"Unit cost" in Bericht 712 "Inventory - sales

7. Februar 2007 15:12

Hallo zusammen,

eine Frage zu den Unit costs in diesem Bericht. Lasse ich den Bericht ohne Datumseinschränkung laufen, bekomme ich vernünftige "Unit costs". Schränke ich das Datum dagegen auf bspw. den aktuellen Monat ein (per "item date filter")
, so sind die Kosten (und damit der Profit) total hinüber (oft negative unit costs). Woran kann das liegen?

Danke

7. Februar 2007 15:30

Der Bericht basiert auf der Tabelle 5821 "Item Statistics Buffer" . Um den Einstandspreis anzuzeigen, werden
"Einstandsbetrag (tatsächl.)" und "Einst.-Betr. (lagerwertunabh.)" aufaddiert und durch die Verkaufsmenge geteilt.
Ruf die Tabelle auf , setze Artikefilter und Datumsfilter und prüfe die Posten , die hinter diesen Flowfields liegen.

7. Februar 2007 15:44

Kowa hat geschrieben:Der Bericht basiert auf der Tabelle 5821 "Item Statistics Buffer" . Um den Einstandspreis anzuzeigen, werden
"Einstandsbetrag (tatsächl.)" und "Einst.-Betr. (lagerwertunabh.)" aufaddiert und durch die Verkaufsmenge geteilt.
Ruf die Tabelle auf , setze Artikefilter und Datumsfilter und prüfe die Posten , die hinter diesen Flowfields liegen.


Danke für die Info - habe ich gemacht. Nun bin ich auf den Posten (value entries) - dort sind sehr viele der letzten Lagerregulierung mit meistens "Sales amount" = 0, dafür aber Cost amounts.

Wenn ich die Einzelnen Spalten aufsummiere, bekomme ich für diesen Betrachtungszeitraum die folgenden Werte:

Sales amount: 852
Cost amount (non-invtbl.) = 0
Cost posted to GL=0
Valued quantity = -173
Invoiced quantity = -1
Cost amount (Act.) = -1316,33

Bericht 712 gibt mir jedoch die folgenden Werte aus:

Unit cost = -10377,73
Unit price= 852

Das heißt - nach Setzen der Flowfilter sieht die Zeile in Item Statistic Buffer folgendermaßen aus:

Sales Amount (Act.) = 852
Invoiced Quantity = -1
Cost amount (Act.)=1316,33

7. Februar 2007 16:14

Wenn Unit Cost negativ,ist dann ist der Saldo der "Cost Amount (Actual)" (= Wareneinsatzbeträge) in der Periode positiv. Das liegt eventuell daran, dass mehr gutgeschrieben als verkauft wurde.

7. Februar 2007 16:53

Kowa hat geschrieben:Wenn Unit Cost negativ,ist dann ist der Saldo der "Cost Amount (Actual)" (= Wareneinsatzbeträge) in der Periode positiv. Das liegt eventuell daran, dass mehr gutgeschrieben als verkauft wurde.


Der Saldo der "Cost Amount (ACt.)" ist aber auch negativ, wobei nahezu all diese Buchungen von der Lagerregulierung kommen....ich glaube, da liegt das Problem.

7. Februar 2007 18:28

Kowa hat geschrieben:Der Saldo der "Cost Amount (ACt.)" ist aber auch negativ, wobei nahezu all diese Buchungen von der Lagerregulierung kommen....ich glaube, da liegt das Problem.

:?:
Oben steht
Cost amount (Act.)=1316,33, fehlt da das Vorzeichen ? Aber auch mit negativem Vorzeichen ist der Wareneinsatz höher als die Umsatzerlöse ("Sales Amount (Act.)" ( d.h. negativer Deckungsbeitrag)

Nachtrag:
In die Tabelle muss Artikelpostenartenfilter auf "Verkauf" und
Postenartenfilter auf "<>Neubewertung" gesetzt werden.

8. Februar 2007 09:34

Ok, jetzt nochmals nach Setzen der korrekten Filter ;-)

Invoiced Quantity: -1
Sales Amount: 852
Cost Amount: 10377,73

Ich glaube auch, nun zu wissen woher das Problem kommt: Nach erstmaligem Durchführen der Lagerregulierung seit Jahren mit Stichtag 23.01.2007 wurden eben diese Posten erzeugt.

Lasse ich den Report 712 mit folgendem Datumsfilter laufen: "01.01.07..31.01.07&<>23.01.2007" sind die Werte vernünftig (allerdings fehlen dann natürlich die "normal" erzeugten Buchungen vom 23.01.2007).

8. Februar 2007 12:00

Das sind halt die "kleinen" Probleme , wenn die Regulierung nicht zeitnah ( = täglich, mindestens aber wöchentlich) läuft. Dann sind die Perioden geschlossen und die Zusatzposten können vom Buchungsdatum her nicht mehr richtig gebucht werden.

8. Februar 2007 12:21

Kowa hat geschrieben:Das sind halt die "kleinen" Probleme , wenn die Regulierung nicht zeitnah ( = täglich, mindestens aber wöchentlich) läuft. Dann sind die Perioden geschlossen und die Zusatzposten können vom Buchungsdatum her nicht mehr richtig gebucht werden.


Stimmt - danke Dir für die Hilfe.