[gelöst] Feld in Tabelle disablen - Auswirkungen?

15. Dezember 2006 15:54

Hallo, ich bin dabei nicht verwendete Funktionen auszumisten. Einige Felder zeigen auf nicht mehr existierende Tabellen.

Ich könnte bei diesen Fehldern die TableRelation löschen und das Feld disablen oder das Feld löschen (zuvor auch den Inhalt).

Welche Auswirkung hat das disablen eines Feldes im Detail?
Welche Vor- Nachteile hat das löschen disablen?

Danke Jürgen
Zuletzt geändert von Juergen_G am 16. Dezember 2006 22:08, insgesamt 1-mal geändert.

16. Dezember 2006 01:03

Hier stellt sich die Frage, um welche Felder es geht.
Wenn überhaupt, dann würde ich höchstens Felder im Bereich 50000..99999 in Betracht ziehen, da alle anderen zum Standard bzw. zu einer Branchenlösung gehören.

Meiner Meinung nach könnte man Felder auch gleich löschen, denn ich sehe keinen Vorteil darin, diese nur zu disablen.

Ob nun löschen oder disablen, auf jeden Fall sollte jedes Feld einzeln (per NDT) penibel genau überprüft werden, ob es nicht doch irgendwo noch benötigt wird.
Darüber hinaus sollte für jedes Feld individuell geprüft werden, ob es nicht doch (in irgendeinem Datensatz) wichtige Informationen speichert.

16. Dezember 2006 14:27

Es gibt zwar die Möglichkeit über FIELDACTIVE im Code abzufragen, ob ein Feld aktiv ist, aber das wird selten genutzt.

In Tabellen, die mit TRANSFERFIELDS beim Buchen Feldwerte aufnehmen, muss man allerdings aufpassen, dass dort nicht Felder gelöscht werden, die in der Versorgungstabelle mit gleicher Feld-ID noch vorhanden sind. Wenn dann die Feld-IDs später neu verwendet werden, kann es dann beim Buchen Probleme geben, weil der Feldtyp nicht stimmt oder wenn dieser gleich ist, schlicht Unsinn in der neuen Feldern steht. Mit deaktivieren fährt man da ggf. sicherer, weil dann immer neue Feld-IDs verwendet werden.
Zuletzt geändert von Kowa am 2. Januar 2007 12:23, insgesamt 2-mal geändert.

16. Dezember 2006 22:08

Besten Dank für Eure Antworten
Jürgen