Frage zur Direkten Kostenverrechnung, Lagerregulierung usw..

28. November 2006 17:10

Ich weiß ja nicht wem ich sonst fragen soll... Ihr seit ja auch immer so lieb zu mir :oops:

- Ein Artikel mit EK Neuester und EP = 15 EUR
- Lagerabgangsmethode FIFO
- Einkaufslieferung von -14 Stck am 19.10
- EK Rechnung von -14 wird am 27.11.06 gebucht
(welche mir folgende ArtikelPosten ausgleicht)
31.12.05 3
28.04.06 1
20.07.06 1
10.10.06 1
18.10.06 1

- Der Artikelposten der EK Lieferung bleibt mit Restmenge -7 offen
- Bei der EK Lieferung vom 18.10.06 war der EP 15
- Bei der EK Rechnung vom 20.10.06 dieser Lieferung war der EP 0 !!

Lagerregulierung zum 27.11.06 buchen sagt mir es wurden -15 EUR Direkte Kosten verrechnet.

Der Regulierte Betrag wird auf dem 27.11 gebucht. Weil da die Lagerregulierung lief.

Sachposten werden auf den 27.11 gebucht.

Der , durch die Lagerregulierung , generierte Wertposten für die EK Rechnung vom 27.11 erhaelt Bewertungsdatum 19.10, wie auch der der Normale Wertposten der EK Rechnung.

Bei den ausgeglichenen Posten der EK Lieferung vom 19.10 (die -14 stck) finde ich die 15 EUR mit Bewertungsdatum 19.10 wieder (Tag der Lieferung).

Für die Lieferung/Lieferschein am 19.10 wurde auch ein Wertposten generiert , Bewertungsdatum auch 19.10 , aber Buchungsdatum 24.10

Nun frag ich mich woher die 24.10 kommt, es wurden keine Belege am 24.10 gebucht, keine ARtikelposten mit 24.10, keine Wertposten (bis auf diesen einen mit 24.10) wenn ich mir die gebuchten Lagerregulierungen , nach dem 24.10 anschaue, erscheint nirgendswo eine Regulierung des Artikel.

Ok. Die Frage hab ich mir glaub ich grad selbst beantwortet ;-)
Wenn ich mir die Lfd Nr anschaue, muss dieser Posten schon durch eine Regulierung am 24.10 generiert worden sein. Da aber kein Wert, keine gebuchte Lagerregulierung.

Naja, bevor ich hier gar nicht mehr weiß worüber ich eigentlich schreibe ;-)

Direkte Kosten sind also alle , bis auf diesen einen Posten , der mit 0 gebucht wurde. Deswegen wurden diese nun "wegreguliert". Weil erst jetzt , mit dem Ausgleich , klar wurde das diese 15 EUR fehlen. Oder sehe ich das falsch?

Hätte die Anwendung diese 15 EUR nicht aber auf dem entsprechenden Tag buchen müssen ? Und den einen Wertposten mit 0 ausgleichen ? Oder hat Sie es nicht getan weil Sie nicht weiß welcher von den EP's falsch war/fehlte ?

29. November 2006 16:41

Hallo,

kann sein, dass es daran liegt, dass ich blond bin, aber so ganz steige ich durch deinen Beitrag nicht durch. :-?

Aber eine Frage, wie war der EK-Preis der Bestellung und wie war der EK-Preis in der Rechnung? Und wurde die gelieferte Ware verkauft, bevor die Einkaufsrechnung gebucht wurde?

Denn die Lagerregulieung ist durchaus auch nützlich :-D . Wenn eine Bestellung und somit eine Lieferung z.B. mit einem Einstandspreis MW von 10 EUR gebucht wurde und die Rechnung nachher über 15 EUR lautet, wird ein Wertposten mit der entsprechenden Differenz gebucht.
Interessant wird es, wenn für die Artikel eine Verkaufslieferung gebucht wird, BEVOR die Einkaufsrechnung gebucht wird. Dann werden nämlich bei dem Verkaufsposten die EP´s auch angepasst durch Wertposten.

Ich hoffe, das hilft. :wink:

29. November 2006 17:02

Hi,

bin auch blond ;-) ...

EK und EP Preis der Bestellung war 15 , EK und EP der EK Rechnung war 0 .
1 Stck. wurde ausgeliefert, zwischen der EK Lieferung und der EK Rechnung.

Das ein Wertposten mit der Differenz generiert wurde , ist ja ok, das hab ich auch gecheckt :)

Nur nicht warum der Differenz Betrag auf "Lagerregulierungsdatum " gebucht wurde (wurde er weil ich natürlich bei der Lagerregulierung buchen das Buchungsdatum vorgebe). Ich haette die Differenz auf den tag gebucht wo die abweichung war. Weil zu dem Tag ja die FiBu dann gar nicht stimmt, in der FiBu werden ja keine Soll Kosten ausgewiesen.

Ich mein, an jenen Tag wo der Falsche EP fakturiert wurde, hatte ich ein Lagerbestand von 6 mit Wert von 90 EUR, Inkl. Soll Kosten war der Bestand 7 und Soll Wert 105, Gebuchte Lagerregulierung war 90. Das heißt ja das von den 105 nur 90 mit der FiBu abgestimmt wurden.

