Ersatzartikel mit versch. Basiseinheit

9. Oktober 2006 11:57

Hi,

habe ein Artikel welchen ich einen Ersatzartikel zugeordnet habe, der Ersatzartikel hat aber einen anderen Mengen Basis Einheitencode.

Wenn ich im VK Auftrag nun für ein Artikel, ein Ersatzartikel auswaehlen möchte, bekomme ich einen Fehler, das der Mengen Basis Einheitencode nicht mit den des Hqauptartikel übereinstimmt.

Kann man das irgendwie umgehen? So das die komplette Zeile neu eingezogen wird ?

Das Häkchen "Austauschbar" bei Ersatzartikel, scheint ja nur ein Info Feld zu sein, für die Mitarbeiter, ob dieser Artikel statt des Hauptartikel verwendet werden kann.

Re: Ersatzartikel mit versch. Basiseinheit

4. August 2008 21:19

elTorito hat geschrieben:Wenn ich im VK Auftrag nun für ein Artikel, ein Ersatzartikel auswaehlen möchte, bekomme ich einen Fehler, das der Mengen Basis Einheitencode nicht mit den des Hqauptartikel übereinstimmt.

Kann man das irgendwie umgehen? So das die komplette Zeile neu eingezogen wird ?

Nein, das müsste umprogrammiert werden.
Was spricht denn dagegen, den Ersatzartikel mit dem gleichen Basiseinheitencode zu pflegen wie den Hauptartikel?

Re: Ersatzartikel mit versch. Basiseinheit

5. August 2008 00:00

Hi elTorito!

elTorito hat geschrieben:Das Häkchen "Austauschbar" bei Ersatzartikel, scheint ja nur ein Info Feld zu sein, für die Mitarbeiter, ob dieser Artikel statt des Hauptartikel verwendet werden kann.

Nein, das stimmt nicht ganz. Der Häkchen "Austauschbar" definiert, dass sowohl der Artikel als auch der Ersatztartikel untereinander austauschbar sind.

Ein Beispiel: Du hinterlegst hinter Artikel 1 den Ersatzartikel Nr. 2 und sagst "Austauschbar = Ja", dann wird automatisch durch das Navision beim Artikel 2 der Ersatzartikel Nr. 1 hinterlegt.

Gruß, Marc