slave.exe ?

20. Dezember 2006 08:24

Hallo,

auf meinem Navision-Server laufen zwei Prozesse : slave.exe

Einer frisst knapp 100 MB der andere so 15 MB RAM . Hat das was mit Navision zu tun ? Und wenn ja braucht es beide ?

Danke und Gruß
Daniel

20. Dezember 2006 08:44

Hallo,

hier ein Beitrag bei MIBUSO:
MIBUSO - Slave.exe
Ggf. bei mit der Suchfunktion nach weiteren Beiträgen suchen.
Gruß Mikka

21. Dezember 2006 17:31

Hi,

Du brauchst beide Programme. Navision startet für jede Datenbankdatei eine SLAVE.exe und zusätzlich noch eine falls du den Commit Cache aktiviert hast. Den Speicherverbrauch aller zusammen wird über den Cache, den Du den Server zugesteht begrenzt. Wobei zu beachten ist, dass ein "Shared memory" für die Kommunikation verwendet wird. Nach meiner Erfahrung wird das im Windows Taskmanager falsch dargestellt.

8. August 2007 10:00

Hallo,

der Thread ist zwar schon etwas älter, ich möchte ihn jedoch noch einmal aufgreifen, da wir gerade relativ große Performance-Probleme haben.
Im Taskmgr sehe ich aktuell einen Server-Prozess und 3 Slave-Prozesse, wobei zwei davon ca. 500MB Speicher reservieren.
Da der Server nur 1,28GB Speicher hat würde ich darin ein Problem sehen und wollte nachfragen ob mir da jemand zustimmen kann, oder ob das Problem noch woanders herkommt.

Unsere Konfiguration sieht wie folgt aus:
Software:
- Navision 4 SP3 Server/Clients
- native DB mit 10GB bei 8,4GB belegt;
- auf zwei Dateien/DB aufgeteilt
=> je ein Teil der DB liegt auf einem Raid1 mit 15k Platten über SCSI160 angeschlossen
- DBMS Cache 512MB
- CommitCache 32MB

Hardware
- Pentium3 - 1GHz
- 1280 MB RAM
- Windows 2000 Server

Für Anregungen und Empfehlungen bedanke ich mich schon einmal im Voraus!