[Gelöst] Dezimalstellen im Report

11. Dezember 2006 12:18

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem und hoffe, es gibt doch noch einen Ausweg:

Ich habe einen Report, in welchem ich einen Text ausgebe. Dieser Text (Zahltext) beinhaltet u.U. einen Betrag:

Zahltext = Text100,Betrag
oder auch
Zahltext = Text101

Text100= Sie müssen %1 EUR....

Nun habe ich das Problem, dass der Betrag, wenn er z.B. 23,10 beträgt, als 23,1 ausgegeben wird. Wie kann ich Navision beibringen, dass er die 2. Dezimalstelle druckt, auch wenn sie Null ist und das ohne, dass ich eine extra Textbox dafür ausgebe? Geht das?
Zuletzt geändert von NavHummel am 11. Dezember 2006 14:19, insgesamt 1-mal geändert.

11. Dezember 2006 13:52

Probier's mal mit

Zahltext := STRSUBSTNO(Text001, FORMAT(Betrag,0,'<Precision,2:2><Standard Format,0>'));

11. Dezember 2006 14:18

WOW!!! Das hat funktioniert. Wunderbar! Vielen Dank. Darauf wäre ich wohl nicht gekommen.

21. August 2007 12:48

Wäre die Aussage richtig, wenn ich behaupte das der Befehl STRSUBSTNO bei der Textausgabe alle evtl. hinten anstehenden Nullen von den Nachkommastellen einfach "weglässt" ?

Also z.B.:

Code:
SUBSTSTRNO('%1', "Sales Line".Quantity);

21. August 2007 13:11

elTorito hat geschrieben:Wäre die Aussage richtig, wenn ich behaupte das der Befehl STRSUBSTNO bei der Textausgabe alle evtl. hinten anstehenden Nullen von den Nachkommastellen einfach "weglässt"?

Ja, die Aussage ist korrekt, wenn du einfach nur
Code:
STRSUBSTNO('%1', "Sales Line".Quantity);
schreibst, da Navision den Dezimalwert "Sales Line".Quantity im Hintergrund erstmal in einen Text konvertiert.

Ich behaupte einfach mal (ungetestet), dass die Nullen erhalten bleiben, wenn du die Konvertierung (mittels FORMAT) selbst durchführst:
Code:
STRSUBSTNO('%1', FORMAT("Sales Line".Quantity, 0, '<Integer><Decimals,2>'));


P.S.: Die Bilder in deiner Signatur werden immer noch nicht angezeigt.
Bitte ändere deine Signatur oder stelle sicher, dass die Bilder (Platzhalter) auch geladen werden können, da einige Browser mit dem Aufbau der Seite warten, bis alle Elemente geladen wurden.