Lagerbestand zu Stichtag - Report 706

16. November 2006 16:53

Hi,

kann mir jemand sagen was für Artikelposten in diesem Report angedruckt werden? Mich verwirrt das für einige Artikel die letzten 2 Einkaeufe, und bei anderen die letzten 20 aufgelistet werden. So wie bei anderen nur Verkaeufe ... Irgendwie erkenn ich da kein Schema.

Danke.

16. November 2006 17:55

Hi,

also ohne allzu tief in die Programmierung des Reports eingetaucht zu sein, meine ich, dass alle die Posten angezeigt werden, die für den Lagerbestand zu dem Stichtag relevant sind.

Nimm einmal einen Artikel, schau dir die Posten an und wähle als Stichtag den heutigen Tag. Meines Erachtens dürften dann nur die offenen Artikelposten mit der entsprechenden Restmenge angezeigt werden.

16. November 2006 18:21

hmm.
Ok.

das scheint was dran zu sein :)
Es wird die Restmenge des entsprechenden Beleg angezeigt.

In dem Report werden also alle Zugänge angezeigt. Als Ergebnis erhalte ich dann den Bestand und den Wert an einem bestimmten Tag.

Bin ich dann der Annahme richtig, das dieser Report aussagekräftiger ist als der Report Lagerwert ermitteln? Wenn ich für den gleichen Artikel den Lagerwert ermittle, erhalte ich eine ganz andere Menge/Wert, was u.U. so muss, da der Lagerwert ja nur die Wertmässigen Buchungen aufzaehlt. Wenn z.B. Ware nach dem Stichtag geliefert wurde, aber zum Stichtag fakturiert wurde.

Wenn ich nun ein Report haben möchte, welcher mir Bestand samt Wert von 2 Stichtagen anzeigt, nehme ich wohl am besten den 706er als Basis und ergänze ihn um ein Datumsfeld.

Resultat soll einfach ein Vergleich sein wie der Bestand von ein Artikel zum Tag x und Tag Y ist, um die Bestandsveränderung und Wert zu sehen.

17. November 2006 09:19

Wird denn in beiden die Lagerregulierung gleichermaßen berücksichtigt!?



Mfg. André

17. November 2006 11:47

Andre M hat geschrieben:Wird denn in beiden die Lagerregulierung gleichermaßen berücksichtigt!?
Mfg. André


Wenn ich das wüsste ... :roll: :oops:

Mein Problem ist folgendes, es gibt ja mehrere reports für Auswertungen usw... angefangen mit dem Kontenschemata, welches die Lager Konten zusammenfasst, dann der Lagerwert ermitteln report, Lagerbestand zu stichtag, Einstandspreisermittlung... und jeder Report weißt andere Ergebnisse auf.

Deswegen kam ich nun auf die Idee ein Report zu erstellen, wo Lagerbestand und Wert pro Stichtag ausgerechnet wird und mit einen anderen Stichtag gegenüber gestellt wird.

20. November 2006 11:20

Um wirklich den Lagerwert zu erhalten ist der Report 1001 schon der Richtige und wenn man sich die Sollkosten mit einblendet, dann sollte der Wert der Sollkosten mit dem Wert des Reports 706 schon zusammenpassen.

Ein Beispiel, warum die Reports auseinanderdriften können:

Wenn ein Kunde einen Artikel geliefert bekommt, aber noch keine Rechnung gebucht wird, dann ist für den 1001er diese Artikelmenge noch im Lagerwert enthalten, während der 706er ihn schon abzieht.

Man muss hier also trennen: physisch auf Lager und wertmäßig auf Lager.

20. November 2006 13:20

Hi,

das mit der Wertmäßigen Trennung und der physikalischen hab ich kapiert.

Wie gehe ich denn am besten vor, wenn die Summe der Sachkonten nicht mit dem Lagerwert übereinstimmt? Wenn ich per 31.10. Lagerwert ermittle, weicht dieser von der FiBu ab. Ermittle ich den Lagerwert per Heute, stimmt es bis auf paar EUR fast wieder überein.

Was kann da passiert sein? Eine Buchung im alten Monat die im neuen Monat korrigiert wurde? Müsste dann nicht trotzdem der Wert mit dem Sachkonten übereinstimmen?

