Einstandspreis (durchschn.)

22. Januar 2007 11:07

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Bei sehr vielen Artikeln (FIFO) in unserer Datenbank ist der Einstandspreis (durchschn.) um ein Vielfaches höher als der eigentliche "reale" Einstandspreis.

Wenn ich die Posten einzeln durchgehe, und _für jeden Posten einzeln_ das Feld "Cost amount (actual)" durch das Feld "Invoiced quantity" teile, habe ich immer einen Wert um die 500€.

Teile ich dagegen die Summe aller Werte aller Posten des Feldes "Cost amount (actual)"durch die Summe aller Werte aller Posten des Feldes "Invoiced quantity", kommt ein Betrag um die 900€ heraus (--> Dieser Wert steht auch als Durchschnittspreis in der Artikelkarte).

Zu verschiedenen Zeitpunkten war der Lagerbestand bei diesen Artikeln negativ.

Darüber hinaus gab es zwei Buchungen (die sich aber in der Menge ausgleichen, also einmal "-85" und einmal "85") OHNE "Cost amounts (actual)".

Die Lagerregulierung wird nicht gefahren, da die FIBU eigentlich nicht genutzt wird.

Was meint Ihr - wie kann man hier korrekte Durchschnittspreise bekommen bzw. woran liegt es?

P.s.: Als Anhang eine Exceldatei mit den Posten eines Beispielartikels.

Spalte "F": Hier errechne ich manuell den "gleitenden" Durchschnittspreis (am Ende steigt er gewaltig an)
Spalte "G": Der "gleitende" Lagerbestand"
Spalte "H": Immer der Einstandspres des jeweiligen Postens - dieser ist nie höher als ca. 550€; trotzdem ist der durchschn. EP bei über 900€.
Zuletzt geändert von doth am 24. Januar 2007 10:49, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Einstandspreis (durchschn.)

22. Januar 2007 12:02

doth hat geschrieben:Zu verschiedenen Zeitpunkten war der Lagerbestand bei diesen Artikeln negativ.

Die Lagerregulierung wird nicht gefahren, da die FIBU eigentlich nicht genutzt wird.

Die "Lagerreg. fakt. Einst. Preise" ( (Report 795) muss immer laufen (am besten täglich).

Nur "Lagerregulierung buchen" (Report 1002) kann entfallen, wenn die Bestands- und Verbrauchskonten manuell ( oder gar nicht) bebucht werden.

Ein kurzfristiger tageweiser negativer Lagerbestand ist kein Problem, aber langfristig darf dies nicht passieren. Dann funktioniert die Lagerregulierung nicht. Auch wenn der Einkauf nach der Verkauf gebucht wird, das Buchungsdatum vom Einkauf muss mindestens der gleiche Tag sein, nicht später.

Einstandspreis

22. Januar 2007 12:21

Hallo Kowa,

vielen Dak für Deine schnelle Antwort. Das mit der Lagerregulierung ist nun klar - die wird dann auch in Zukunft täglich laufen.

Aber trotzdem - ich habe die Wertposten nun nach Datum sortiert. Man sieht, daß der durch, EP seit ca. Zeile 70 steil nach oben geht, obwohl der EP pro Wertposten (Spalte H) gleich bleibt bzw. fällt. Wie kann das sein? Hast Du dafür auch eine Erklärung oder wird das mit der Lagerregulierung (läuft gerade) behoben sein.

Danke Dir.
Zuletzt geändert von doth am 24. Januar 2007 10:23, insgesamt 1-mal geändert.

23. Januar 2007 12:19

Wie seht es nach der Regulierung aus ?

Um die Entwicklung des Einstandspreises nachzuvollziehen, reicht der Blick in die Artikelposten nicht aus.
Zuerst den Warenfluss nachvollziehen (dazu reichen die Artikelposten), dann den Wertefluss. Pro Artikelposten gibt es einen oder mehrere Artikelausgleichsposten ( Tabelle 339), die speichern welcher Artikelposten mit welchem ausgeglichen wird. Für jeden Artikelposten gibt es einen oder mehrere Wertposten, die Wertzuweisungen für diese Artikelbewegung enthalten.
Beispiel :
Ein Verkauf mit Menge 10. Dieser bucht sich gegen 3 Einkaufsposten mit Restmenge 2,3 und 5 aus ( => 3 Artikelausgleichsposten). An diesen Einkaufsartikelposten hängt sowohl der Wertposten der Faktura der Eingangsrechnung, als auch jeweils eine spätere Frachtrechnung, die als Zuschlag auf die Eingangslieferung gebucht wurde und nun als zusätzlicher Wertposten dort auftaucht. Alle diese Wertbuchungen ergeben den Einstandsbetrag für den Verkauf, jeweils anteilig gewichtet anhand der gebuchten Mengen. Dazu werden Wertposten generiert, die im Flowfield "Einstandbetrag (tatsächlich)" am Verkaufsartikelposten aufsummiert angezeigt werden.

...

24. Januar 2007 10:22

Nach der Lagerreguleierung sah es sehr gut aus; nur damit diese durchlaufen konnte, musste zuerst die Dimensionsprüfung auskommentiert werden; aber jetzt scheint es zu stimmen.

Deinen letzten Beitrag muss ich mir mal in einer ruhigen Minute durchlesen und nachvollziehen.