Lagerwert ermitteln - Dauer der Reporterstellung

13. November 2006 12:57

Hi,

ich soll mal wieder Lagerwerte ermitteln, und vergleichen,.... für mich ein leidiges Thema, pro Report dauert die Auswertung ca 1 bis 2 Stunden.

Wir arbeiten mit einer Nativen NAV Datenbank, wie viel schneller geht so eine Abfrage wenn unser NAV über ein SQL Server laufen würde?

Aufgrund der immer steigenden Datenmenge, haben wir zwar vor irgendwann auf SQL Server umzusteigen, aber geplant ist es noch nicht, evtl. mit dem nächsten anstehenden Update auf Vers. 4 oder 5.

Wo die Lagerwert Ermittlungs Reports nun laufen , werd ich mal bischen im Forum rum spammen
:wink: *dum di dum*

13. November 2006 15:43

Hm, also wir haben uns auch schon mit dem Thema beschäftigt und ich habe bei entsprechenden Gelegenheiten (Messen, etc.) einige MBS-Center-Mitarbeiter befragt. Konsens war: Bei entsprechender Erfahrung des Solution Centers, Anpassung bestimmter Codes, sehr performanter Hardware, wäre Navision 3.xx und 4 mit SQL zumindest genauso schnell wie mit der nativen Datenbank...

Angebeblich soll die Version 5 aber schon mehr SQL-Features unterstützen und nicht nur SQL als reine Datenablage nutzen. Ich bin mal gespannt.

13. November 2006 16:32

Also brauchen wir uns vor Version 5 gar nicht erst damit befassen?
Aber mit SQL hätten wir wahrscheinlich ein Vorteil was externe Abfragen auf die Datenbank angeht? z.B. Live Anbindung ans Internet. Evtl doch nochmal Gedanken drüber machen.

13. November 2006 16:57

Kommt darauf an denke ich: Kosten-Nutzen-Rechnung. Wie viel muss ich investieren (Hardware, Lizenzen, Softwareanpassung, Schweiß :wink: ) und was spare ich dabei.

Interessant wäre es hier, Stimmen zu hören, die schon eine solche Umstellung hinter sich haben.

Außerdem würde ich mich jetzt fragen, ob es noch Sinn macht auf die 4er Version umzustellen, wenn die 5er nächstes Jahr herauskommt. Je nachdem wie viel Individualprogrammierung man upgraden muss.

13. November 2006 18:00

Hardware sollte ausreichend sein.

Ob es noch sinn macht auf 4 zu updaten, haengt wohl von unserem NSC, wegen der Individual Programmierung ab. Ich trau mich gar nicht zu fragen ob es schon ein Update auf 4 gibt, wo wir gerade doch erst die Probleme des 3.70er Update in Griff bekommen.

Hab hier im Forum noch keine Erfahrungsberichte über die Umstellung Von Native auf SQL gefunden.