[Gelöst]Lagerregulierung

23. Januar 2007 09:53

Hallo....ich habe mal die Artikel, die hier beschrieben sind durchgelesen die zur Lagerregulierung gehören.

Folgender Punkt ist mir klar...: Buchungsdatum Einkauf muss vor dem Verkauf liegen....OK.

Wir haben jedoch einige Artikel, da ist das anders. Der Grund lässt sich nun nicht mehr nachvollziehen. Ich habe also einen Artikelposten (Istmeldung)
mit Restmenge 1 und Buchungsdatum 19.12.06 der noch auf "Offen" steht
und dazu ....viel später am 16.01.07 einen "Abgang" (erzeugt durch die Lagerregulierung) mit Restmenge -1, ebenfalls "Offen"

Es scheint als ob die Istmeldung NIE reguliert werden würde!!!
(Selbst wenn ich nun versuche das Buchungsdatum der Istmeldung umzustellen in dem Artikelposten und hinter den 16.01.07 setze und dann eine Regulierung laufen lasse passiert mit diesem Posten nichts.) Wie bekomme ich diesen Posten reguliert??????
Zuletzt geändert von Pegasus am 24. Januar 2007 15:50, insgesamt 2-mal geändert.

23. Januar 2007 10:29

Also wenn ich das richtig verstehe, hast Du zwei offene Artikelposten, einen Zugang und einen Abgang, wobei der Abgang vor dem Zugang liegt?

Hast Du Dir mal die Wertposten angeschaut?

Die Lagerregulierung dürfte daran jedenfalls nicht schuld sein, da sie keine Artikelposten erstellt, sondern Wertposten. Sie ist auch nicht dafür verantwortlich, ob ein Artikelposten offen ist oder nicht. Normalerweise wird z.B. durch Buchen einer Verkaufslieferung ein Einkaufsartikelposten geschlossen oder dessen Restmenge vermindert.

Die Lagerregulieung reguliert Wertposten, abhängig von der Lagerabgangsmethode, so dass Sie die richtigen Kosten zur Aktualisierung der Finanzbuchhaltung verwendet werden können.
Es werden nur Wertposten verarbeitet, die noch nicht reguliert wurden.
Bei der Lagerregulierung geht es im Endeffekt um die Lagerwertberechung bzw. den korrekten Einstandspreisen von Artikelposten.

23. Januar 2007 10:43

Aber müsste er nicht die Restmengen auf 0 setzen bei der Lagerregulierung?
Zumal die Gesamtmenge ja 0 ist..also Summe Restmenge ist ja auch Null.
Ich erwarte eigentlich das er diese beiden Posten bei der Regulierung anpackt und die Restmenge nullt und das Häkchen Offen wegmacht. Denn bei anderen
"normalen, richtigen" Artikeln ist das doch auch so.

Die Wertposten habe ich mir dazu noch nicht angeschaut....
Werde das aber noch machen...

23. Januar 2007 11:18

Die Lagerregulierung hat nichts zu tun mit Restmengen und offenen und nicht offenen Artikelposten.
EDIT: Okay, das muss ich wohl revidieren nach Zuhilfenahme der Nav-Hilfe zum Feld: Restmenge. Wobei mir noch nicht klar ist, wie das passieren soll bzw. unter welchen Umständen.

Normal funktioniert das so:
Wenn Du Dir mal einen geschlossenen Artikelposten (Einkauf, Zugang, Istmeldung) anschaust und in den Artikelposten auf den Button: Ausgleich - Ausgeglichene Buchungen klickst, werden Dir die Artikelposten angezeigt, welche den Posten geschlossen und die Restmenge auf 0 gesetzt haben. Das ist automatisch bei der Buchung dieser Artikelposten passiert und nicht! durch die Lagerregulierung.
Warum das bei Deinen beiden Artikelposten nicht funktioniert hat, müsste recherchiert werden. Irgendetwas muss verhindert haben, dass sich die Buchungen nicht ausgleichen konnten.