Ich überlege immer noch die ganze Zeit wie ich am schnellsten solche ausreißer finden kann. Evtl. ein Report mit "Auffälligkeiten" generieren, oder so. Evtl Buchung mit Gegenbuchungen vergleichen und gucken ob Abweichungen zu finden sind. Anhand der Wertposten LfdNr müsste da doch was machbar sein oder ?

20. November 2006 14:14

Hm, also wenn die Werte zum Tagesdatum übereinstimmen, dann fallen mir ganz generell 2 Dinge ein:
1. Es könnte etwas mit dem Datum einiger Posten nicht stimmen
2. Könnte es mit der Datenfilterung zu tun haben

Es könnte z.B. ein Problem geben, wenn ein Posten aus dem vorherigen Monat mit einem Buchungsdatum vom neuen Monat korrigiert wird.

Da das sehr vielschichtig sein kann, wird es schwer, dafür einen Report zu schreiben, da ist eher manuelle Suche angesagt. Will heißen, such dir einen Zeitraum, möglich klein, wo die Daten nicht übereinstimmen und vergleiche. Das ist sehr mühselig, ich weiß, aber einen bessere Idee habe ich leider nicht. Vielleicht hat ja jemand anderes hier noch eine Idee.

20. November 2006 15:22

Okay, scheint tatsaechlich so gelaufen zu sein, das am letzten Monat Tag noch EK Rechnungen fakturiert wurden, aber erst im neuen Monat durch die Lagerregulierung korrigiert wurde. Welche Posten das genau sind finde ich nicht. Deswegen ist die Differenz an jenem Tag wohl auch so hoch.

Vielleicht sollte ich bei der Lagerregulierung ein Datumsfilter setzen ? Würde das helfen solche Fehler zu vermeiden? Ich hab nur immer Angst das wenn ich bei der Lagerregulierung ein Filter setze, egal was für einer, das dann irgendwelche Posten vergessen werden zu regulieren.

20. November 2006 16:17

Wie oft lässt du denn die Lagerregulierung laufen?

Eine Möglichkeit wäre, die Lagerregulierung jede Nacht laufen zu lassen und zwar so, dass sie noch vor Mitternacht zu Ende ist, oder sie nach Mitternacht laufen zu lassen mit Filterung des Buchungsdatums auf Today-1.

20. November 2006 17:29

Normalerweise laeuft die Taeglich. (Nach Mitternacht) , da "unsere" Automatisierung aber Tricky ist, kommt schonmal vor, das die Lagerregulierung nicht laeuft. Lief auch nicht an dem Tag wo die Differenz ist, daher wohl der Fehler.

Hab jetzt auch schon seit 5 Tagen keine mehr laufen gelassen ;-) Werde mir wohl wieder angewöhnen müssen, bevor ich nach Hause gehe, die LR noch laufen zu lassen, damit bin ich bisher auch immer am besten gefahren, hab direkt gesehen wenn was nicht stimmte, ein Posten nicht buchbar war, oder was auch immer.

Also, wenn ich die LR heute abend nachhole, werd ich jeweils aufs Buchungsdatum filtern, die AUtomatisierung stelle ich so ein, wie du vorschlaegst, TODAY-1, alles was früher war, sollte mittlerweile reguliert sein, dadurch das ich nie ein Datumsfilter gesetzt habe.

Suche gerade noch Cent Differenzen raus , welche durch die Lagerregulierung ins letzte Jahr noch reingebucht wurden. (Wertposten auf >311205, Bewertungsdatum auf <010106, und Regulireung = Ja, sollten diese liefern? Ich lass mich mal überraschen...

Muss doch irgendwie möglich sein, die Sachkonten, Cent genau mit dem Lagerwert abzustimmen :-)

20. November 2006 18:01

Aber Today-1 nur für die Buchung und die Betrachtung nach Mitternacht! Sonst halt tagesaktuell.

22. November 2006 12:07

Hallo Navhummel,

möcht mich erstmal bedanken für deine Antworten, die mir sehr Hilfreich waren, die Sache mit der Lagerbewertung weiter zu verstehen. Vielleicht steig ich ja doch nochmal irgendwann dahinter, wie sich bestimmte Ablaeufe auf den Lagerwert niederlegen.

