GDPDU Export - Tabellenrelation - IDEA

3. November 2006 16:58

Hi,

versuche gerade ein GDPDU Export.
Felder auswählen ist klar. Mit Tabellenrelation, weiß ich nicht was genau gemeint ist. Habe dort die Möglichkeit folgende Angaben zu machen:
Von FeldNr. Von feldName. zu FeldNr. Zu FeldName.

Wie hab ich das zu verstehen? :oops: Also Von FeldNr und ZuFeldNr.
Sind das die Felder die in beiden Tabellen gleich sind, also verknüpft?

Muss ich hier also alle Felder eintragen die verknüpft sind ?

Sorry. ist schon Freitag Nachmittag ... Brain ist müde...

Nun hab ich auf www.gdpdu.com gelesen, das man die SOftware IDEA, welche das Finanzamt benutzt um die Daten zu prüfen, lizenzieren kann, um evtl. vorab selber zu schauen/prüfen. Verwendet von euch jemand diese Software? Macht das Sinn?

Danke.

10. November 2006 11:22

Hi,

bin grade auch an dem lästigen Thema dran, hast du denn diesbezüglich schon was rausgefunden?

LG :wink:

10. November 2006 11:39

Also, ich hab es jetzt so gemacht das ich jeweils die Feld Nr der ersten Tabelle mit dementsprechend FeldNr in der zweiten Tabelle verbunden habe.

z.B.: Tabelle1: Sachkonten Feld Nr, Tabelle2 Sachposten, eingerückt, Feld SachkontenNr

Ob da noch mehr Relationen passen würden weiß ich nicht, sollte aber reichen , um ein Sachposten auf ein Sachkonto zu Beziehen.

Desweiteren steht im White Paper die Sache mit der 2 GB Grenze, habe die Exporte letzendlich Halbjaehrlich gemacht, weils Jaehrlich nicht ging, was ich so verblüffend finde, ist das waehrend des Exports die Temporaere Datei, ca 2 GB groß wird, und was am Ende übrig bleibt sind grad mal ca 40 MB.

Noch eine Sache die mich beim Export geärgert hat, beim anlegen der Tabellendefinitionen, immer wenn ich eine neue Tabelle eingefügt habe, wurde diese automatisch eingerückt, habe diese dann zurück gerückt, aber der Datensatz hat die Relation zu Tabelle Nr ID behalten, so war kein Export möglich weil eine Relation gefordert war.
Abhilfe hab ich hier geschaffen, in dem ich die entsprechenden ID's Manuell aus der Tabelle lösche, oder die Datensätze von Unten nach Oben eingefügt habe, also immer mit F3 den Datensatz über den vorherigen gesetzt.

Pro Halbjahr hat der Export ca. 3 Std gedauert. :shock:

Daten habe ich flüchtig mit Excel kontrolliert.

Nun warte ich schon gespannt auf Montag, gucken was der Steuerprüfer sagen wird, hoffentlich sind die Dateien Okay :-? Habe auch in Navision ein neuen Benutzer angelegt, der ein verändertes Hauptformular hat, und nur Leserechte auf dementsprechende Daten(rechnungslegungsrelevante und Journale usw) , damit kann der prüfer sich einloggen, falls er noch irgendwelche Belege prüfen/ausdrucken möchte.

Wobei es nicht möglich ist einem User Leserechte Zeitlich einzugrenzen ???

...
So , nunmal auf Montag warten... hehe

13. November 2006 13:06

elTorito hat geschrieben:Desweiteren steht im White Paper die Sache mit der 2 GB Grenze, habe die Exporte letzendlich Halbjaehrlich gemacht, weils Jaehrlich nicht ging, was ich so verblüffend finde, ist das waehrend des Exports die Temporaere Datei, ca 2 GB groß wird, und was am Ende übrig bleibt sind grad mal ca 40 MB.


8-)

So. Das mit den 2 Dateien hat nicht so ganz geklappt. Evtl. aber auch ein Denkfehler von mir. Habe erste und zweite Halbjahr mit den gleichen Dateinamen exportiert. Beim Import in IDEA wurde das erste Halbjahr mit dem zweiten überschrieben. :roll: :oops:

Habe dann schnell schnell die Dateien umbenannt, aber nicht dran Gedacht die index.xml zu ändern, also wurde beim Import in IDEA nur Tabellenverweise mit 0 Byte gefunden :roll:

Habe dann die Textdateien zusammengefügt. so das letzendlich nur eine Datei zum einlesen über geblieben ist. Das scheint gepasst zu haben.

Trotzdem war die Prüferin mehr von den DATEV Daten begeistert, welche sie von unserer Vor Navision Ära bekommen hat.