23. Januar 2007 11:35

OK..habe ich verstanden....also dieses "Irgendwas" verhindert das die erste Buchung überhaupt angepackt wird....wo könnte ich denn da nachschauen?

23. Januar 2007 15:11

Hallo Pegasus,
hier einige Ansätze:
Sind der Zugang und Abgang im gleichen Lager?
Sind Serien oder Chargennummern beteiligt?
Wurden Artikelvarianten verwendet?
Wenn da Unterschiede zwischen den beiden Buchungen sind, passiert nix.

23. Januar 2007 15:58

Hier die antworten:;

Zugang und Abgang sind auf dem gleichen Lagerplatz
Wir verwenden keine Navision Seriennummern und haben keine Chargennummern
Artikelvarianten benutzen wir nicht

:-(

23. Januar 2007 16:10

Schade, jetzt hab ich auch keine Idee mehr....

23. Januar 2007 16:38

Die Chance ist relativ gross, dass das Ganze an der Codeunit 408 liegt

Hier läge die Chance darin, dass Ihr/Euer Solution Partner einmal alle Überrüfungen rauswerft (natürlich am besten in einem Test-System), denn dann sollte das ganze reguliert werden können.

23. Januar 2007 17:27

Bender hat geschrieben:Die Chance ist relativ gross, dass das Ganze an der Codeunit 408 liegt

Hier läge die Chance darin, dass Ihr/Euer Solution Partner einmal alle Überrüfungen rauswerft (natürlich am besten in einem Test-System), denn dann sollte das ganze reguliert werden können.


Wann kann denn die Lagerregulierung bei einem Artikelposten die Restmenge aktualisieren? Ich kenne das bis dato nur, dass die Restmenge automatisch mit der Ausgleichsbuchung aktualisiert wird, genauso wie das Häkchen: offen?

@ Pegasus: Gleicher Lagerplatz oder Lagerort?

23. Januar 2007 19:03

NavHummel hat geschrieben:Wann kann denn die Lagerregulierung bei einem Artikelposten die Restmenge aktualisieren? Ich kenne das bis dato nur, dass die Restmenge automatisch mit der Ausgleichsbuchung aktualisiert wird, genauso wie das Häkchen: offen?

Für 2.x gab es ein Addon von Impuls, welches dies gemacht hat, wenn die Buchungen nicht in der richtigen Reihenfolge bearbeitet wurden.

z.B.
ein Verkauf Buchungsdatum 20. Die erste Einkaufslieferung wird zum 15. eingebucht, gleicht sich mit dem Verkauf aus und reguliert dessen Wareneinsatz. Dann wird unter dem Schreibtisch noch eine Einkaufslieferung gefunden, dessen Waren aber schon am 10. eingegangen sind. Der Verkauf vom 20. hätte sich also eigentlich gegen den Wareneingang vom 10. ausgleichen sollen. Dann wurde rückwirkend die Restmenge vom Wareneingang vom 15. wieder auf die Ursprungsmenge gesetzt und der Verkauf vom 10. abgebucht und neu reguliert. Soweit die Theorie... :wink:

Bei den Standardregulierungen von 3.x und 4.x ist dies aber nicht der Fall. Deshalb ist es wichtig, die Eingangslieferungen immer chronologisch abzuarbeiten, sonst funktioniert FIFO nicht mehr.

24. Januar 2007 09:26

Das dumme ist ja das ich momentan eigentlich Lagermenge NULL habe

wobei der erste Posten den Wert "Restmenge" 1 und der neue Posten den
Wert "Restmenge" -1

Posten menge Restmenge Offen
1 1 1 ja
2 -1 -1 ja


Erzeuge ich nun einen Zugang...wird nicht der erste Posten mit Restmenge
1 ausgeglichen...sondern natürlich der Zweite....bei einem darauffolgenden
Abgang nimmt er dann meinen neuen Zugang zum "ausgleichen".....

so bleibt mein "falscher" erster Posten immer unausgeglichen.
und IMMER offen!

