[geloest] Fehlermeldung waehrend Backup

16. November 2006 09:51

Hallo zusammen,

seit letzter Woche erhalten wir beim Backup einer Tochterdatenbank einen Fehler. Dabei ist es egal, ob es automatisch (ExpandIT) oder manuell gestartet wird. Am Anfang startet er ganz normal, nach ~400MB bricht er allerdings ab und bringt diese Meldung.

Code:
The following Message came from the server.
The operating system cannot find the file  .
Please check that the drive, directory and file names are correct.


Wir haben bereits diese Dinge ausprobiert:

-> Backup mit Developer-Lizenz
-> Backup mit Supervisor
-> Nur Datenbackup (also keine Objekte)
-> ein anderes Verzeichnis fürs Backup gewählt (D:\ anstatt E:\)

... aber es hat alles nichts genützt - er stoppt immer kurz nachdem er die Item Register Daten (Tabelle 46) gesichert hat.

Kennt jemand dieses Problem?

gruesse
feri
Zuletzt geändert von feri am 28. November 2006 09:46, insgesamt 1-mal geändert.

16. November 2006 10:11

Hallo Feri,

ich hatte diesen Fehler auch schon öfters. Dieser trat immer dann auf wenn ich mitten im Dateinamen für die Sicherung ein Zahl verwendet habe.

Probier mal direkt eine Sicherung auf D:\ und keine Zahl im Dateinamen verwenden

Jürgen

Jürgen

16. November 2006 10:28

Hi Juergen,

nein, eine Zahl kommt nicht im Dateinamen vor. Wir wollten gerade zur Sicherheit das fdb File direkt auf die Seite kopieren (also im Explorer copy&paste). Nach ~30% kam dann auch hier die oben erwaehnte Fehlermeldung! :shock:

Also entweder hier ist etwas mit der Hardware oder dem Betriebssystem im Argen, oder das fdb File selber ist nicht mehr ok?!

Wir werden mal den SysAdmin informieren / fragen.

gruesse
feri

16. November 2006 10:48

Hi Feri,

Kann es sein, dass das Backup großer als 2 GB wird? Dann sollte man am Ende eine Zahl angeben, die Navision mit INCSTR() erhöhen kann für die zweite Datei!

16. November 2006 12:23

Hi BeniHoch,

nein, bei dieser Tochter ist es relativ klein (deutlich unter 2GB). Mit dem Backup selber duerfte es auch gar nichts zu tun haben, da wir das fdb File selber nicht mal mehr im Explorer kopieren koennen. :(

gruesse
feri

16. November 2006 14:04

feri hat geschrieben:da wir das fdb File selber nicht mal mehr im Explorer kopieren koennen. :(

bei beendetem Serverdienst?
Hmm, dann schnellstens die letzte Sicherung in den Tresor packen, bevor die auch kaputt geht!
und dann mal scandisk laufen lassen, zuerst vielleicht mal in Navision mit Datei/Datenbank/prüfen..... rangehen.
sicherheitshalber vorher mit HDClone oder ähnlichem ein Image der Partition mit der Datenbankdatei machen und auf eine frische Platte kopieren....

28. November 2006 09:57

hi,

hier die Aufloesung: :wink:

Wir konnten die Datenbank mit dem guten alten DOS Befehl "copy" in einer .BAT Datei auf ein Notebook kopieren.
Bei der Fehlermeldung wird empfohlen, einen vollstaendigen Test durchlaufen zu lassen, sollte dieser Test nicht durchlaufen, wird empfohlen, das letzte Backup in eine neue DB zu laden -> tolle Aussichten :evil:.

Natuerlich ist der Test nicht durchgelaufen und hat mit dem gleichen Fehler gestoppt. Beim Backup ist uns vorher schon aufgefallen, dass er irgendwo bei der Item Register Tabelle die Probleme bekommt. Beim Arbeiten in der DB selber hat er auch den Fehler gebracht, wenn man gewisse Filter in dieser Tabelle gesetzt hat, die einen fehlerhaften Eintrag ausgegrenzt haben.

So haben wir dann rausgefunden, welcher Record die Probleme macht, und haben ihn geloescht (Werte haben wir uns auf die Seite geschrieben).

Nach dem Loeschen konnten wir alles wieder machen, kopieren, Backup erstellen und laden. :-)

Die neue DB war schnell aufgesetzt und auch das Backup war schnell geladen. Danach noch schnell den vorher geloeschten Record manuell hinzugefuegt, und alles laeuft wieder!

gruesse
feri