Diese 15 EUR Differenz , welche mit der Lagerregulierung am 27.11 ermittelt wurden, und am 27.11 mit der FiBu abgestimmt wurden, fehlen mir doch am Tag X , wo der falche EP fakturiert wurde?

Naja. aber ich steig da immer mehr hinter, was das Thema Lagerwert/Fibu/Lagerregulierung angeht.

Sorry wg. den "unverstaendlichen" Beitrag oben, aber manchmal ist es echt schwer verstaendlich rüber zu bringen, was man eigentlich fragen möchte, viele Beitraege die ich verfasst habe, hab ich gar nicht gepostet, weil ich den Beitrag so oft durchgegangen bin, bis mir letzendlich klar wurde was ich wissen wollte.

Danke.

29. November 2006 17:51

Also wenn die Lagerregulierung täglich läuft, dann sollte schon alles richtig laufen.

Denn für die Fibu ist nicht der Tag der Lieferung entscheidend, sondern der Tag der Fakturierung. Sowohl im Verkauf als auch im Einkauf.
Geh mal in die gebuchte EK-Lieferung und drück auf Navigate und mach das Gleiche bei der EK-Rechnung. Du wirst sehen, dass in der EK-Lieferung keine Sachkonten angesprochen werden, sondern erst in der EK-Rechnung.
Am Tag der EK-Lieferung ist für Navision die Ware wertmäßig noch nicht da, wenn nicht am gleichen Tag die passende Rechnung gebucht wird.

Was ich jetzt nicht auswendig weiß ist, auf welches Datum Navision ggf. die Differenz zum Verkaufsposten bucht: Datum der Verkaufsfakturierung (rückwirkend) oder Datum der Lagerregulierung. Das darfst du aber gerne testen und mir dann Bescheid geben... :lol:

29. November 2006 18:21

Buchungsdatum der VK Rechnung war am 22.09, am 25.09 wurde durch die Lagerregulierung ein Wertposten mit der Differenz gebildet. Auch Wertposten für die VK Lieferung wurde am 25.09 gebildet, mit jedoch , wie du schon sagtest ;-) 0 gebuchte lagerregulierung.

Also werden EK und VK differenzen immer am Tag der "Lagerregulierung buchen" gebucht.

30. November 2006 12:55

Gern geschehen. :-)

Ist aber auch ´ne Strecke von Heinsberg nach Kreis Neuss, oder? Ich "reise" auch relativ weit zu meiner Arbeitsstätte.
Zuletzt geändert von NavHummel am 30. November 2006 14:44, insgesamt 1-mal geändert.

30. November 2006 13:39

Aber noch besser als die Strecke Heinsberg-Düsseldorf , welche ich vorher hatte :-) Da hat man dann Zeit sich nochmal durch den Kopf gehen zu lassen was die Anwendung so anrichtet.

Jetzt wo ich dachte, mir is soweit alles klar, ist die nächste kniffelige Frage aufgetaucht. Wenn ich den Report 1001 Lagerwert ermitteln anschmeiße, 01.01.06 bis heute , erscheint Wie am 31.12.05 ein Wert, schaue ich mir ein Lagerwert Report vom 24.11 an, steht da Wie am 31.12. der gleiche Wert wie heute, schaue ich mir nun den Report Lagerwert am 21.11 an (habe so die letzten wochen mal öfter so ein report ausgedruckt zum vergleichen) steht dort wie am 31.12.05 ein ganz anderer wert, abweichung ca. 200 EUR.

Was kann hier passiert sein?

Irgendwas zwischen den 21.11 und den 24.11 muss den Lagerwert am 31.12 verändert haben, eine Manuelle Buchung kanns nicht gewesen sein, weil alle Benutzer schon füs Buchen in 2005 gesperrt sind.

Habe nun ab 21.11 die Wertposten gefiltert, die erste Lfd Nr genommen, und geschaut, ob am 31.12.05 irgendein Wertposten gebildet wurde, der höher als diese Lfd Nummer ist (quasi um zu prüfen ob aktuell ein Wertposten auf den 31.12. gebildet wurde) , dem scheint nicht so.

Wie könnte ich rausfinden woher die Differenz auf einmal kommt?
Könnte es durch eine Neubewertung passiert sein? Neubewertungsdatum kann man ja angeben, evtl hat die Anwendung irgendein Posten vom 31.12 angerührt und die Differenz aber auf ein Datum gebucht wo die Lagerregulierung lief?

Dann schaue ich jetzt mal ob ich da was finde. SOnst noch eine Idee wo ich ansetzen könnte ?

Danke.

30. November 2006 14:51

Du könntest prüfen, ob ein alter Artikelposten von vor dem 31.12.05 einen neuen Wertposten erhalten hat.

30. November 2006 15:38

oder bei der Auswertung auf den Lagerfilter achten :oops: .... somit waere diese Differenz gefunden...

Schaue nun aber trotzdem mal, für welche Artikelposten , von vor dem 31.12. im neuen Jahr Wertposten erstellt wurden. Habe ich noch nie geschaut :-)

Danke.