[Gelöst] - Artikel Handling - Suche Idee

18. Oktober 2006 11:33

Hi,

wir haben ein Artikel in der Datenbank, der im Verkauf/Einkauf etwas kurios gehandelt wird. Es Handelt sich um Gas Flaschen, es gibt eine ARtikelNr: GAS1 , auf diesen artikel wird der Wareneingang und Warenausgang von Vollen Gaspflaschen gebucht.

Nun Kommt ein Kunde, möchte eine Flasche kaufen, bringt eine leere Flasche (auf der Pfand ist) mit. Diese Leere Gasflasche, buchen die Mitarbeiter auf einen weiteren Artikel GAS2.

Wenn also eine Flasche verkauft wird, erhöht sich der Lagerbestand von GAS2 um 1 und GAS1 vermindert sich um 1.

Normalerweise müsste der Lagerbestand durch eine Umbuchung wieder ausgeglichen werden, aber das haette zur Folge, das der Tatsaechliche Bestand an vollen Gas Flaschen in der EDV nicht ersichtbar wäre.

Mir fällt irgendwie kein Ablauf ein, wie man das lösen könnte. Oder denke ich zu kompliziert? Vielleicht kennt ja wer ein aehnlichen Fall.

Danke.
Zuletzt geändert von elTorito am 18. Oktober 2006 13:04, insgesamt 1-mal geändert.

18. Oktober 2006 11:47

Ja, Stückliste verwenden

Stückliste Volle Gasflasche
bestehend aus
1 Artikel leere Gasflasche
1 Artikel Gasfüllung
du verkaufst volle Gasflasche
bei Rücknahme leere Gasflasche
wenn irgendwann neue volle Gasflaschen ins Lager kommen, produzierst du sie eben mit dem Stücklistenbuchblatt.
Du musst dazu dann nur vom Lieferanten die Gasfüllung kaufen ;-)

18. Oktober 2006 12:39

Hi,

interessanter Ansatz :) Da wir (noch) nicht mit Stücklisten arbeiten , hab ich gar nicht daran gedacht.

Mit den Stücklistenbuchblätter, das hab ich nicht ganz verstanden, heißt das, das wenn der Artikel (der eine Stückliste ist) eingekauft wird, ich manuell auf die Komponenten Umbuchen muss ?

Also, Stücklistenartikel in Stücklisten Buchungszeile eingeben und buchen?

Und beim Verkauf ? Werden dort die Komponenten abgezogen, wenn ich ein Stücklistenartikel verkaufe?

Wollt grad mal mit den Stücklistenbuchungsblätter testen, bekomme da aber den Fehler das nicht gebucht werden kann, weil angebl. keine Menge hinterlegt sei, in der Zeile. Wenn ich mir den Zoom anschaue, sind alle Mengen Felder gefüllt. Bis auf das Feld: "Zeilenmenge", welches ich nicht editieren kann.

18. Oktober 2006 12:46

Wir handeln die ebenfalls mit gasflaschen und haben hierfür 2 Artikel

0815 Gasflasche mit Füllung 20€
0816 Gasflasche Rückgabe 10€

um es mal vereinfach darzustellen. Wir kaufen immer 0815 ein und verkaufen diesen. bringt ein Kunde Leergut zurück, schreiben wir ihm 0816 gut.

Das Leergut geben wir an den Lieferanten ebenfalls mit 0816 zurück.

Mfg. André

18. Oktober 2006 12:59

ICh denke Andre's Version ist die bessere, weil weniger Arbeit.
Das heißt, ihr müsst dem lieferanten die Gas2 zurückliefern, ich nehme mal an, dass ihr das im richtigen Leben ja auch tut,
also nicht umbuchen, sondern Einkaufsgutschrift

18. Oktober 2006 13:04

Ja. Macht Sinn. Werd das nochmal überprüfen, irgendwoher müssen ja die negativen Lagerbestände kommen.

Ich frag mich immer wieder, wie die Jungs es schaffen mehr zu verkaufen, als einzukaufen. Meist fehlen dann Rücknahmen, Umbuchungen von PaketArtikel auf Lose Artikel... mal gespannt wo die fehlenden Gas und Pfandflaschen sich auftun.

Die Sache mit den Stücklisten musste ich mir aber eh noch anschauen, smot auch ein guter Tipp.