[Gelöst]Stammdaten/Posten Debitoren zusammenfassen?

6. Februar 2007 08:51

[Gelöst]Seit langer Zeit ärgert uns das Problem von unentdeckten Dubletten unter welchen Rechnungen erfasst wurden. Das Umbenennen auf einen bestehenden Debitor ist ja nicht möglich, weshalb mir die Idee kam: warum nicht beim richtigen Debitor den Stammrecord löschen und den falschen auf den richtigen umzubenennen. Ziel: die Bewegungen/Posten sind dann unter einer einzigen Nummer. (Ahnlich wie dies schon in Foren bei Lagerbuchungsgruppen beschrieben wurde.)
Hat jemand in diesem Bereich schon Erfahrung oder gibt es gar ein Report hierzu?
Zuletzt geändert von nikwinkler am 26. August 2008 14:32, insgesamt 2-mal geändert.

6. Februar 2007 09:19

Ich habe zwar zu dem Thema keine direkte Erfahrung,
aber wenn du den einen Debitoren löschen willst, dann musst du vorher sicherstellen, das zu diesem keine Buchungen erfolgt sind.
Schliesslich wird die Deb.Nr. beim Buchen gespeichert.

Gruß Mikka

Präzisierung

6. Februar 2007 15:57

vielleicht muss ich noch präzisieren: wir haben eben den gleichen Kunden unter 2 Nummern erfasst und bei beiden Nummern sind Buchungen vorhanden. Unser Ziel ist es die Buchungen unter eine Nummer zusammenzufassen.

6. Februar 2007 16:20

Das geht meines Wissens nicht ohne Weiteres...

Einfach umbenennen geht nicht, da ja zwei zusammengeführt werden müssen.

Theoretisch müsste Debitor B gelöscht werden und die Posten, die Lieferungen, die Rechnungen, die speziellen Preis/Artikel-Beziehungen, Mahnungen,etc. auf Debitor A umgeschlüsselt werden.

Dazu sollte man zum einen eine entsprechende Auflistung machen, was alles umgeschlüsselt werden muss und zum anderen geht das wahrscheinlich nicht ohne einen entsprechenden Programmcode und einer Navision-Lizenz, die Posten verändern darf.
Denn erst müssten alle Posten (inkl. dem Rest) umgeschlüsselt sein, dann könnte die Dublette gelöscht werden.

12. Juli 2007 23:09

Hallo zusammen,