[Gelöst] - Auftrag ohne Kostenstelle Buchen.

Bild Microsoft Dynamics NAV 3.xx
(ehem. Navision Attain)

[Gelöst] - Auftrag ohne Kostenstelle Buchen.

Beitragvon elTorito » 30. Oktober 2006 15:36

Hi,

gibt es irgendwo eine Einstellung, wo festgelegt werden kann, ob ein Auftrag ohne Kostenstelle buchbar sein soll oder nicht?

Wir haben das Problem, das immer wieder vergessen wird, bei Aufträgen eine Kostenstelle einzutragen, anschl. gebucht wird, dann stimmen einige Auswertungs Reports nicht. Die Buchung muss storniert werden, der Auftrag muss neu auf die Korrekte Kostenstelle gebucht werden.

Sei dahin gestellt warum das bei mir auf dem Tisch landet .... :-D Aber ich bin ja ein cleveres Kerlchen und lass mir was einfallen, damit das in Zukunft kein Dauerzustand ist :roll: :roll: :oops:

Es wäre doch schön, wenn es nicht möglich wäre, eine "Leere" Kostenstelle zu buchen, das würde viel Arbeit ersparen. :twisted:

Nun stellt sich mir die Frage, wenn es keine Einstellung gibt, wo platzier ich am besten eine Abfrage ?
Zuletzt geändert von elTorito am 30. Oktober 2006 15:58, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
elTorito
 
Beiträge: 1044
Registriert: 16. Juni 2006 17:57
Wohnort: Viersen
Realer Name: Peter Karsten
Arbeitsort: Viersen
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2.60 ... NAV2009 -> NAV2018

Beitragvon Marc Teuber » 30. Oktober 2006 15:44

Hi, bei einem VK-Auftrag wählst du ja einen Debitor aus. Hinter diesem Debitor kannst du die Dimension "KOSTENSTELLE" hinterlegen. Wichtig wäre in deinem Fall die Einstellung im Feld "Dimensionswertbuchung" auf "Code notwendig" zu setzen. Ein VK-Auftrag lässt sich anschließend nicht buchen, wenn keine Kostenstelle gewählt ist.

GruĂź, Marc
Dateianhänge
dimension.gif
Beschreibung siehe Beitragstext.
dimension.gif (7.32 KiB) 800-mal betrachtet
Benutzeravatar
Marc Teuber
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 1064
Registriert: 2. Oktober 2005 13:36
Wohnort: Greven
Arbeitsort: MĂĽnster, Dortmund
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV

Beitragvon elTorito » 30. Oktober 2006 15:57

Hallo Marc,

ja, genau da haben wir das Problem, das bei der Anlage des Debitor schon teils vergessen wird, eine Kostenstelle einzutragen (trotz Schablonenabfrage).

Dann haben wir noch irgendwo einen Fehler im System, wo bei einer Automatisierten Debitoren Anlage, die Kostenstelle nicht Validiert wird. (Bin den Fehler noch am suchen) .

Die Einstellung mit der Dimensionswertbuchung, taugt mir sehr. Damit ist die Sache hoffentlich vom Tisch :-)

Vielen Dank fĂĽr den Hinweis.

Petter

PS: Wenn aber der Debitor keine hinterlegt hat, dann hilft das wohl auch nichts, sehe ich grade :( Dann kann man die Dimensionwertbuchung Art gar nicht zuordnen. Naja. hmm.
Benutzeravatar
elTorito
 
Beiträge: 1044
Registriert: 16. Juni 2006 17:57
Wohnort: Viersen
Realer Name: Peter Karsten
Arbeitsort: Viersen
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2.60 ... NAV2009 -> NAV2018

Beitragvon Marc Teuber » 30. Oktober 2006 16:07

elTorito hat geschrieben:[...]PS: Wenn aber der Debitor keine hinterlegt hat, dann hilft das wohl auch nichts, sehe ich grade

Da wĂĽrde ich folgendes machen:

1. Lass automatisch ĂĽber den "OnInsert"-Trigger der Tabelle "Debitor" eine Vorgabendimension "KOSTELLE" erstellen.

2. Im "OnDelete"-Trigger der Tabelle "Vorgabedimension" lässt du ein Löschen der Dimension "KOSTENSTELLE" nicht zu (nur, wenn "Tabellen-ID" = 18 ist).

GruĂź, Marc
Benutzeravatar
Marc Teuber
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 1064
Registriert: 2. Oktober 2005 13:36
Wohnort: Greven
Arbeitsort: MĂĽnster, Dortmund
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV

Beitragvon elTorito » 30. Oktober 2006 16:50

Wäre eine Möglichkeit, aber der Dimensionswertcode ist nicht bekannt, der kann ja variieren. Die Korrektur mit der Kostenstellen Validierung bei der automatischen Debitorenanlage, wo die Kostenstelle nicht validiert wird, habe ich grad in Auftrag gebeben. Ein Problem weniger. Werd mir das Spielchen nun noch eine Weile anschauen, und wenn die im Verkauf/Einkauf nicht auf die Reihe bekommen, Kostenstelle zu pflegen, werd ichs Hard reincodieren beim drücken von F11. ERROR("Depperl, hast KST vergessen :evil: "); *g*

Danke nochmal fĂĽr deine Hilfe.
Benutzeravatar
elTorito
 
Beiträge: 1044
Registriert: 16. Juni 2006 17:57
Wohnort: Viersen
Realer Name: Peter Karsten
Arbeitsort: Viersen
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2.60 ... NAV2009 -> NAV2018


ZurĂĽck zu NAV 3.xx

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast