[gelöst] Lagerkennzahl Lagerdauer

1. Dezember 2006 15:16

Hallo,

Wie komme ich am einfachsten zur Lagerkennzahl Lagerdauer? Habe im Standard nichts gefunden. Hat schon jemand dazu eine Funktion geschrieben?

Danke Jürgen
Zuletzt geändert von Juergen_G am 4. Dezember 2006 14:57, insgesamt 1-mal geändert.

2. Dezember 2006 14:42

Beim Lagerumschlag (Lagerdauer = 360 T/ Lagerumschlag) wird z.B. für einen längeren Zeitraum (meist 12 Monate zurück um saisonale Schwankungen auszugleichen) der durchschnittliche Lagerbestand (Summe der durchschnittlichen Bestände in jedem Monat einzeln (!) betrachtet / Anzahl der Monate) ermittelt und durch die Zahl der Abgänge (Verkauf bzw. Verbrauch bei Produktion) geteilt.

Als Report (ggf. mit variablem Zeitraum ) kann man dies mit einer Artikeltabelle und Datumstabelle als gekoppeltes DataItem mit relativ wenig Aufwand ermitteln. Die Flowfield "Bewegung" in Verbindung mit dem Datumsfilter ermöglicht die Bestandsberechnung für jeden Tag in der Vergangenheit. Der Durchschnitt pro Monat kann über (Monatsanfangsbestand + Monatsendbestand)/ 2 berechnet werden. Die durchschnittlichen Verkäufe pro Monat sind über "Verkauf (Menge)" mit entsprechendem Datumsfilter ermittelbar. Auch hier jeden Monat einzeln betrachten.
Die Lagerreichweite kann man dann aus dem aktuellen Bestand pronostizieren ( = wie lange reicht der Bestand bei den bisherigen durchschnittlichen Verkäufen aus).

Im hiesigen Standard ist ein Bericht zur Lagerumschlagsgeschwindigkeit zwar nicht enthalten aber z.B. in der US-Version (Item Turnover).
Zuletzt geändert von Kowa am 11. Dezember 2006 19:52, insgesamt 2-mal geändert.

4. Dezember 2006 10:24

Kowa, erstmal Danke für die schnelle Antwort - werde mir das in Ruhe anschauen