Hab zur Zeit noch eine Frage, evtl. komm ich durch weitere Tipps von dir auf die Antwort. Es steht jetzt fest, das am letzten Tag eines Monats ein haufen EK-Rechnungen fakturiert wurden, anschl. die Lagerregulierung ein paar Tage nicht lief. Zu der Zeit gibt es eine Abweichung vom Lagerwert zu den FiBu Sachkonten. 1-2 Wochen spaeter stimmt bis auf ein paar EUR wieder alles. Da die Lagerregulierung nun wieder Regulär laeuft, jeden Tag, wird sich an diesem Tag wohl nachtraeglich nichts mehr korrigieren.

Nun nervts halt bissl, das an diesem Tag Lagerwert von der FiBu abweicht. Müsste man dort evtl. Korrekturbuchung machen? in den alten Monat zurück?

22. November 2006 17:17

Naja, so 100%-ig bin ich mit dem Thema: Lagerregulierung auch noch nicht durch. Aber ich habe mich schon eine Weile damit beschäftigen müssen... :wink:

Ich weiß nicht, ob das wirklich funktionieren würde. Zumal du dann genau die Posten herausfinden musst, die die Abweichung verursachen.

Okay, ich fange mal an zu denken...

Die Bestandskonten werden ja nicht nur durch Einkaufsrechnungen beeinflusst, sondern durch Fertigungsaufträge, manuelle Zu- und Abgänge und Verkaufsrechnungen.

Ich meine, die Bestandskonten werden von der Lagerregulierung bebucht.

Der Report 706 bezieht sich auf den tatsächlich vorhandenen Lagerbestand.
Aber da ist auch dein Problem, wenn nicht am selben Tag die Einkaufsrechnung zur Einkaufslieferung gebucht wird, was machst du dann? Wenn die Lagerregulierung nix zum regulieren hat, dann werden hier die Bestandskonten auch nicht bebucht.

Für den Report 706 ist die Ware da, für den Report 1001 und die Bestandskonten wohl eher nicht, denke ich. Kannst ja mal testen :wink:

Wenn der Report 1001 und die Bestandskonten der Fibu nicht übereinstimmen, dann muss noch was anderes nicht stimmen. Da kommt dann wieder ins Spiel, dass die Lagerregulierung nicht gelaufen ist. Wenn meine Vermutung stimmt, dann wurden die Bestandskonten mit der Lagerregulierung gefüllt, mit dem Buchungsdatum, an welchem du sie hast wieder laufen lassen. Der Report 1001 hat, meine ich, aber z.B. schon erkannt, dass es schon vorher eine Einkaufsrechnung zu einer Einkaufslieferung gab und hat ab dem Buchungsdatum der Rechnung die Sachen im Lagerwert.

Du müsstest also theoretisch alle Buchungen von der ersten wieder gelaufenen Lagerregulierung umschlüsseln auf die tatsächlichen Buchungsdaten...

Alle Angaben ohne Gewähr... :-)

22. November 2006 20:14

Hi,

ja die Bestandskonten werden von der Lagerregulierung bebucht.
Differenzen, Neubewertungen usw. gehen dann auf ein Korrekturkonto.

Datum der Buchungen umschlüsseln ? hmm. Das würde zu lange dauern?.

Welche Rolle Spielt das Bewertungsdatum, bei den Wertposten, ausser das ab jenen Tag der Posten in die Berechnung des EP mit einbezogen wird?

So nach und nach steig ich ja auch dahinter wo und wie die Lagerregulierung überall mitmischt. Eine der wichtigsten Sachen scheint ja die Ausführung zu sein, verstehe daher nicht warum dieser Prozess nicht automatisiert ist, von Navision aus, und warum in den Dokumentation steht das man diese regelmässig einmal im Monat oder so ausführen kann. Wenn doch schon nach 1 Tag alles nicht stimmt, wenn die LR mal nicht gelaufen ist.

Spielt das Belegdatum in Hinsicht des Wertes auch irgendeine Rolle?
Dient ja eigentlich nur dazu um das Zahlungsziel Korrekt zu ermitteln.

EK/VK Rechnungen werden bei uns immer zum Arbeitsdatum gebucht, also Buchungsdatum=Arbeitsdatum.


Naja, werde mal weiter testen wie du vorschlaegst. Ich hoffe bis Jahresende hab ichs kapiert und im nächsten Jahr gibbet dann nur noch saubere Lagerwerte und Bestände :)

Danke nochmal für die Tipps und Anregungen. Hat mich auch schon wieder was weiter gebracht.