24. Januar 2007 10:33

Kowa hat geschrieben:Bei den Standardregulierungen von 3.x und 4.x ist dies aber nicht der Fall. Deshalb ist es wichtig, die Eingangslieferungen immer chronologisch abzuarbeiten, sonst funktioniert FIFO nicht mehr.


Also wir haben die 3.6. Wenn Du die Logistik nicht benutzt und erst eine Verkaufslieferung über 2 Stück buchst (Lagerbestand auf dem Lagerort: -2) und dann erst die Einkaufslieferung, dann wird dieser Verkaufsposten auch mit der Einkaufslieferung ausgegelichen und die Restmenge bei beiden ist Null und der Posten nicht mehr offen.
Meines Wissens ist das auch Standard.

Ich denke mal, das bei Pegasus mit dem einen Posten irgendetwas schief gelaufen ist.

24. Januar 2007 10:40

irgendwo steht aber das negative mengen nicht erlaubt sind......
kann das aber gerade nicht finden, da ja mit einem manuellen
Abgang zuerst die Lagermenge ins Negative rutschen würde....
Er lässt also nicht zu das ich zuerst einen Abgang erzeuge!!!

Beim Buchen kommt eine Fehlermeldung, das der Inhalt des Lagerplatzes nicht ausreicht

24. Januar 2007 10:46

Pegasus hat geschrieben:irgendwo steht aber das negative mengen nicht erlaubt sind......
kann das aber gerade nicht finden, da ja mit einem manuellen
Abgang zuerst die Lagermenge ins Negative rutschen würde....
Er lässt also nicht zu das ich zuerst einen Abgang erzeuge!!!

Beim Buchen kommt eine Fehlermeldung, das der Inhalt des Lagerplatzes nicht ausreicht


Aha, dann benutzt Ihr die Logistik! Richtig, dann sind Buchungen in negative Lagerbestände nicht möglich.

Sag mal, bist Du Dir sicher, dass der Abgang wirklich von der Lagerregulierung erstellt wurde? Irgendwie kommt mir das komisch vor, da die Lagerregulierung normal keine Artikelposten erzeugt.
Hast Du Dir die Istmeldung, die nicht ausgeglichen werden will, nochmal angeschaut, woher sie kommt, ob da irgendetwas komisch aussieht? Wie sieht es mit der fakturierten Menge aus?

Was hat der Artikel für eine Lagerabgangsmethode? Und der Lagerort ist wirklich derselbe?

24. Januar 2007 11:01

hab mir den posten angeschaut.....die istmeldung hat fakturierte menge 1

und der Fertigungsauftrag steht auch unter beendeten FAs

24. Januar 2007 11:18

liegt da evtl. eine Zuordnung des FA's zu einem bestimmten Auftrag vor?
Oder sonst eine Reservierung?

24. Januar 2007 11:23

Pegasus hat geschrieben:hab mir den posten angeschaut.....die istmeldung hat fakturierte menge 1

und der Fertigungsauftrag steht auch unter beendeten FAs


Na, dann ist die Istmeldung auch kpl. fakturiert und somit reguliert. Da hat die Lagerregulierung nun nicht mehr mit zu tun. Was ist mit dem Ersteller des Abgangspostens und dem Lagerort der Istmeldung?

24. Januar 2007 11:32

@NavHummel
kpl. fakturiert heisst aber noch nicht reguliert...


Das Problem ist meines erachtens, dass eine Prüfung in einer Codeunit besteht, die alle Lagerposten vergleicht, und bei einem Lagerbestand von <0 die Verarbeitung unterbricht... und sonst hab ich das Problem komplett falsch verstanden.

24. Januar 2007 12:04

da sind tatsächlich reservierungsposten übriggeblieben......

die habe ich jetzt erstmal gelöscht!

Nach einigem Hin und Herbuchen von Zu und Abgängen wurde jetzt tatsächlich die alte Istmeldung ausgeziffert!!!!!!!