da Abhilfe schaffen? Muss jetzt die gleiche Office Version auf dem Citrix Server installiert sein, wie auf meinem Entwicklungsserver, auf dem ich die neuen Objekte erzeuge? Oder muss ich was an der Registrierung ändern? Und wenn ja, was und wie?

28. September 2006 14:31

Wenn Du die Objekte erst auf dem Echtsystem kompilieren willst, musst du wohl oder übel auf dem Citrix-Server die gleiche Officeversion installieren.

28. September 2006 14:47

O.k. das hört sich plausibel an. Ich werde das mal die nächsten Tage ausprobieren. Schon mal vielen Dank für die Hilfe.

Byby

29. September 2006 10:01

Hi,
ich nehme an, ihr verwendet auf dem Echtsystem eine andere Lizenz als in eurer Entwicklungsumgebung? Verbinde dich mal mit dem Echtsystem, lade die Entwicklungslizenz und teste, ob du das Objekt jetzt aendern / speichern kannst.

Gruesse
feri

29. September 2006 15:43

ich nehme an, ihr verwendet auf dem Echtsystem eine andere Lizenz als in eurer Entwicklungsumgebung? Verbinde dich mal mit dem Echtsystem, lade die Entwicklungslizenz und teste, ob du das Objekt jetzt aendern / speichern kannst.


Das kannst Du Dir sparen. Das hat nichts mit der lizenz zu tun, sondern wie Schumi schreibt, mit den fehlenden AutomationServers.
Gruss

5. Oktober 2006 14:11

Hallo,
evtl. hilt das:
Versuche unter -->Extras-->Custom Controls
die entsprechende zu finden und Registriere die Control (unten über Controls "Register").
Auf diesen Weg bin ich auch schon zum Erfolg gekommen.
Gruß Mikka