Daten aus 2 Tabellen abfragen ohne SQL in NAV 3.70

3. November 2006 09:20

Hallo,

bin neu hier in dem Forum und habe eine Frage zu Navision, ich möchte mit einem Report Daten aus mehreren Tabellen abfragen, mein Navision ist aber nicht auf SQL aufgebaut. So weit ich weiß gibts da ja verschiedene Versionen. Bin noch nicht so vertraut mit Navision und fange grade an mich tiefer in das Programm einzuarbeiten.

Hoffe Ihr könnt mir bei dieser vieleicht dummen Anfänger frage helfen.


Danke schon mal im vorraus.

MfG

3. November 2006 09:59

Hi,
auf mehrere Tabellen kann man in einem Report entweder mit mehreren DataItems oder aber auch mit Variablen, die die entsprechenden Tabellen enthalten, zugreifen.

Das ist jetzt sehr allgemein gehalten, aber grundsaetzlich wuerde ich dir als Anfaenger sowieso empfehlen, zuerst in Dokus und Schulungsunterlagen zu schmoekern. :wink:

gruesse
feri

3. November 2006 10:16

Danke schon mal dafür, aber ich habe leider keine Unterlagen zur Report erstellung auf Deutsch, kann man die irgendwo kriegen?

3. November 2006 12:30

Der Report Designer ist beschrieben in der Dokumentation 'Application Designer's Guide'. Dieses Handbuch ist allerdings in Englisch gehalten. Ich glaube nicht, dass es deutsche Dokumentationen dazu gibt (jedenfalls nicht von offizieller Seite).

Eine gute Lernmöglichkeit ist auf jeden Fall auch immer das studieren bestehender Reports.

3. November 2006 12:38

Hallo,
schau hier mal:
Unterlagen und Bücher zu Navision

Oder benutzte die Suchfunktion hier im Forum mit dem Suchbegriff "Bücher".

Allerdings mach dir nicht allzu grosse Hoffnungen, dass du eine gute deutschsprachige Unterlage finden wirdst (Im Buchhandel!).
Alle Deutschen Unterlagen die ich kenne, die halbwegs brauchbar sind, bekommt mann nur auf den entsprechenden Kursen wie z.B. Form oder Report Design.

-->Zum "Application Designer's Guide", diesen findest du auf der Navision CD unter ..\DOC\..

GRuß Mikka