Fehlermeldung (131)

15. Dezember 2006 13:07

Hallo zusammen,
ich habe ein Problem beim Buchen einer Zeile im Verbrauchs Buch - Blatt.
Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Vers. 3.70 Modul: Produktion

Unser Kunde möchte eine negative Menge eines Artikels im Verbrauchs Buch - Blatt. buchen. Sobald er dies versucht, steht das System ewig >30 Minuten. Danach erscheint folgende Fehlermeldung:
" Das Betriebssystem hat die Fehlermeldung (131) ausgeben: Es wurde versucht, den Dateizeiger vor den Anfang der Datei zu bewegen. "

Dies erfolgt nur bei einem Artikel dieses FA's. Bei allen anderen Zeilen läuft die Buchung ohne Probleme. Ich habe die verschiedenen Datensätze schon verglichen, kann aber keinen Unterschied feststellen. Leider komme ich auch mit dem Debugger oder dem Client Monitor nicht weiter, da das System abstürzt bevor ich diese öffnen kann.

Kennt jemand die Fehlermeldung oder hatte diese schon jemand?
Wie kann man diese Fehlermeldung beheben?


Vorab schon einmal danke für eure Hilfe.

15. Dezember 2006 14:29

Hallo zusammen,
noch ein paar Info's:

ich bin per MESSAGES jetzt nochmal den Buchungsvorgang durchgegangen.
1. F11 -> Die Codeunit "Item Jnl.-Post" (CU241)wird mit dem aktuellen Datensatz aufgrufen.
2. ItemJnlPostBatch.RUN(ItemJnlLine); -> Die Codeunit "Item Jnl.-Post Batch" (CU23) wird aufgrufen.
Genau beim Aufruf der Codeunit "Item Jnl.-Post Batch" stürzt das System ab. Es wird nicht einmal mehr ein Trigger durchlaufen!!!
Vor dem Ausführn der CU hab ich mir die Datensätze per MESSAGE ausgeben lassen. Bis auf die Artikelnummer ist alles identisch. Ich habe den Buchungsvorgang auch schon an verschiedenen Plätzen mit verschiedenen Lizenzen ausprobiert. Ohne Erfolg!!!